Corona-Krise

Münchner 2-Sterne-Restaurant schließt final

Tohru Nakamura
Tohru Nakamura, ehemaliger Küchenchef im Münchner Restaurant „Werneckhof by Geisel“. (Foto: ©picture alliance/dpa; Peter Kneffel)
Mit sofortiger Wirkung hat das Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ in Schwabing nun endgültig geschlossen. Die coronabedingten Auflagen machten den Betrieb nicht mehr rentabel.
Freitag, 26.06.2020, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzenrestaurants haben von Natur aus meist eine geringe Sitzplatzanzahl – um ihre Exklusivität zu betonen und wenigen Gästen exquisiten Service bieten zu können. Vielen Betrieben wird das nun während der Corona-Krise zum Verhängnis, da vorgeschriebene Abstands- und Hygieneregeln zur Reduzierung der Gästezahl zwingen. So auch dem Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ im Münchner Stadtteil Schwabing. Auf ihrer Website gaben die Eigentümer der Geisel Privathotels, zu denen das Gourmetrestaurant gehört, nun bekannt, das „Werneckhof by Geisel“ final schließen zu müssen – auch wenn es „keine leichte Entscheidung war“.

Letzten Endes waren die Anstrengungen zu groß, wie Michael Geisel deutlich macht: „Abstandsregelungen und andere Hygieneauflagen lassen es in so einem kleinen Restaurant nicht zu, einen exzellenten und gewohnten Service für unsere Gäste zu gewährleisten.“ Da es leider nicht absehbar sei, wann eine gewohnte Normalität wieder zurückkehren werde, habe man sich schweren Herzens dazu entscheiden müssen, den Betrieb im „Werneckhof by Geisel“, mit sofortiger Wirkung endgültig zu schließen.

Großes Bedauern bei den Eigentürmern

Dankende Worte richteten die drei Geisel Brüder vor allem an ihre Mitarbeiter „für ihre Loyalität und ihren Einsatz den vergangenen Jahren“. „Die Mitarbeiter sind und waren für die Geisel Privathotels immer das größte Gut und umso mehr schmerzt es, einige von ihnen zu verlieren“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.

Küchenchef im „Werneckhof by Geisel“ war Tohru Nakamura. Gemeinsam mit seinem Team hob er das Restaurant in Sterne-Sphären – im Guide Michelin Deutschland 2020 wird es mit zwei Sternen bewertet.
(Werneckhof by Geisel/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teller mit Signature Dish
Sterneküche
Sterneküche

Neues Guide Michelin Tool zeigt geöffnete Sternerestaurants

Guide Michelin hat ein neues Barometer entwickelt, das weltweit alle geöffneten Sternerestaurants anzeigt. Und nun wird auch klar, was die professionellen Tester eigentlich gerade tun.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt.