Deutschland

McDonald’s unterstützt bei Restaurantgebühren

McDonald’s Filiale in Nürnberg
McDonald’s will sein Geschäft in Russland an den dortigen Lizenzpartner Alexander Govor verkaufen. (Foto: © Tupungato/stock.adobe.com)
Um in der Krise seinen Restaurantbetreibern unter die Arme zu greifen, stundet und erlässt die Schnellrestaurant-Kette Pacht- und Franchisegebühren.
Freitag, 22.05.2020, 09:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s Deutschland hat all seinen Restaurantbetreibern Pacht- und Franchisegebühren in den Monaten März und April gestundet, die Miete teils auch ganz erlassen. Das berichtete jetzt die WirtschaftsWoche und zitiert dabei McDonald’s-Deutschland-Chef Holger Beeck. Damit will der Konzern die Betreiber der 1480 Schnellrestaurants in Deutschland in der Corona-Krise unterstützen, die meisten davon werden von rund 200 Franchisepartnern geführt. Insgesamt beliefen sich die Zahlungen, auf die McDonald’s vorerst verzichte, auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, wie Beeck dem Blatt mitteilte. „Wir wollten damit Sicherheit geben. Jetzt gehen wir dazu über, in jedem Einzelfall zu entscheiden, wie wir zusätzlich helfen können“, sagte der McDonald’s-Deutschland-Chef.

Um das Geschäft während des Shutdowns und auch in der Zeit der Lockerungen weiterhin bestmöglich am Laufen zu halten, hat man sich bei den Arbeitsabläufen auf das McDrive-Angebot fokussiert. Beeck: „Zwar haben wir jetzt mehr Umsatz mit dem McDrive erzielt, aber komplett kompensieren konnten wir den Wegfall bei Weitem nicht.“ Der Umsatz durch die Innengastronomie machte vor Beginn der Krise immerhin 70 Prozent aus.

Die wenigsten Verluste bei den Produkten gab es, laut Beeck, übrigens beim Happy Meal, wie er der WirtschaftsWoche mitteilte.
(WiWo/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

McDonald’s spendet Lebensmittel an Tafeln

Corona erschwert auch die Versorgung von Bedürftigen. McDonald’s spendet jetzt Lebensmittel aus den eigenen Beständen an deutsche Tafeln.
Das Logo von McDonald's
Corona
Corona

Erste McDonald’s-Filialen begrenzen Gästezahl auf 50

Mit den Tessiner Filialen setzt der Fast Food-Gigant McDonald’s eine Vorgabe des Schweizer Bundesrats um: Nur noch 50 Personen dürfen sich im Lokal aufhalten, Die Eingänge werden immer wieder geschlossen.
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dritter Burger Dialog von McDonald’s Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Gen Z fordert Perspektiven bei der Bildung – Politik verspricht zu handeln

Beim dritten Burger Dialog von McDonald’s Deutschland trafen in Berlin Vertreter der Regierungskoalition auf Mitglieder der Gen Z, um über die Zukunft von (Aus-)Bildung in Deutschland zu diskutieren. Das Ergebnis: ein ehrlicher Austausch über Frust, Erwartungen und die dringende Notwendigkeit politischer Kurskorrekturen.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.
Vertreter der Gen Z und Politiker des zweiten Burger Dialogs
Neue Impulse
Neue Impulse

McDonald’s „Burger Dialog“: Landwirtschaft trifft TikTok

Mit der Dialog-Formatreihe will McDonald’s Deutschland Politiker und die Generation Z an einem Tisch zusammenbringen. Der zweite „Burger Dialog“ hat gezeigt, wie der Wunsch der jungen Leute nach Nachhaltigkeit mit ihrem Konsumverhalten und der Landwirtschaft in Einklang gebracht werden kann.