Kulinarik-Führer

Michelin-Premiere in Kanada

Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Es ist ein Novum in der Geschichte des Guide Michelin: Die ersten beiden Stadtausgaben des Kulinarik-Führers für Kanada sind erschienen. 22 Sterne weisen den Weg zur Spitzengastronomie des Landes.
Donnerstag, 10.11.2022, 12:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für Kanadas Metropolen Toronto und Vancouver ist es ein großer Wurf und zudem eine bedeutende Auszeichnung für das ganze Land: Die Testesser der unabhängigen Redaktion des renommierten Gastro-Führers, die sich anonym durch die besten Restaurants Torontos und Vancouvers schlemmten, vergaben insgesamt 22 Sterne für Gastronomie der Spitzenklasse. Ein Spitzen-Urteil, das für die Qualität der kulinarischen Hotspots im Ahornland spricht.

Zudem erhielten insgesamt 29 Restaurants in beiden Städten einen BIB-Gourmand, der für ausgezeichnete Küche zu günstigen Preisen steht. Daneben wurden 84 weitere Restaurants gesondert empfohlen.

Multi-Kulti auf dem Teller

Die ersten beiden Michelin Guides für Kanada verschaffen der aufstrebenden Food-Szene des Ahornlands weltweite Aufmerksamkeit. Und sie zeigen, dass die Küchen der Millionenmetropolen vor allem durch die vielfältige Kultur beeinflusst werden, die so typisch für Kanada ist und die auch die kulinarische Szene so besonders macht.

Unter den im Michelin Guide ausgezeichneten Restaurants in Vancouver und Toronto befinden sich Vertreter von fast 30 Länderküchen, darunter asiatische, afrikanische, karibische, europäische und mediterrane, sowie kulinarische Angebote aus dem Nahen und Mittleren Osten. Auch BBQ oder Fusion Food findet seinen Platz – ebenso wie vegetarische Restaurants.

Aufwind für die Branche

Die Gastronomen Kanadas wird diese Auszeichnung ihrer Arbeit freuen: Die Branche hat wie kaum eine zweite unter den Folgen der Pandemie gelitten, ist aber der größte Arbeitgeber in der Fremdenverkehrswirtschaft des Ahornlandes. Mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze entfallen auf den Bereich zwischen Topf, Teller und Tresen.

Kanadas Tourismusminister Randy Boissonnault sieht in der Anerkennung der Kulinarik seines Landes einen „bahnbrechenden Erfolg, der nicht nur weitere junge Koch-Talente, sondern auch Besucher in das Land bringen wird“.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Toronto in Kanada
Destination Toronto
Destination Toronto

Toronto wird das erste Michelin-Guide-Ziel in Kanada

Es ist ein Novum in der Geschichte des Michelin Guide: Der renommierte internationale Kulinarik-Guide veröffentlicht im Herbst 2022 den Michelin Guide Toronto. Somit bekommt Ontarios Hauptstadt als erstes Reiseziel Kanadas einen eigenen Band des Gourmet-Führers.
Ein Hotel von außen
Spontane Spitzenleistung
Spontane Spitzenleistung

„Aushilfsköchin“ erhält unerwartet Michelin-Stern

Die Frankfurterin Alexandra Ziörjen musste kurzfristig als Köchin in der Küche ihres Hotels einspringen, weil Küchenpersonal fehlte. Doch unter den Gästen war ein Michelin-Tester, der von ihrer Begabung überzeugt war.
Kantonesische Speise
Internationale Gastronomie
Internationale Gastronomie

Michelin bringt ersten kantonesischen Gastroführer heraus

Gemeinsam mit mit GAC Motor möchte der renommierte Gastronomiekritiker allen Feinschmeckern die chinesische Kultur und Küche nahe bringen. Insgesamt 291 Restaurants sind in der ersten Ausgabe des Führers verzeichnet.
Jay Fai
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für Straßenküche

Die Michelin-Sterne stehen für erlesene, seltene und kreative Küche. Meist werden sie mit hohen Preisen in Verbindung gebracht. Doch all das ist nicht immer der Fall, wie der jüngste „Guide Michelin Thailand“ beweist, wo nun eine Straßenküche mit einem Stern ausgezeichnet wurde.