Corona-Hilfen

München erlaubt massive Ausweitung der Außengastro

Ein Straßencafe in München
Der Münchner Stadtrat hat beschlossen: Die Außengastronomie der Stadt darf erheblich erweitert werden. (© Ekaterina Pokrovsky/stock.adobe.com)
Ein Herz für Wirte: In der bayerischen Landeshauptstadt München darf die Außengastronomie jetzt auch auf Parkplätze und vor Nachbarhäuser ausgeweitet werden.
Freitag, 15.05.2020, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bierausschank auf Parkplätzen, Cafetische am Straßenrand, Steakverkostung vor dem Nachbarhaus – die Stadt München zeigt ein Herz für Gastronomen und erlaubt nun eine Ausweitung der Außenbewirtung auf Bereiche, die bisher tabu waren, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Der Stadtrat habe dieser Tage eine großzügige Haltung hinsichtlich Genehmigungen von Außengastronomie beschlossen, um Gastwirten jetzt mehr Umsätze zu ermöglichen.

Ausweitung der Außengastro vor die Nachbarhäuser möglich

Freilandbereiche dürfen nun wesentlich ausgeweitet werden, sofern es die Situation vor Ort zulässt. Eine Verschmälerung der Bürgersteige dürfe  zwar nicht erfolgen, doch die Außengastronomie dürfe „verlängert“ werden – so etwa auf die Bereiche vor den Nachbarhäusern. Auch Auto-Parkplätze neben den Restaurants dürften nun mit Tischen und Stühlen besetzt werden. Der Münchner Stadtrat wäre „begeistert über die neuen Möglichkeiten“ gewesen und hätte einstimmig zugestimmt. Interessierte Gastronomen müssten lediglich einen Antrag bei der Stadt einreichen. (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Straßencafe
Außengastronomie
Außengastronomie

München erlaubt Freischankflächen auch im Winter

Um die Gastwirte der Stadt zu unterstützen, erlaubt München den ganzen Winter hindurch den Betrieb der Freischankflächen. Gebühren müssten dafür nicht gezahlt werden. 
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Joint-Venture-Partner Jochen Nagl (links) und „Ruff’s Burger“-Geschäftsführer Alexander Kleinhans (rechts) vor dem neu eröffneten Ruff’s Burger in Neufahrn.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ruff’s Burger eröffnet im Cineplex-Gebäude in Neufahrn

Ergänzung für einen spannungsgeladenen Action-Tag im Cineplex Center: Ab dem 13. Oktober öffnet ein Restaurant der Marke Ruff’s Burger im Cineplex-Gebäude in Neufahrn bei München.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Knuspr-Lieferung nach Hause
Wochenend-Café
Wochenend-Café

Knuspr startet in der Gastronomie

Der Online-Supermarkt Knuspr hat die Gründung der Gastro-Tochter Kleiner Kern GmbH bekannt gegeben. Diese bietet nicht nur Lieferungen auch an Sonn- und Feiertagen, sondern wird in der Münchner Innenstadt ein Wochenend-Café eröffnen. 
Ist jetzt Schluss mit gemütlichen Abendenden in Restaurants?
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Essen auf Zeit jetzt im Trend?

Was macht einen gelungenen Restaurantbesuch eigentlich aus? Der Service muss stimmen, das Essen schmecken und die Atmosphäre passen. Doch auch das lange Beisammensitzen schätzen viele Deutsche sehr – ist damit bald Schluss?