Corona-Krise

„Müssen unsere ältesten Eigenmarken aufgeben“

Chiara Wöllhaf und Jörg Rösemeier
Chiara Wöllhaf und Jörg Rösemeier leiten die Wöllhaf-Gruppe. (Foto: © Joachim E. Röttgers)
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Flugverkehr in Deutschland treffen die eigentümergeführte Wöllhaf-Gruppe stark. Nun muss sie unter anderem das Fine Dining Restaurant „Red Baron“ sowie das Sterne-Restaurant „top air“ aufgeben.
Donnerstag, 17.12.2020, 16:02 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Abstimmung mit der Flughafengesellschaft stellt die Wöllhaf-Gruppe ihre Geschäftstätigkeit auf Ebene 4 im Terminal 1 zum 31. März 2021 ein. Von 36 Arbeitsplätzen können 33 durch Umstrukturierungen am Standort erhalten werden. Die Zukunft der Gruppe wird durch eine Bürgschaft der Eigentümerfamilie gesichert, nachdem das mittelständische Unternehmen in die Förderkluft für kleinere Unternehmen gefallen ist und staatliche Hilfen für November und Dezember 2020 nicht genutzt werden können. Die Wöllhaf-Gruppe ist neben Stuttgart auch an den Flughäfen in Frankfurt, Köln-Bonn und Berlin aktiv.

„Wir wollen an unserem Stammsitz, dem Stuttgarter Flughafen, auch in Zukunft aktiv mit unseren Angeboten präsent sein. Das veränderte Passagieraufkommen auf Ebene 4 des Terminal 1 hatte schon in den vergangenen Jahren zu einem Rückgang der Umsätze unserer dortigen Einheiten geführt“, erklärt Geschäftsführerin Chiara Wöllhaf. Sie folgte im Oktober 2020 ihrem Vater und Firmengründer Claus Wöllhaf, der sich aus dem operativen Geschäft der Gruppe zurückgezogen hat.

„Haben diese Restaurants mehr als 30 Jahre geführt“

Für das Burger King-Restaurant, das Fine Dining Restaurant „Red Baron“, das Sterne-Restaurant „top air“ sowie das „Wöllhaf Kongress- und Bankettzentrum“ gebe es mittel- und langfristig keine wirtschaftliche Perspektive. „Die Entscheidung, die Ebene 4 aufzugeben, fiel uns sehr schwer. Mit dem ‚Red Baron‘ sowie dem seit 28 Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete ‚top air‘ müssen wir unsere ältesten Eigenmarken aufgeben. Wir haben diese Restaurants seit mehr als 30 Jahren erfolgreich geführt und es schmerzt uns sehr, für die Zukunft der gesamten Wöllhaf-Gruppe auf sie verzichten zu müssen.“

„Unsere Mitarbeiter sind der Kern unseres Erfolgs“

Die C. Wöllhaf GastroService GmbH möchte nach der Corona-Krise gestärkt mit Gastro- und Retailangeboten an Verkehrsknotenpunkten präsent sein. Die Fokussierung des Geschäfts am Stammsitz soll die Zukunftsfähigkeit des Hauses gewährleisten. Wöllhaf zahlt seinen Mitarbeitern, die sich teilweise seit März 2020 in Kurzarbeit befinden 10 Prozent des jeweiligen Entgelts zusätzlich zu den Transferleistungen aus. Chiara Wöllhaf und Jörg Rösemeier, langjähriger Geschäftsführer des Unternehmens, möchten ihr bewährtes Team in der schwierigen Zeit zusammenhalten und nach der Krise gemeinsam neue Erfolge erreichen. „Unsere Mitarbeiter waren und sind der Kern unseres Erfolges, mit ihnen gemeinsam wollen wir nach den harten Tagen durchstarten“, so die beiden Geschäftsführer zur Perspektive des Unternehmens.

Die Veränderung des Geschäfts für Tagungen und Kongresse führt dazu, dass auch für das »Wöllhaf Konferenz- und Bankettzentrum« am Stuttgarter Flughafen keine wirtschaftliche Perspektive gesehen wird. Im Umfeld des Flughafens entstanden einige neue Hotels, die mit Konferenzräumen in Wettbewerb mit dem Kongresszentrum am Flughafen traten. Das Alleinstellungsmerkmal, kurze Wege für Anreisende am Flughafen, reicht in einem veränderten Umfeld nicht mehr aus.

„Wir sind froh, dass wir 33 der insgesamt 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Angebot am Standort Stuttgart innerhalb der Wöllhaf-Gruppe machen können“, erläutert Geschäftsführer Jörg Rösemeier die Auswirkungen für die Beschäftigten. Mit der Fokussierung der Geschäftstätigkeit am Flughafen STR könne man die Stabilität des Unternehmens auch in schwierigen Zeiten erreichen.

„Wollen mit der Fokussierung die Weichen für bessere Zeiten stellen“

Nach der für die gesamte Luftfahrtbranche extrem herausfordernden Corona-Zeit, unter der die Wöllhaf-Gruppe als spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen an deutschen Verkehrsflughäfen stark leidet möchte das Unternehmen mit bewährten und innovativen Geschäftseinheiten an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Am neuen Berliner Flughafen BER ist das Unternehmen mit sechs Retailgeschäften und zunächst drei Restaurants vertreten. Im kommenden Jahr kommen in Berlin zwei weitere Outlets dazu.  „Wir sind sicher, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam mit unseren Mitarbeitern überstehen und wollen mit der Fokussierung am Flughafen STR die Weichen für bessere Zeiten stellen“, so Jörg Rösemeier weiter.

Enttäuschung über die Politik

„Wir als mittelständisches Unternehmen mit mehreren hundert Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro im Jahr sind massiv enttäuscht, dass es der Politik – entgegen der Erklärungen an die Presse und in TV-Sendungen – nicht gelungen ist, für uns passende Hilfsangebote rechtssicher auf den Weg zu bringen.“ Die Wöllhaf-Gruppe ist für viele Programme zu groß und für andere wiederum zu klein. „Was von den Spitzenpolitikern versprochen wurde sollte auch für mittelständische Unternehmen eingehalten werden“, fordert Rösemeier weiter.

„Wir haben seit März keine einzige betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen und haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so es in unseren Möglichkeiten stand unterstützt. Wir fordern Fair-Play für Unternehmen wie unseres, die für die soziale Marktwirtschaft einstehen und sich dem Hire-and-Fire großer Konzerne verweigern. Wir sind stolz, dass Wöllhaf für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auch ein Stück Familie war. Das soll auch künftig so bleiben.“

(C. Wöllhaf GastroService/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Antrag für die Überbrückungshilfe
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Überbrückungshilfe III Plus auch bei freiwilligen Schließungen

Bei freiwilligen Betriebsschließungen wurde bisher keine Überbrückungshilfe gezahlt. Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium die Voraussetzungen gelockert. 
Öffnungsschild an der Tür
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Niedersachsen will Corona-Stufenplan ändern

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann will durch Änderungen am Corona-Stufenplan die Tourismusbranche, das Messegeschäft und die Gastronomie vor erneuten Schließungen schützen.
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellnerin serviert mit Maske
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Neue Corona-Regeln beschlossen

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat nun in Berlin beschlossen hat.