Ungewöhnlich

Michelin-Stern für schlichten Taco-Imbiss

Imbiss „El Califa de León“
Im „El Califa de León“ können die Gäste zwar nur auf engstem Raum stehen, trotzdem wurde der Imbiss mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Fernando Llano)
Tische gibt es keine, geschweige denn luxuriöses Ambiente – dennoch ist ein bescheidener Taco-Imbiss in Mexiko-Stadt als erster seiner Art vom „Guide Michelin“ mit einem Stern bedacht worden.
Freitag, 17.05.2024, 13:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wie der Gourmetführer mitteilte, ging die Auszeichnung an den seit mehr als 50 Jahren bestehenden Imbiss „El Califa de León“, der für seine mit dünn geschnittenen Steak-Scheiben servierten Maisfladen bekannt ist. Das wenige Quadratmeter große Lokal habe nur einige Stehplätze – Tische gebe es gar nicht. Auf einem Tresen aus Metall müssten die Gäste ihre Teller beim Essen balancieren. 

„Diese Taquería, die von Kleidungshändlern und verschiedenen Geschäften verdeckt wird, ist nur ein kleiner Betrieb, wo eine Grillplatte, eine Tortilla-Presse, ein Kühlschrank und eine kurze Theke den meisten Raum einnehmen“, schreibt der Führer, der nun auch eine Mexiko-Ausgabe hat.

Es gebe nur vier verschiedene Taco-Angebote, dies trage dazu bei, die hohen Standards von Grillchef Arturo Rivera einzuhalten. „Es geht um das Fleisch und die Tortilla, ohne viel Aufhebens oder Beilagen, die das Ganze verschönern oder hinter denen man sich verstecken kann.“

„Eine Verantwortung, jeden Tag besser zu sein“

Betrieben wird das Lokal in der Millionenmetropole von Mario Hernández. Gegründet wurde es 1968 von seinen Eltern. Benannt ist es nach dem berühmten mexikanischen Stierkämpfer Rodolfo Gaona (1888-1975), der als „El Califa de León“ (Der Kalif von León) bekannt war. Ihm zu Ehren gibt es den „Gaonera“-Taco, serviert mit zarten Ribeye-Scheiben.

Er sei sehr stolz auf die Auszeichnung, sagte Hernández der Zeitung „El Universal“. „Es ist aber auch eine Verantwortung, jeden Tag besser zu sein.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michelin-Zeremonie in Philadelphia
Restaurantführer
Restaurantführer

Erste Michelin-Sterne für Philadelphia

Am 18. November 2025 war es so weit: Die offizielle Verleihungszeremonie des Michelin Guide Northeast Cities 2025 fand in Philadelphia statt. Zum ersten Mal erhielt die „City of Brotherly Love“ Michelin-Auszeichnungen.
Restaurant La Vie by Thomas Bühner
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2025: La Vie by Thomas Bühner erhält kurz nach Eröffnung einen Michelin-Stern

Erst wenige Wochen ist das Restaurant La Vie by Thomas Bühner in Düsseldorf eröffnet. Nun hat es bereits seinen ersten Michelin-Stern erhalten. 
Sascha Schmidt, Peter Hagen-Wiest und Lisa-Marie Schmidt
Sterne
Sterne

Guide Michelin 2025: „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ hält seine zwei Michelin-Sterne

Erneut konnte das Restaurant im Leuchtturm des Vier-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ des Europa-Parks überzeugen: Bereits zum elften Mal in Folge zeichnet der Guide Michelin das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ mit zwei Sternen aus. Damit zählt es weiterhin zu den kulinarischen Spitzenadressen in Deutschland.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Michelin-Sterneverleihung 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

101 Sterne-Restaurants im Guide Michelin Österreich 2026

Mehr Sterne, konstante Spitze: Michelin hat seine Restaurantauswahl für Österreich 2026 veröffentlicht. Insgesamt 101 Restaurants erhalten mindestens einen Stern – deutlich mehr als im Vorjahr. Damit bestätigt die zweite landesweite Ausgabe das hohe Niveau der Gastronomie in der Alpenrepublik. 
110 Spitzenköche
Exklusives Dinner
Exklusives Dinner

110 Spitzenköche feiern den Auftakt zur Zeremonie des Guide Michelin France & Monaco 2026

Noch am Vorabend der Zeremonie des Guide Michelin France & Monaco 2026 versammelten sich im Hôtel de Paris Monte-Carlo insgesamt 110 Spitzenköche zu einem exklusiven Dinner. Das Event brachte einige der prägendsten Persönlichkeiten der internationalen Spitzengastronomie an einem Ort zusammen.
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Österreich 2026: Bald wird die neue Restaurantauswahl präsentiert

Kulinarik auf höchstem Niveau: Nach langer Zeit der Abwesenheit präsentierte der Gourmetführer 2025 erstmals wieder eine Restaurantauswahl für die Alpenrepublik. Auch 2026 sollen wieder Sterne verliehen werden.