Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Eine Filiale von McDonald’s
McDonald’s konnte seinen Gewinn zum Jahresende hin deutlich steigern. (Foto: © Chatchai/stock.adobe.com)
Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Dienstag, 31.01.2023, 16:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Strategie ‚Accelerating the Arches‘ treibt das Wachstum voran und baut die Markenstärke auf, indem sie im Jahr 2022 mit einem vergleichbaren Umsatzwachstum von über 10 Prozent und einem vergleichbaren Gästezahlwachstum von 5 Prozent weltweit eine außergewöhnliche Gesamtjahresleistung erbrachte“, sagt Chris Kempczinski, President und Chief Executive Officer von McDonald’s.

Er ergänzt: „Obwohl wir davon ausgehen, dass der kurzfristige Inflationsdruck im Jahr 2023 anhalten wird, sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, was die Beschleunigung von Accelerating the Arches anbelangt, die nun einen stärkeren Fokus auf Neueröffnungen von Restaurants beinhaltet. Die kürzlich angekündigte Initiative ‚Accelerating the Organization‘ wird diese Strategie ergänzen, um das McDonald’s-System schneller, innovativer und effizienter zu machen. Wir sind stolz auf unsere anhaltend starke Leistung, aber wir sind nicht zufrieden. Das ist das Markenzeichen von McDonald’s.“

Gewinnsteigerung trotz Inflation

Trotz höherer Preise hat McDonald’s zum Jahresende ein starkes Wachstum verbucht und deutlich mehr verdient. Im vierten Quartal nahmen die flächenbereinigten Verkäufe weltweit im Jahresvergleich um 12,6 Prozent zu, wie der Burger-King-Rivale bekanntgab. Der Gewinn stieg um 16 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar (1,75 Mrd Euro).

„Strategische“ Preiserhöhungen zahlen sich aus

Erfolgreiche Marketing-Kampagnen wie das Comeback des McRibs kurbelten die Geschäfte auf dem US-Heimatmarkt laut McDonald’s an. Zudem hätten sich „strategische“ Preiserhöhungen ausgezahlt.

Trotzdem fiel der Umsatz in den drei Monaten bis Ende Dezember gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar. Grund war der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälerte.

(McDonald’s Corporation/dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.
HARBR. hotel Ludwigsburg
Umsatz
Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht, Ostseebad Scharbeutz. Blick von der Duenenmeile auf den Ostseestrand.
Meilenstein
Meilenstein

Rekord im Norden: Tourismus-Umsatz liegt erstmals über zehn Milliarden Euro

Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein hat einen historischen Meilenstein erreicht: Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Brutto-Umsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaftet. 
Hyatt-Hotel
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt generiert Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023

Hyatt hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet gute Zahlen und konnte sogar einen Rekord des Gesamtumsatzes generieren.