Muttertag im Restaurant: Was Gästen wichtig ist
Eine aktuelle Verbraucherumfrage von OpenTable zeigt: 80 Prozent der Deutschen feiern den Muttertag. Ein Besuch im Restaurant ist dabei besonders beliebt, denn 47 Prozent der Befragten planen, am Muttertag auswärts essen zu gehen.*
Doch worauf kommt es den Gästen dabei besonders an? Und welche typischen Pannen passieren bei der Planung?
Für die Mutter nur das Beste
Das Essen (70 Prozent), das Ambiente (53 Prozent), die Lage (44 Prozent) und der Preis (37 Prozent) sind laut der Befragten die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Restaurants zum Muttertag.* Daten von OpenTable zeigen außerdem, dass die durchschnittlichen Ausgaben zum Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel (23 Prozent) gestiegen sind.**
Auch in diesem Jahr verwöhnen die Deutschen ihre Mütter: 44 Prozent planen, im Vergleich zu 2024 mehr Geld für ein Muttertagsessen auszugeben.* Dabei geht ein Viertel (25 Prozent) von 51 bis 80 Euro pro Person aus.*
Patzer bei der Planung
Trotz der Beliebtheit des Muttertags passieren immer wieder typische Missgeschicke – das zeigt die neue Umfrage*. Zu den häufigsten zählen folgende Patzer:
- Selbst ist die Mama: Mehr als jede zweite Mutter (55 Prozent) hat schon einmal selbst das Restaurant für ihre Feier gebucht.
- Last-Minute-Buchungen: Ein Drittel (33 Prozent) hat schon einmal vergessen, ein Restaurant zum Muttertag zu reservieren und musste innerhalb von 24 Stunden ein Restaurant buchen.
- Erlebnis statt Geschenk – oder gar nichts?: 95 Prozent der Befragten planen, ihrer Mutter oder einer Mutterfigur etwas zu schenken, darunter 40 Prozent in Form eines Erlebnisses wie einem Restaurantbesuch. Andererseits geben 14 Prozent an, ihrer Mutter tatsächlich nichts geschenkt zu haben – weil sie „nichts wollte“.
- Vergessen oder verwechselt: 22 Prozent haben den Muttertag schon einmal vergessen, 16 Prozent haben sich beim Datum vertan.
Der Muttertag – eine Chance für Gastronomen
OpenTable-Daten zeigen außerdem: Brunch wird am Muttertag immer beliebter. 2024 verzeichnete der Brunch einen Anstieg der Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr. Der Brunch um 10 Uhr nahm um neun Prozent zu, um 11 Uhr gab es einen Zuwachs von fünf Prozent.**
„Der Muttertag ist nicht nur eine schöne Gelegenheit, Mütter zu feiern – er bietet auch Gastronomen die Chance, unvergessliche Momente zu schaffen und Gästebeziehungen zu stärken. Da die Zahl der angebotenen, einzigartigen kulinarischen Erlebnisse am Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent zugenommen hat, ist dieser Ehrentag für Restaurants ein idealer Anlass, Gäste mit kreativen Konzepten zu überzeugen“, sagt Lea Stadler, Senior Director of Global Sales and Services bei OpenTable Deutschland.
*Methodik der Verbraucherforschung: Eine Online-Umfrage wurde von WALR unter 1.506 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Die Erhebung fand zwischen dem 28. Februar und dem 3. März 2025 statt und erfolgte unter Einhaltung der Richtlinien der MRS (Market Research Society) und ESOMAR, um eine ethische und präzise Datenerfassung zu gewährleisten.
**OpenTable Daten:OpenTable analysierte die Zahl der im Restaurant platzierten Gäste für alle auf der OpenTable-Plattform in Deutschland aktiven Restaurants im Zeitraum vom 12. Mai 2024 (Muttertag 2024) im Vergleich zum 14. Mai 2023 (Muttertag 2023).
(OpenTable/SAKL)