Food-Aktion

Mit Easy Peasy & Co. zeigt Aramark, wie gut Klimaschutz schmecken kann

Food-Aktion Easy Peasy & Co. bei Aramark
Ab sofort läuft die Food-Aktion Easy Peasy & Co. bei Aramark. (Foto: © Aramark)
Seit 13 Jahren engagiert sich Aramark für die Umwelt. Mit „Easy Peasy & Co.“ läuft ab sofort die nächste Food-Aktion des Catering-Dienstleisters. Diese soll zeigen, wie gut Klimaschutz schmecken kann. 
Donnerstag, 05.10.2023, 09:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Gerichte, die während der Aktion Easy Peasy & Co. angeboten werden, sind nach den Vorgaben der Planetary Health Diet entwickelt worden", erklärt Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark. "Das Besondere an dem Konzept ist, dass es den ökologischen Fußabdruck reduziert und gleichzeitig die Gesundheit der Menschen positiv beeinflusst. Hülsenfrüchte stecken beispielsweise nicht nur voller Proteine, sondern sind auch klimafreundlich.“

Mit dem Konzept der Planetary Health Diet und dem Motto Easy Peasy & Co. stehen unter anderen Gartenerbsen, Kichererbsen und Kaiserschoten im Mittelpunkt der klimafreundlichen Rezepte. Die Planetary Health Diet löst ab diesem Jahr die bisher bekannte Earth Week bei Aramark ab.

„Niemand muss auf etwas verzichten“

„Es ist unser Anspruch, zu zeigen, dass klimafreundliche Gerichte kulinarisch spannend sind und gut schmecken. Niemand muss dabei auf etwas verzichten. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste für ihren individuellen Geschmack das Passende finden“, erklärt Matthias Heß, Culinary Director bei Aramark. 

Zur Auswahl stehen beispielsweise eine Quiche von grünen Erbsen mit marinierter Bete und einem Limetten-Dip oder ein Mexican Peas Burger mit Erbsen-„Guacamole“, Eisbergsalat und Nachos. Die große Bandbreite zeigt sich auch in den Kichererbsen-Pfannkuchen mit Koriander-Chili-Kartoffeln, Blattspinat und Kokosmilch oder den Belugalinsen in Haferrahm mit Kichererbsen-Blinis, Feldsalat und Pfannen-Radieschen.

Nachhaltigkeit für Mensch und Planet

Die Planetary Health Diet wurde von einem internationalen Team mit Wissenschaftlern aus 16 Ländern entwickelt. Das Konzept beinhaltet einen Plan, wie unser Planet langfristig zehn Milliarden Menschen ernähren kann und dabei die Umwelt schont.

Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte spielen in der Planetary Health Diet eine zentrale Rolle. Sie werden durch moderate Mengen an Fisch, Fleisch und Milchprodukten ergänzt, um eine Ernährung zu schaffen, die wertvolle Nährstoffe liefert und gleichzeitig die Umwelt schont.

Das Konzept beinhaltet auch, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden und die Landwirtschaft nachhaltiger wird.

PS: Interesse an einem Job bei Aramark? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Planetary Health Diet
Klimaschonende Gerichte
Klimaschonende Gerichte

Aramark feiert Earth Week mit der Planetary Health Diet

Leckere, vielseitige Rezepte, die gut für den Planeten und die eigene Gesundheit sind? Dass das geht, zeigt Aramark als einer der ersten Caterer in allen Betriebsrestaurants mit der zwölften Earth Week, die unter dem Motto Planetary Health Diet steht.
Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.
Niklas Herrmann hat den "Next Chef Award" auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Internorga
Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
V. l. n. r.: Ulrike Krug (Leiterin der Personalentwicklung bei Aramark), Helene Netal (HR Business Partner bei Aramark), Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Hannes Wagner (Head of Communications bei Aramark) (Foto: © Aramark Deutschland 2024)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis: Aramark unter den Top 3

Potenziale erkennen und Beschäftigte qualifizieren: Mit dem ersten Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Ideen und Strategien aus. Ein Konzept von Aramark gehört jetzt zu den drei besten Ansätzen in der Kategorie „Weiterbildung“.
Post mit Herz
Gegen Einsamkeit
Gegen Einsamkeit

Hotel Zur Post verschickt wieder Post mit Herz

Freude verbreiten: Nicht erst seit Corona leiden viele Menschen in Deutschland an Einsamkeit. Um ihnen einen Lichtblick zu geben, wurde die ehrenamtliche Initiative „Post mit Herz“ gegründet. Hierbei kann man liebevolle Grußbotschaften an die Betroffenen senden. Auch das Team vom Hotel Zur Post aus Altötting beteiligt sich an der wiederkehrenden Aktion.