Veranstaltung

Meiko vernetzt die Mehrwegbranche und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Meiko
Das Rahmenprogramm aus Fachvorträgen und technischen Präsentationen am Standort von Meiko stieß auf große Begeisterung und war der Auftakt für eine regelmäßige Plattform. (Foto: © MEIKO Maschinenbau GmbH & Co KG)
Ende September veranstaltete der Offenburger Hygieneexperte Meiko ein Symposium rund um das Thema Mehrweg im Gastgewerbe. Auf dem zweitägigen Mehrwert Forum trafen sich Experten aus Mehrwegindustrie, Logistik, Non-Food-Catering und von Fachverbänden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Dienstag, 10.10.2023, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Rund 70 Vertreter von Fachverbänden, des Gastgewerbes, der Logistikbranche, des Non-Food Caterings und Hersteller von Mehrwegkonzepten zog es am 26. und 27. September nach Offenburg. Sie folgten der Einladung des Maschinenbauers Meiko zur zweitägigen Fachtagung Mehrwert Forum, bei dem sich alles um das Thema Mehrweg drehte. Das vielseitige Programm bot eine Fülle von Einblicken und eine Plattform für ausgiebigen Austausch sowie wechselseitiges Lernen.

Erster Tag im Multiplex-Kino Forum

Austragungsort des ersten Tags war das Offenburger Multiplex-Kino Forum, dessen Inneres ganz im Zeichen der Meiko-Mehrweglösungen stand. Michael Mayer, Geschäftsführer von Meiko Deutschland, begrüßte die Gäste, betonte die gemeinsamen Ziele und den Wert gemeinsamen Handelns.

Moderiert vom Branchenkenner Christian Fiedler machte André Pietzke anschließend den Auftakt mit seinem Beitrag Mehrweg 2.0. Der stellvertretende Vorsitzende des Mehrwegverband Deutschland stellte die Frage nach der sinnvollen Reichweite politischer Eingriffe beim Thema Mehrweg, das er als klaren Innovationstreiber sieht. Auch die Frage nach einem generellen Systemwechsel wurde aufgeworfen, der bisher mit „nachhaltigen Pflastern“ zusammengehalten werde. Bei diesen Fragen beteiligte sich auch das Fachpublikum rege an der Diskussion.

Das galt auch für den Vortrag von Pamela Kasper, die das Mehrwegspülen aus mikrobiologischer Sicht beleuchtete. Als Hygiene-Ingenieurin leitet sie das mikrobiologische Labor bei Meiko und erläuterte die Hygienerisiken sowie die Faktoren, die es dabei zu beachten gilt.

Anschließend konnte sich das Fachpublikum vor Ort ein Bild von der Haubenspülmaschine M-iClean H mit Trocknung machen, bevor ein Round Table den ersten Tag abrundete.

Es brauche mehr Aufklärung

Das Gespräch zwischen André Pietzke, Jan Maier, Geschäftsführer der Forum Cinemas und Michael Steiger, Gastronom und Vorsitzender der Fachgruppe Gastronomie beim Dehoga-Bundesverband, wurde durch eine Videobotschaft von Malte Gallée eingeleitet. Als Mitglied des Europäischen Parlaments zeigte sich auch er als Verfechter von Mehrweglösungen als Baustein für ein nachhaltiges Gastgewerbe. Es brauche mehr Aufklärung, die – da waren sich alle einig – nicht auf die Gastronomie abgewälzt werden dürfe. Hier sei die Politik mit zielgerichteten Regelungen in einem gesunden Maß gefragt.

„Wir befinden uns in einem laufenden Prozess, den wir aktiv gestalten können, gerade weil es Hürden auf dem Weg gibt“, betonte André Pietzke. Eine Live-Umfrage ergab, dass sich 80 Prozent der Teilnehmer mehr gesetzliche Vorgaben wünschen. Auch die größten Probleme beim Umsetzen von Mehrweglösungen wurden abgefragt und lagen bei der Logistik und Lagerung, aber auch beim Aufwand und Personalfragen.

Welche Rolle nehmen Gäste ein?

Diskutiert wurde auch die Rolle der Gäste, die – so die Erfahrung von Michael Steiger und Jan Maier – nicht proaktiv nach Mehrweglösungen fragen. An dieser Stelle meldete sich Michael Andresen, Geschäftsführer von Cup & More, zu Wort.

Er berichtete von der Düsseldorfer Rheinkirmes im Juli, bei der er als Spüldienstleister mit Meiko-Technik vor Ort war. „Wir sprechen von zehn Tagen mit über vier Millionen Besuchern. Die Vorgabe der Stadt war klar: Wer dabei sein will, muss auf Mehrweg setzen. Das war für einige auch mühsam, aber es hat sich gelohnt. Die Gäste haben es positiv aufgenommen und wir haben von verschiedenen Akteuren die Rückmeldung bekommen, dass sie aufgrund der konsequenten Umstellung auf Mehrweg dachten, die Kirmes sei morgens bereits gereinigt worden.“

Eine wertvolle Plattform

Ein vielseitiges Abendprogramm rundete den Tag ab, bevor es am nächsten Morgen mit Fachvorträgen am Meiko-Stammsitz weiterging. Aufgeteilt in sechs Gruppen erhielten die Experten tiefe Einblicke rund um professionelles Speisereste-Management, Flaschenspülen, Becherspülen und die Vorführung einer neuen Konzeptstudie zur Automatisierung des Becherspülens.

