Wettbewerb

Nürnberger Küchenteam qualifiziert sich für den International Chefs’ Cup

Andreas Auburger und dessen Assistent Dan-Andrei Moga
Andreas Auburger und dessen Assistent Dan-Andrei Moga aus Nürnberg setzten sich im November gegen zahlreiche andere Küchenteams durch und qualifizierten sich somit für den International Chefs‘ Cup von Aramark in Kanada. (Foto: © Aramark)
Im Sommer 2024 findet der nächste internationale Chefs’ Cup des Full-Service-Caterers Aramark statt. Im deutschen Vorentscheid hat sich nun ein Nürnberger Küchenteam für das Finale in Kanada qualifiziert.
Donnerstag, 23.11.2023, 13:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sehen täglich, mit wie viel Herzblut und Kreativität unsere Köche arbeiten, umso mehr möchten wir sie im Rahmen dieses Wettbewerbs auch auf internationaler Ebene zusammenbringen und weiter fördern“, erklärt Simone Zilgen, Geschäftsführerin Human Resources und VP HR Continental Europe bei Aramark. 

Beim jährlichen Wettbewerb treten Küchenteams aus allen Ländern gegeneinander an. Dabei bietet Aramark seinen Mitarbeitern auch die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus aller Welt auszutauschen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

„Mit dem Chefs‘ Cup können wir unseren Teams einen schönen Anreiz bieten, ihre Kreativität zu zeigen“, sagt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark. „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder so zahlreiche spannende Bewerbungen erhalten haben.“

Drei Gänge für fünf Jury-Mitglieder

Um sich für den Vorentscheid zu qualifizieren, mussten die Koch-Teams in diesem Jahr ein Bewerbungsvideo zu einer bestimmten Aufgabenstellung einreichen. Anschließend galt es im November, aus einem selbst gewählten Warenkorb in einer vorgegebenen Zeit ein Drei-Gänge-Menü zu kochen und der fünfköpfigen Jury zu präsentieren.

Die Jury des deutschen Vorentscheids bestand aus den Kochbuchautoren und TV-Köchen Ralf Jakumeit und Frank Buchholz, dem Mitinhaber der Walter Patisserie Udo Walter, dem Geschäftsführer von Lindnerfood Stefan Lindner und dem Culinary Director von Aramark Matthias Heß.

Wer vertritt Deutschland beim Chefs’ Cup?

Das Nürnberger Team Andreas Auburger und Dan-Andrei Moga setzte sich gegen zahlreiche andere Küchenteams durch und qualifizierte sich somit für den internationalen Kochwettbewerb. Die Jury überzeugten sie unter anderem mit einem Hauptgang aus Lachs, Jakobsmuscheln, Sellerie und Cranberries.

Der Sieg ermöglicht es dem Duo, beim Chefs‘ Cup in Toronto sein kulinarisches Können zeigen und Deutschland gegen die jeweiligen nationalen Gewinnerteams zu vertreten.

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Henning Hartwig und Attila Bakony
Internationaler Chefs‘ Cup 2022
Internationaler Chefs‘ Cup 2022

Sieg für Aramark Deutschland

Im Finale um den Internationalen Chefs‘ Cup 2022 von Aramark sind am 28. April neun Länder gegeneinander angetreten. Henning Hartwig, Küchenleiter bei der Service- und Betriebsgesellschaft Heidehof mbH in Stuttgart, und sein Assistent, Attila Bakony, Sous Chef bei SAP in Walldorf, holten den Pokal beim Finale in Prag nach Deutschland.
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben. 
Fotograf
Wettbewerb
Wettbewerb

Vienna House by Wyndham startet Fotowettbewerb

„Endless Exploration: Mit der Kamera durch die City“ – so lautet der Titel des neuen Fotowettbewerbs, den das Vienna House by Wyndham gemeinsam mit CEWE initiiert hat. Dabei dreht sich alles um neue Perspektiven auf die Stadt. 
Gewinner Young Star Awards (v. l. n. r.): Jasmin Schulze aus dem H+ Hotel Leipzig-Halle, Benjamin Dörre, Hotelfachmann, Hyperion Hotel Dresden am Schloss, Luzia del Carmen Seutter-Galindo, Hotelfachfrau, H+ Hotel Hannover, Celina Timper, Hyperion Hotel München, Richard Mosig, Hyperion Hotel Leipzig, Tara Lutz, Hotelfachfrau, H+ Hotel Limes Thermen Aalen, Daniel Schäfer, H4 Hotel Hamburg Bergedorf (Foto: © H-Hotels GmbH/Marcus Zumbansen)
Wettbewerb
Wettbewerb

H-Hotels Gruppe verleiht Young Star Awards an Nachwuchstalente

Was ist ein Ziselierer? Wie sieht ein perfekt eingedeckter Tisch aus? Welche Details beinhaltet ein kreatives Marketingkonzept? 30 Azubis und Dualstudenten der H-Hotels Gruppe sollten genau das wissen. Sie rangen im Hyperion Hotel Dresden am Schloss um den Young Star Award.  
Gewinner der grünen Suppenkelle
Wettbewerb
Wettbewerb

„Grüne Suppenkelle“ vergeben: Das sind die grünsten Betriebskantinen Deutschlands

Zum ersten Mal wurde 2023/24 der Nachhaltigkeitswettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“ ausgeschrieben. Gesucht wurden dabei die grünsten Betriebskantinen Deutschlands – und sie wurden gefunden!
Die Jury des Awards der „S.Pellegrino Young Chef Academy“
Wettbewerb
Wettbewerb

„S.Pellegrino Young Chef Academy“ 2024/25: Das ist die Jury des deutsch-österreichischen Vorentscheids

Der deutsch-österreichische Vorentscheid 2024/25 des Awards der „S.Pellegrino Young Chef Academy“ rückt immer näher. Zehn junge Teilnehmer werden dabei gegeneinander antreten. Wer von ihnen ins internationale Finale einzieht, entscheidet ein Quintett.
Copa Jerez
Wettbewerb
Wettbewerb

Copa Jerez: Essener Team sichert sich den Sieg

Am 5. Mai war es so weit: Das deutsche Finale der Copa Jerez fand in der Allianz Arena in München statt. Drei talentierte Teams traten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Wer holte sich den Sieg?