Systemgastronomie

McDonald’s Schweiz: 70% Freiland-Fleisch

Kühe auf Weide
McDonald’s Schweiz verwendet zu 70 Prozent Rindfleisch nach dem Raus-Standard.
Bei dem Schweizer Ableger des US-Amerikanischen Burgerriesen McDonald’s wurden im vergangenen Jahr rund 4.445 Tonnen Rindfleisch eingekauft, 97 Prozent von einheimischen Bauern.
Dienstag, 28.02.2017, 11:20 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit 2010 verwendet McDonald’s in der Schweiz auch Fleisch nach dem Raus-Standard, also Fleisch von Kühen, welche regelmäßig Auslauf ins Freie erhalten. Der Anteil dieses Fleisches nach Raus-Standard konnte in den vergangen Jahren immer wieder gesteigert werden. So handelte es sich im Jahr 2016 bei insgesamt 70 Prozent des eingekauften Fleisches um Rinder nach Raus-Standard. Das ist ein Wachstum um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt kaufte McDonald’s in der Schweiz 97 Prozent des Fleisches von einheimischen Bauern. Die übrigen drei Prozent stammen aus dem Nachbarland Österreich. Ein hoher Wert, doch die Verantwortlichen blicken besorgt auf einen abnehmenden Kuhbestand sowie auf steigende Rinderpreise. „Mit Besorgnis verfolgen wir seit mehreren Jahren, dass es schwierig ist, genügend Schweizer Kuhfleisch zu einem konkurrenzfähigen Preis einzukaufen“, so McDonalds. (schweizerbauer.ch/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweizer Filiale McDonald's
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Schminkpflicht bei McDonald’s?

In der Schweizer McDonald’s-Filiale in Bellinzona (Tessin) wurde von allen weiblichen Mitarbeitern verlangt, sich zu schminken. Die Aufregung war groß.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's Schweiz
Modernisierung
Modernisierung

McDonald’s Schweiz investiert 250 Millionen Franken in Restaurants

McDonald’s Schweiz will seine Restaurants modernisieren. Zwischen 2024 und 2026 plant das Gastrounternehmen, eine hohe Millionensumme in neue sowie bestehende Standorte zu investieren.
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.