Veröffentlichung

Mit dem BdS-Jahresbericht 2022/23 die Systemgastronomie besser kennenlernen

BdS-Jahresbericht 2022/23
Der BdS-Jahresbericht 2022/23 ist erschienen. (Foto: © BdS)
Systemgastronomie auf einen Blick: Die Systemgastronomie verändert sich stetig, reagiert auf Trends und ist selbst Trendsetter. Was sich in der Branche tut, zeigt der aktuelle BdS-Jahresbericht. 
Mittwoch, 19.04.2023, 10:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Systemgastronomie beweist Jahr für Jahr ihre Vielfalt an Marken, kulinarischen Angeboten und trendigen Lifestyles sowie leckerem Essen, das täglich bei mehr als vier Millionen Gästen in den Restaurants hoch im Kurs steht“, betont der neue BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert. Für all das sorgen die Mitglieder des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) mit ihren über 120.000 Mitarbeitern.

Was sich in der breit gefächerten Branche der Systemgastronomie tut, können Interessierte jetzt auf über 150 Seiten im aktuellen BdS-Jahresbericht lesen. BdS-Präsidium, Mitglieder und Fördermitglieder kommen darin ebenso zu Wort wie Markus Suchert.

Die Branche kennenlernen

Der Jahresbericht bietet eine gute Gelegenheit, die Branche genauer kennenzulernen und zu entdecken, wie vielfältig, menschlich, stark und faszinierend die Systemgastronomie ist. Er liefert beispielsweise Eindrücke vom traditionellen Mittagsempfang, der nach zweijähriger Pause wieder in München stattfinden konnte.

Höhepunkt war die Verleihung des 11. Preises der Deutschen Systemgastronomie. Gewonnen hat das Konzept Picco – Frischeküche mit System von Ursula Winkler und Christine Hopf (diakonia inhouse). Im Jahresbericht erfahren Interessierte mehr über das Konzept der Gemeinschaftsverpflegung – zudem erfährt man, wer nominiert war und an wen der Ehrenpreis der Deutschen Systemgastronomie ging.

Einblicke in aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Themen

Immer wieder interessant sind die speziell auf die Systemgastronomie zugeschnittenen Branchendaten sowie die wichtigen Entwicklungen im Arbeits- und Tarifrecht.

Im Jahr 2022 etwa waren sowohl die Coronakrise als auch der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise die maßgeblichen Themen in der rechtlichen Beratung. Auch Mehrwegangebotspflicht, Mehrwertsteuer, Arbeitskräfteförderung oder das geplante Webeverbot für bestimmte Lebensmittel sind Themen, die die gesamte Branche betreffen und bei denen sich der BdS aktiv für seine Mitglieder einsetzt. 

Der Jahresbericht gibt ebenso Ein- und Ausblicke auf die aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen wie auf das wichtige Thema Ausbildung. Wie verlief der alljährlich stattfindende Ausbilder-Workshop? Wer waren die Siegerteams des Teamcups der Systemgastronomie 2022? Und welche Herausforderungen hatte die Preisträgerin des BdS-Bachelorpreises bei ihrem Studium Food Franchise Management zu meistern? All das erfährt man im Jahresbericht.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner nimmt Bestellung auf
Kursangebot
Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.