Das Mehrweg Forum war selbst als Green Event des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet und spiegelte das Engagement von Meiko in Sachen Nachhaltigkeit wider. Neben Fotovoltaik, 100 Prozent Ökostrom und Co. sind es auch die Maschinen des Hygienespezialisten, die einen großen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung leisten, zumal die zahlreichen Mehrweglösungen der Ressourcenknappheit entgegenwirken.

Das Mehrwert Forum war ein weiterer Beitrag, die Branche auf diesem Weg zu begleiten und aktiv mitzugestalten. So kann eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft gelingen, gemeinsam mit Kunden, Verbänden, Herstellern und Dienstleistern an einem Strang.

Es war eine wertvolle Plattform für den Wissenstransfer zwischen Experten aus allen Bereichen der Mehrweg-Branche. Das betonte auch Hans-Dieter Philipowski, Präsident der International Association Supply Chain Safety (ENFIT): „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und eine hervorragende Gelegenheit, mit anderen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.“

(Meiko/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Team Beverage Solution Forum in Hamburg
Branchenforum
Anzeige
Branchenforum

Wo Marktverständnis, Praxis und Zukunft zusammenkommen

Steigende Kosten, veränderte Konsumgewohnheiten und wachsender Wettbewerbsdruck stellen den Außer-Haus-Markt vor neue Herausforderungen. Beim dritten Team Beverage Solution Forum in Hamburg diskutierten rund 250 Branchenvertreter, welche Konzepte und Lösungen künftig gefragt sind.
Gastro Circus
Branchentreff
Branchentreff

Gastro Circus feiert 2027 Premiere in Wien

Die „Alles für den Gast“ erweitert ihr Portfolio um eine neue Plattform: Mit Gastro Circus startet 2027 ein neues B2B-Format für die Hospitality-Branche. In der Marx Halle in Wien sollen dabei Innovation, Austausch und neue Geschäftsideen im Mittelpunkt stehen.
Berlin Food Night 2026
Event
Event

Berlin Food Night stellt Longevity in den Mittelpunkt

Longevity gilt als einer der großen Ernährungstrends – doch was bedeutet das konkret für Foodbranche, Handel und Gastronomie? Die Berlin Food Night will am 5. Oktober zeigen, welche Geschäftsmodelle daraus entstehen und wie personalisierte Ernährung den Markt verändern könnte.
Hamburgs Sterne by Open Mouth 2026
Event
Event

„Hamburgs Sterne“ bringt acht Sternerestaurants zusammen

Acht Spitzenrestaurants an einem Ort: Am 6. September wird das Table Dot in der Hamburger Neustadt zur Bühne für Spitzenküche, persönliche Begegnungen und kulinarische Entdeckungen.
Premiere der Gastronation 2026
Branchentreff
Branchentreff

Kemal Üres’ „Gastronation“ feiert Premiere

Auf Initiative von „Gastroflüsterer“ Kemal Üres feiert die „Gastronation“ am 26. Oktober 2026 Premiere. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Masterclasses mit bekannten Köpfen aus Gastronomie, Politik und Medien.
Corinna Kretschmar-Joehnk, Sven Liebert, Christine Reinshagen und Philip Ibrahim
Branchentreff
Branchentreff

GreenSign Future Lab 2026: Wie Hotellerie und Gastronomie den Wandel wirtschaftlich gestalten

Das GreenSign Future Lab liefert Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus konkrete Strategien für betriebliche Zukunftsfragen. Im Zentrum der Konferenz stehen messbare Klimarisiken, bezahlbare Nachhaltigkeit, zukunftsfähige Führung und neue Markttrends wie Longevity.
Porträt von Heiko Buchta, Direktor und Prokurist der Platzl Hotels.
Branchendialog
Branchendialog

Heiko Buchta über das erste HSMA Technology & Online Marketing Camp 2026

Der Direktor der Platzl Hotels spricht im HOGAPAGE-Interview über KI, Change Management und den Mehrwert des neuen Barcamp-Formats für die Hotellerie.
Meet the Best
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

HSMA und FBMA bringen „Meet the Best“ nach Berlin

Das Mentorenformat für den Hospitality-Nachwuchs geht in die nächste Runde: Junge Talente aus Hotellerie und Gastronomie treffen in Berlin auf erfahrene Branchenprofis. Bei „Meet the Best 2026“ stehen Mentoring, Workshops und persönlicher Austausch im Mittelpunkt.
Porträt von Anna Heuer in rosafarbener Bluse vor einer farbig gestalteten Wand
Branchentreff
Branchentreff

HSMAday 2026 bringt Hotellerie-Wissen auf vier Bühnen

Neun Fachbereiche, aktuelle Zukunftsthemen und mehr Zeit fürs Networking: Anna Heuer im HOGAPAGE-Interview über das Event in Berlin und die Herausforderungen, die die Branche derzeit bewegen.