Anerkennung

Nach Krawallen: Restaurants bedanken sich

Polizisten werden in der Silvesternacht 31.12.2022 mit Feuerwerkskörpern beschossen.
Polizeibeamte stehen in der Silvesternacht hinter explodierendem Feuerwerk. (Foto: © picture alliance/dpa/TNN | Julius-Christian Schreiner)
Es waren unschöne Bilder in der Silvesternacht in Berlin. Randalierer attackierten Rettungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei. Mehrere Restaurants in der Neuköllner Sonnenallee setzen nun ein Zeichen gegen Gewalt.
Montag, 23.01.2023, 12:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Um nach den Angriffen in der Silvesternacht ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen, laden mehrere Restaurants auf der Neuköllner Sonnenallee Rettungskräfte und Polizeibeamte zum Essen ein.

In einem Instagram-Video distanzierten sich der Inhaber des arabischen Restaurants „City Chicken“, Omar Nhas und der Youtuber „Big Baba“ von der Gewalt.

„Selbst im Krieg werden Sanitäter nicht angegriffen, außer in Neukölln“, sagte Nhas.

Die Einsatzkräfte speisen für einen Euro

Rettungskräfte und Feuerwehrleute verdienten Respekt und Anerkennung, heißt es in dem Instagram-Post. Angesprochen seien damit auch Polizisten, erklärte die Vertreterin des Restaurant-Inhabers, Fulya Anil, auf dpa-Anfrage.

Um sich bei ihnen zu bedanken, könnten diese am Montag und Dienstag für jeweils einen Euro in den fünf Restaurants essen. Der Euro müsse berechnet werden, weil Beamten laut Rechtslage nichts geschenkt oder gespendet werden dürfe, erklärte Nhas in dem Video.

Das Geld soll am Ende jedoch gespendet werden.

Nette Geste kommt gut bei Einsatzkräften an

„Es kamen schon ein paar Einsatzkräfte, die sich etwas mitgenommen haben“, sagte eine Mitarbeiterin des arabischen Restaurants City Chicken der Deutschen Presse-Agentur am Montagmittag.

Dabei habe es sich meist um ein Hähnchen-Menü gehandelt, dafür sei das Restaurant bekannt. Die Einsatzkräfte hätten sich über die Einladung gefreut.

Auch Franziska Giffey macht sich ein Bild von der Aktion

Auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) schaute bei der Aktion vorbei, um sich dafür zu bedanken. Am Ende habe sie Essen für ihr Team bestellt, für sich selbst panierte und frittierte Hähnchenstücke mit Pommes und einem Getränk, sagte die Mitarbeiterin des Restaurants.

Über das Video

Über das Video, das am Donnerstag online gestellt wurde, hatte zuerst der „Tagesspiegel“ berichtet. Am Freitagnachmittag war es bereits mehr als 72 000 Mal gesehen worden.

Der Sprecher der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft Berlin Brandenburg, Manuel Barth, bedankte sich über Twitter bei den Initiatoren.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

House of Food im Bikini Berlin bei der Berlin Food Week
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week rückt Longevity in den Fokus

Gesundheit rückt zunehmend in den Mittelpunkt der Ernährungswirtschaft. In diesem Jahr greift die Berlin Food Week genau diese Entwicklung auf und widmet sich eine Woche lang den Trends und Innovationen von morgen.
Michael Hopf
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das JW Marriott Hotel Berlin

Führungswechsel im JW Marriott Hotel Berlin: Arne Klehn wechselt als Complex General Manager nach Hamburg. Die Leitung des Hotels am Tiergarten übernimmt künftig ein erfahrener Hotelier mit über 25 Jahren internationale Erfahrung in der gehobenen Hotellerie.
Die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten, sowie der Regierende Bürgermeister stehen bei der Podiumsdiskussion «Wahlcheck live 2026» der Dehoga zusammen: Steffen Krach (l-r, SPD), Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Kai Wegner (CDU), Elif Eralp (Die Linke) und Christoph Meyer (FDP).
Event-Politik
Event-Politik

Expo und Olympia als Chance für Berlins Gastgewerbe

Weltausstellung oder Sommerspiele: In der Hauptstadt wird die Debatte zur handfesten Wirtschaftsfrage. Hotellerie, Gastronomie und MICE blicken auf Auslastung, Reichweite, Infrastruktur und Nachnutzung. Denn Großformate wirken weit über wenige Eventwochen hinaus.
Lobby im wiedereröffneten smartments Prenzlauer Berlin
Renovierung
Renovierung

Smartments eröffnet Apartments in Berlin Prenzlauer Berg wieder

Der Anbieter von Serviced Apartments und Student Housing hat seinen Standort in der Hauptstadt nach umfassender Modernisierung erneut in Betrieb genommen. Im Mittelpunkt stehen zusätzliche Kategorien sowie ein überarbeitetes Aufenthalts- und Betreuungskonzept.
Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin
Namibia-Projekt
Namibia-Projekt

IHK Berlin bildet Fachkräfte in Namibia aus

Berliner Unternehmen lassen künftig auch Fachkräfte für das Gastgewerbe in Namibia ausbilden. Das Projekt „Talentsbridge“ soll dem zunehmenden Personalmangel entgegenwirken und startet mit 100 Jugendlichen in Windhuk.
In voller Feuerwehr-Montur an den Start
Wettkampf
Wettkampf

14. Berlin Firefighter Stairrun im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

770 Stufen, 115 Höhenmeter und 25 Kilo Ausrüstung: Beim 14. Berlin Firefighter Stairrun stellten sich über 800 Einsatzkräfte der besonderen Herausforderung, das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz in Windeseile zu erklimmen. 
AC Hotel und Moxy Berlin Humboldthain Park
Expansion
Expansion

Odyssey Hotel Group kommt nach Berlin

Die Odyssey Hotel Group baut ihre Präsenz in Deutschland weiter aus und erschließt erstmals den Standort Berlin. Der Betreiber übernimmt zwei Hotels am Humboldthain in Berlin-Mitte und erweitert damit gezielt sein Portfolio in einer der wichtigsten europäischen Metropolen.
Christopher Cox
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin

Christopher Cox übernimmt die Gesamtverantwortung für das Boutiquehotel am Gendarmenmarkt. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner operativen Ausrichtung soll er das Haus strategisch und operativ weiterentwickeln.
Symbolbild Feuerwehr
Brandschutz
Brandschutz

Brand in der Therme Erding: Tipps für mehr Sicherheit in Großküchen

Am Karfreitag kam es zu einem Küchenbrand in der Therme Erding. Eine Fritteuse hatte vermutlich Feuer gefangen. Der Vorfall zeigt, wie schnell Brände in Großküchen entstehen können. Worauf Gastronomiebetriebe beim Brandschutz unbedingt achten sollten.