Pächterwechsel

Nachfolge für das Restaurant im Zeppelin Museum gesichert

Die neuen Betreiber des Restaurants im Zeppelin Museum Friedrichshafen mit der geschäftsführenden Direktorin des Museums.
Peter Rothe, Sabine Bold und Claudia Emmert (v.l.n.r.) auf der Terrasse des Restaurants im Zeppelin Museum. (Foto: © Zeppelin Museum Friedrichshafen)
Ab April 2023 öffnet das Restaurant im Zeppelin Museum unter den neuen Pächtern Sabine Bold und Peter Rothe. Das neue Pächterteam dürfte in der Gastro-Szene nicht unbekannt sein. 
Donnerstag, 22.12.2022, 12:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Sabine Bold wird mit Peter Rothe nach einer Sanierungs- und Umbauphase ab April 2023 den Betrieb des Restaurants aufnehmen. Ein qualitativ hochwertiges Gastronomieangebot soll künftig auf ein kulturelles Angebot treffen.

Auf diese Weise soll das Zeppelin Museum nicht nur kulinarisch erweitert werden, sondern auch einen wesentlichen Beitrag in Richtung Nachhaltigkeit leisten. Mit den neuen Pächtern sollte das gelingen. Schließlich bringen sie als Betreiber des erfolgreichen „Bio-Bistros v2o“ und der „greenbox“ viel Erfahrung und die nötige Expertise in puncto Nachhaltigkeit mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Sabine Bold und ihrem Partner Peter Rothe, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich das Bio-Bistro v2o
betreiben, Wunschpartner*innen für das Zeppelin Museum gewonnen haben“, sagt Claudia Emmert, geschäftsführende Direktorin.

Wo befindet sich das neue Restaurant von Sabine Bold und Peter Rothe?

Das Restaurant im Zeppelin Museum befindet sich im 1. Obergeschoss des ehemaligen Hafenbahnhofs in Friedrichshafen und bietet seinen Gästen über die große Fensterfassade und im Sommer von der großen Terrasse aus einen spektakulären Blick über den Bodensee und die Schweizer Berge.

Nachhaltigkeit im Blick

„Das Zeppelin Museum möchte die Ansprüche an ein nachhaltiges Museum erfüllen und hat in diesem Jahr eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Nicht zuletzt deshalb zählt das Museum zu einem von nur vier Museen in Deutschland, die 2023 vom „Fonds Zero“ der Kulturstiftung des Bundes bei dem Vorhaben gefördert werden, die Wechselausstellungen
künftig klimaneutral umzusetzen. Insofern haben das v2o und das Zeppelin Museum ganz ähnliche Ziele“, so Emmert.

„Wir sind seit 2016 mit unserem v2o-Restaurant nach DE-ÖKO 003 biozertifiziert. Regionalität und Saisonalität ist für uns ebenso selbstverständlich wie Nachhaltigkeit. Auf unserer Speise- und Getränkekarte finden sich überwiegend regionale Produkte. Außerdem verfolgen wir ein Zero-WasteKonzept, was bedeutet, dass wir versuchen keine Lebensmittel wegzuwerfen. Darüber hinaus verwenden wir nur Energie aus nachhaltigen Quellen“, sagt Sabine Bold.

(Zeppelin Museum/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Setzkasten
Umgestaltung
Umgestaltung

Der Setzkasten – eine Symbiose zwischen Restaurant und Supermarkt

Für eine intimere Wohlfühlatmosphäre wurde das Lokal Setzkasten im Frischemarkt Zurheide Feine Kost in Düsseldorf aufwendig umgestaltet. Dabei lag vor allem das Zusammenspiel zwischen Supermarkt und Restaurant im Fokus. 
Neues KFC-Restaurant in Gelsenkirchen
Meilenstein
Meilenstein

KFC eröffnet erstes Equity-Restaurant in Deutschland

KFC ist ab sofort mit einem weiteren Restaurant in Gelsenkirchen vertreten. Das Besondere: Es ist die erste Neueröffnung eines Equity-Restaurants unter dem Master-Franchisenehmer ISHKFC. 
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Restaurant Barbounia
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Barbounia bringt mediterrane Kulinarik nach Amsterdam

Italien, Südfrankreich und Griechenland unter einem Dach: Im neuen Restaurant Barbounia des Conservatorium Hotels Amsterdam entführen Küchenchef Shilo van Coevorden und sein Küchenteam Gäste kulinarisch von der niederländischen Hauptstadt direkt ans Mittelmeer. 
Brian Smith (General Manager Consolidated Exchange Army & Air Force Exchange Service), Jochen Halfmann (CEO Lagardère Travel Retail Deutschland), Dwayne Key (Senior Civilian for Garrison Deputy Commander), Maria Hoods (Deputy General Manager Consolidated Exchange Army & Air Force Exchange Service), Patricia Jamison (Service Business Manager Consolidated Exchange Army & Air Force Exchange Service)
Eröffnung
Eröffnung

Lagardère Travel Retail eröffnet zweiten Panda Express in Deutschland

Im August 2022 feierte der erste Panda Express in Europa auf der Ramstein Air Base seine Premiere. Nun eröffnete Lagardère Travel Retail bereits den zweiten Panda Express in Deutschland.
Schnitzel in Friedrichs Schnitzel-Bar
Schnitzelvariationen
Schnitzelvariationen

H-Hotels.com bringt neues Kulinarik-Konzept nach Bad Soden am Taunus

Im H+ Hotel Bad Soden gibt es ab sofort Friedrichs Schnitzel-Bar. Die Speisekarte ist vom traditionellen Schnitzel und kreativen Variationen des beliebten Gerichts, darunter auch vegetarische und vegane Optionen, geprägt.