Wettbewerb

METRO vergibt erstmals Preis für nachhaltige Gastronomie

Gaste an einem Buffet
Allen deutschen Gastronomen soll mit dem METRO Preis eine Bühne geboten werden, um zeigen zu können, dass Nachhaltigkeit keine Worthülse, sondern eine essenzielle Zutat ist. (© janifest/Fotolia)
Welcher Gastronom hat die nachhaltigste Initiative im Land? Erstmals schreibt METRO Deutschland einen Wettbewerb für nachhaltige Gastronomie aus und belohnt die Sieger mit hochwertigen Preisen.
Mittwoch, 17.07.2019, 12:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Gabel, Gabel in der Hand – welcher Gastronom hat die nachhaltigste Initiative im Land?“ – mit diesen Worten beginnt die Ausschreibung eines neuen Wettbewerbs auf der Webseite von METRO. Dem Unternehmen zufolge zeigt nicht zuletzt die Friday-for-Future Bewegung, dass Umwelt- und Klimaschutz für die Gesellschaft zunehmend wichtige Themen sind. Eine ganze Generation hinterfrage und fordere den Status Quo heraus. Antworten müssen laut METRO dabei nicht nur Politik und große Unternehmen liefern, denn gerade auch die Gastronomie könne entscheidende Beiträge leisten. Dass bereits heute vielversprechende Gastro-Konzepte umgesetzt werden, will der Großhändler nun mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie beweisen. Den Gastronomen soll dabei eine Bühne geboten werden, um zeigen zu können, dass Nachhaltigkeit keine Worthülse, sondern eine essenzielle Zutat ist.

Ein 7-minütiger Pitch soll Publikum und Jury überzeugen

Ausgeschrieben wird der Preis von nun an bis zum 30. September 2019, bevor Mitte Oktober die Jury zu einer Vorauswahl zusammenkommt. Unter allen Einsendungen werden schließlich drei Kandidaten ausgewählt, die in das Finale einziehen. Dieses findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises statt, der vom 21. bis 22. November 2019 in Düsseldorf zum 13. Mal hunderte Konferenzgäste anziehen wird. Im Rahmen der Konferenz richtet METRO ein Forum aus, bei welchem die Finalisten die Chance erhalten, ihr Konzept in einem 7-minütigen Pitch dem Publikum und der Jury persönlich vorzustellen. Am Ende entscheiden Publikum und Jury gemeinsam per digitalem Voting. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die gastronomische Einrichtung in Deutschland liegt und aktiv betrieben wird.

Die Hauptgewinne im METRO Preis für nachhaltige Gastronomie:

  • Platz 1:METRO Einkaufsgutschein über 2.000,- Euro360-Grad-Beratung zu Energie- und Wassersparpotenzialen im Betrieb vor Ort, digitalen Lösungen, Nachhaltigkeit in der Produktauswahl und Start-up-Produkten, die das eigene Konzept ergänzen oder unterstreichen können
  • Platz 2:METRO Einkaufsgutschein über 1.000,- Euro
  • Platz 3: METRO Einkaufsgutschein über 500,- Euro

Zum Anmeldeformular geht es hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor. 
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.