Systemgastronomie

McDonald’s und die deutsche Gastro

Mc Donald’s Restaurant
Das erste McDonald’s-Restaurant in Deutschland öffnete am 4. Dezemberg 1971 In München (Foto: © McDonald’s Deutschland LLC)
Jeder kennt das große „M“. In jeder Stadt, an jeder Autobahn – ganz egal wo man lebt, bis zur nächsten McDonald’s Filiale scheint es nicht weit. Was bedeutet der Burger-Riese für die deutsche Gastronomie?
Mittwoch, 12.04.2017, 08:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

In Deutschland gibt es wohl kaum noch eine Ecke, in der nicht im Umkreis von einigen Kilometern eine der Burger-Filialen zu finden wäre. Immerhin ist das gelb geschwungene „M“ der größte US-Arbeitgeber in Deutschland: Rund 58 000 Menschen arbeiteten 2015 hierzulande für den Konzern oder in einem der knapp 1500 Restaurants. Das geht aus Angaben des Unternehmens und der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland hervor. Die US-amerikanische Burger-Kette ist für die deutsche Systemgastronomie und den Erhalt der darin bestehenden Arbeitsplätze also extrem wichtig.

Von allen Burgerrestaurants werden beinahe 90 Prozent von Franchisenehmern betrieben, also von selbstständigen Partnern, die von McDonald’s unter anderem Namen, Dienstleistungen und Know-how kaufen. Der US-Konzern berechnet die Investitionssumme für einen neu zu eröffnenden Ableger mit rund 760 000 Euro. 1954 wird das Unternehmen McDonald’s gegründet, im Jahr darauf übernimmt der Milchshake-Maschinen-Vertreter Ray Kroc die erste Filiale als Franchise-Partner. 1961 kauft er den Brüdern McDonald das Geschäft für 2,7 Millionen US-Dollar ab. „Ich brauchte den Namen“, soll er gesagt haben. „Wie weit würde ich denn mit „Kroc Burgers“ kommen?“ Seit 1967 gibt es die Kette auch außerhalb der USA. Das erste deutsche McDonald’s-Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in München.

Die internationale Bedeutung von McDonald’s zeigt sich beispielsweise im Big Mac Index. Seit mehr als 30 Jahren zieht das britische Wirtschaftsmagazin «Economist» den erfolgreichsten Burger der Kette, den es seit 1968 im Angebot gibt, zum weltweiten Vergleich der Kaufkraft heran. So kostet im Januar 2017 der Big Mac in der Schweiz im Schnitt 6,07 Euro, in den USA 4,83, im Euro-Raum 3,88 und in Ägypten 1,40.

Wer mehr über die Geschichte und den Aufstieg von McDonald’s erfahren möchte, kann sich ab dem 20 April den Film „The Founder“ (dt. „Der Gründer“) im Kino anschauen. Der Film zeigt, wie Ray Kroc, das Burger-Unternehmen entgegen aller Hindernisse zu einem der größten Unternehmen weltweit macht. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.