Geschäftsaufgabe

McDonald’s zieht sich aus Russland zurück

Eine Filiale von McDonald’s
McDonald’s konnte seinen Gewinn zum Jahresende hin deutlich steigern. (Foto: © Chatchai/stock.adobe.com)
Die Eröffnung der ersten McDonald’s-Filiale in Russland stand symbolisch für die Ankunft des Kapitalismus, aber auch für eine Annäherung zwischen Ost und West. Mehr als 30 Jahre später zieht sich der US-Konzern zurück und hinterlässt Zehntausende Mitarbeiter.
Dienstag, 17.05.2022, 11:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine gibt die US-Fast-Food-Kette McDonald’s ihr Geschäft in Russland auf. Nach mehr als 30 Jahren im flächenmäßig größten Land der Erde will McDonald’s die Filialen nun an einen russischen Käufer verkaufen, wie der Konzern mitteilte. Das Unternehmen sei zu dem Schluss gekommen, dass eine Fortführung des Russland-Geschäfts nicht mehr mit den Unternehmenswerten vereinbar sei. Die Markensymbole soll der neue Besitzer der Restaurants nicht weiter nutzen dürfen.

Betrieb wird nicht wiederaufgenommen

Anfang der 1990er-Jahre war die Eröffnung der ersten McDonald’s-Filialen auch ein Zeichen für Wandel und Aufbruch in Russland gewesen. Entsprechend symbolisch stehen nun die Schließungen für die verhärteten Fronten zwischen Moskau und dem Westen. Kurz bevor die US-Kette Anfang März ihre 850 Filialen in Russland zunächst vorübergehend schloss, bildeten sich vor den Moskauer Restaurants teils lange Schlangen.

McDonald’s könne „das unnötige menschliche Leid, das sich in der Ukraine zuträgt, nicht ignorieren“, hieß es damals vom Konzern – wenige Tage nach Russlands Überfall auf die Ukraine am 24. Februar. Seitdem klebten an den Türen der russischen Filialen Plakate mit der Aufschrift: „Wir werden Sie auf jeden Fall über die Wiederaufnahme der Bedienung informieren.“ Dazu aber wird es nun doch nicht kommen.

Einer der wichtigsten Arbeitgeber in Russland

Mit 62 000 örtlichen Mitarbeitern zählte McDonald’s zuletzt zu einem der wichtigsten Arbeitgeber Russlands, galt in seiner Branche als Marktführer. Man wolle sich bemühen, das Gehalt der Angestellten weiterzuzahlen, bis ein neuer Käufer gefunden worden sei, heißt es nun in der Mitteilung. Auch für eine Weiterbeschäftigung beim künftigen Besitzer wolle man sich einsetzen.

Unsichere Zeiten brechen darüber hinaus auch für Hunderte russische Zulieferer an, die McDonald’s bislang etwa mit landwirtschaftlichen Produkten versorgten. Für das Unternehmen selbst fallen eigenen Angaben zufolge für den Rückzug aus Russland Sonderkosten in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar an – unter anderem für Abschreibungen und Fremdwährungsverluste.

Auch andere Unternehmen ziehen sich aus Russland zurück

Zahlreiche westliche Unternehmen haben ihre Geschäfte in Russland wegen des Kriegs und den harten Sanktionen vieler Staaten gegen Moskau bereits eingestellt oder zumindest zeitweise ausgesetzt. Neben McDonald’s kam am Montag auch Renault hinzu: Das französische Unternehmen erklärte die komplette Einstellung seiner Aktivitäten in Russland sowie die Abgabe aller Unternehmensbeteiligungen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's-Filiale in Russland
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Russischer McDonald’s-Nachfolger öffnet erste Filialen

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine hat sich die Fast-Food-Kette McDonald’s aus dem Land zurückgezogen. Nun haben die ersten Restaurants unter einem russischen Besitzer wiedereröffnet.
geschlossene Starbucks-Filiale
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Starbucks gibt Geschäft in Russland auf

Nach rund 15 Jahren gibt die Café-Kette Starbucks angesichts des Krieges gegen die Ukraine ihr Geschäft in Russland auf. Bereits im März hatte der Konzern den Betrieb in Russland aus Protest gegen den Einmarsch in die Ukraine ausgesetzt.
McDonald's Filiale in Nürnberg
Geschäftsübernahme
Geschäftsübernahme

McDonald’s Lizenzpartner soll Russlandgeschäft übernehmen

Erst kürzlich hat die Schnellrestaurantkette McDonald’s angekündigt, sich aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine aus Russland zurückzuziehen. Nun gab das Unternehmen bekannt, wer das Geschäft in Russland übernehmen soll.
Schließungen
Schließungen

Gastronomie zieht Reißleine in Russland

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Neben den Getränkeriesen Coca-Cola und Pepsi verkünden nun auch die Franchising-Unternehmen McDonald’s und Starbucks den Rückzug.
McDonald's in der Ukraine
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

McDonald’s kündigt Filialeröffnungen in der Ukraine an

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Obwohl der Krieg weiter anhält, will das Unternehmen nun einen Teil seiner Restaurants in der Ukraine wieder öffnen.
Rational AG
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Rational beschließt Ausstieg aus dem russischen Markt

Rational, Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten zur thermischen Speisenzubereitung, hat angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine einen geordneten Ausstieg aus dem russischen Markt beschlossen. Der Geschäftsbetrieb in Russland soll eingestellt und die dortige Vertriebsgesellschaft bis Ende 2022 geschlossen werden. 
Sonnenblumenöl ist in den Supermärkten ausverkauft
Ölknappheit
Ölknappheit

Sonnenblumenöl wird Mangelware bleiben

Mehr als die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine und wird nun auf absehbare Zeit knapp bleiben. Die Gastronomie und Lebensmittelindustrie stehen vor Herausforderungen.