Corona-Krise

Münchner 2-Sterne-Restaurant schließt final

Mit sofortiger Wirkung hat das Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ in Schwabing nun endgültig geschlossen. Die coronabedingten Auflagen machten den Betrieb nicht mehr rentabel.

Freitag, 26.06.2020, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser
Tohru Nakamura

Tohru Nakamura, ehemaliger Küchenchef im Münchner Restaurant „Werneckhof by Geisel“. (Foto: ©picture alliance/dpa; Peter Kneffel)

Spitzenrestaurants haben von Natur aus meist eine geringe Sitzplatzanzahl – um ihre Exklusivität zu betonen und wenigen Gästen exquisiten Service bieten zu können. Vielen Betrieben wird das nun während der Corona-Krise zum Verhängnis, da vorgeschriebene Abstands- und Hygieneregeln zur Reduzierung der Gästezahl zwingen. So auch dem Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ im Münchner Stadtteil Schwabing. Auf ihrer Website gaben die Eigentümer der Geisel Privathotels, zu denen das Gourmetrestaurant gehört, nun bekannt, das „Werneckhof by Geisel“ final schließen zu müssen – auch wenn es „keine leichte Entscheidung war“.

Letzten Endes waren die Anstrengungen zu groß, wie Michael Geisel deutlich macht: „Abstandsregelungen und andere Hygieneauflagen lassen es in so einem kleinen Restaurant nicht zu, einen exzellenten und gewohnten Service für unsere Gäste zu gewährleisten.“ Da es leider nicht absehbar sei, wann eine gewohnte Normalität wieder zurückkehren werde, habe man sich schweren Herzens dazu entscheiden müssen, den Betrieb im „Werneckhof by Geisel“, mit sofortiger Wirkung endgültig zu schließen.

Großes Bedauern bei den Eigentürmern

Dankende Worte richteten die drei Geisel Brüder vor allem an ihre Mitarbeiter „für ihre Loyalität und ihren Einsatz den vergangenen Jahren“. „Die Mitarbeiter sind und waren für die Geisel Privathotels immer das größte Gut und umso mehr schmerzt es, einige von ihnen zu verlieren“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.

Küchenchef im „Werneckhof by Geisel“ war Tohru Nakamura. Gemeinsam mit seinem Team hob er das Restaurant in Sterne-Sphären – im Guide Michelin Deutschland 2020 wird es mit zwei Sternen bewertet.
(Werneckhof by Geisel/KP)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen