Sterneküche

Michelin-Essen um 1,30 Euro in Singapur

Chan Hong Meng Michelin-Stern
© APA (dpa/Wallace Woon)
Saftiges Hendl, süße Sojasauce, scharfe Chili: In Singapur kocht ein einfacher Garküchenbesitzer dies in höchster Perfektion. Sein Michelin-Stern-gekröntes Gericht ist das billigste der Welt.
Mittwoch, 02.11.2016, 14:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In einem Restaurant mit Michelin-Stern speisen, das zelebrieren die meisten Gäste. Lange vorher reservieren gehört oft dazu, man macht sich schick, man stellt sich neben dem kulinarischen Höhepunkt auf vollendete Präsentation, livrierte Kellner und am Ende eine fürstliche Rechnung ein. Nun, in Singapur ist alles anders. Bei Chan Hong Meng stehen die Kunden an einer einfachen Garküche in Chinatown einfach Schlange, die meisten wegen der permanenten Schwüle in Flipflops und kurzen Hosen. Das Hühnchen mit Reis kommt auf einem Wegwerfteller und der Kunde zahlt zwei Singapur-Dollar – 1,30 Euro – für das Michelin-Stern-gekrönte Mahl. Und was für ein Erlebnis.

Eine Portion Reis, gekocht in fetter Hühnersuppe. Dazu ein paar Scheiben saftige Hühnerbrust, etwas geröstete Haut mit Fettrand, der sich löst wie Butter. Vom Hendl perlt süße Sojasauce. Dazu gibt es Chilisauce, würzig und scharf wie ein Feuerwerk, aber nichts, was dem Genießer die Tränen in die Augen treibt. Die Tester des Michelin-Führers Singapur waren auf jeden Fall so begeistert, dass sie Koch Chan in diesem Sommer einen Michelin-Star zuerkannten.

Chicken Rice, das ist so etwas wie die Spaghetti Bolognese der asiatischen Köche. Gibt es überall, kann jeder, schmeckt immer irgendwie okay. Aber Chan (51) hat an seinem Stand „Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice Noodle“ das besondere Etwas aus dem eigentlich einfachen Gericht gezaubert. Sein Geheimnis? Er verrät es nicht. Nur so viel: „Das Rezept stammt von einem Koch aus Hongkong, er hat es mir 1989 gegeben. Seitdem habe ich nichts verändert.“

Im Fenster an Chans Stand hängen 20 gebratene Hühner in Reih und Glied. Auf einer grellen Neon-Leuchttafel sind die Handvoll Gerichte abgebildet, die er kocht. Neben dem berühmten Chicken Rice auch Huhn mit Nudeln und gegrilltes Schweinefleisch. Unter der Theke verstaut er Kanister mit Sojasauce und Container für Essensreste. Nicht gerade ein gediegenes Ambiente für ein Michelin-Stern-Essen.

„Er arbeitet unheimlich hart“, sagt der Restaurantkritiker Leslie Tay. „Er liefert stets unglaubliche Qualität.“ Überrascht, dass ein simpler Garküchenkoch einen Michelin-Stern bekommt, ist er nicht. „In Singapur gibt es so viele gute Garküchen“, sagt Tay. „Hätte man die Singapurer vor der Stern-Vergabe gefragt, welches die besten Hawker sind, wäre er vielleicht nicht einmal unter den besten 20 aufgetaucht.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“
Weltfrauentag
Weltfrauentag

Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr gibt die Familie Querfeld dem Thema Gleichstellung und Empowerment auch 2026 eine Bühne. Anlässlich des Weltfrauentags soll mit dem „Café Stadtfrau“ ein Zeichen gesetzt und eine Plattform für Austausch, Inspiration und Vernetzung eröffnet werden.
Sebastian Holtz
Personalie
Personalie

Block Gruppe hat einen neuen CEO

Nach dem überraschenden Rücktritt von Carsten Horn stellt sich die Block Gruppe personell neu auf: Ein erfahrener Manager aus der Getränke- und Konsumgüterbranche übernimmt die operative Führung des Hamburger Familienunternehmens.
Everyday-App
Digitalisierung
Digitalisierung

Sodexo macht den Restaurantbesuch digital

Vom Smartphone auf den Teller: Sodexo Deutschland digitalisiert die Customer Journey in seinen Betriebsrestaurants. Künftig sollen Auswahl, Vorbestellung und Bezahlung vollständig über das Smartphone erfolgen. Ziel ist es, Abläufe effizienter zu gestalten, Wartezeiten zu reduzieren und Küchenprozesse datenbasiert zu steuern.
Jens Spahn
Gebäudeenergiegesetz
Gebäudeenergiegesetz

Heizungsgesetz 2026: Was die Reform für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Was bedeutet die Reform des Heizungsgesetzes für Hotels und Gastronomiebetriebe? Ein Überblick über Kostenrisiken, Förderchancen und die strategischen Folgen für Investitionen.
Vegetarische Spinat-Frittata von Seminaris Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris verankert Zero Waste in der Tagungsgastronomie

Die Tagungshotelgruppe integriert Zero Waste verbindlich in ihr gastronomisches Bankettangebot. Bis Ende 2026 soll der Ansatz in allen acht Häusern zum Standard bei Veranstaltungen werden.
Kellnerin bringt Kuchen an den Tisch
Arbeitsmarktzugang
Arbeitsmarktzugang

Asylbewerber sollen schneller arbeiten dürfen

Asylbewerber sollen künftig bereits nach drei Monaten arbeiten dürfen – auch wenn ihr Asylverfahren noch läuft. Für das personalintensive Gastgewerbe könnte die geplante Neuregelung zusätzliche Chancen im Kampf gegen den anhaltenden Personalmangel eröffnen.
Zinger Dunked Burger
Produkteinführung
Produkteinführung

KFC startet scharfe 360°-Kampagne für neuen Zinger Dunked Burger

„50 Shades of Scharf“: Mit einer bundesweiten 360°-Kampagne begleitet KFC die Einführung des neuen Zinger Dunked Burgers. Im Fokus steht ein besonders scharfes Produkt, das im wettbewerbsintensiven QSR-Markt für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen soll.
Gastronom bei der Abrechnung
Belastungen
Belastungen

Gastgewerbe bleibt trotz 7 Prozent unter Druck

Trotz gesenkter Mehrwertsteuer bleibt die Lage im Gastgewerbe angespannt. Beim Jahresauftakt des Dehoga wurde deutlich, welche Herausforderungen die Branche weiterhin unter Druck setzen – und welche politischen Änderungen jetzt gefordert sind.
Zusje am  Aachener Markt
Markteintritt
Markteintritt

Zusje eröffnet erstes Restaurant in Deutschland

Nach über 15 Jahren erfolgreicher Expansion in den Niederlanden beginnt für die Gastro-Marke ein neues Kapitel. Am Wochenende hat Zusje sein erstes Restaurant außerhalb der eigenen Landesgrenzen an den Start gebracht.