Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Mc Donalds 17. Spendengala
Auf der Mc Donald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung kamen Spenden in Höhe von 1.145.541 Euro zusammen. (Foto: © SABINE BRAUER PHOTOS)
Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
Montag, 17.10.2022, 11:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bereits zum 17. Mal richtete McDonald’s Deutschland die große Spendengala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung aus. Dabei wurden viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in die Eisbach Studios geladen. Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch als Auktionator ausrichtete.

Durch die Benefizgala konnte eine Spendensumme von 1.145.541 Euro gesammelt werden. Der Erlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit Familien schwer kranker Kinder, indem sie ihnen in deutschlandweit 22 Ronald McDonald Häusern und sechs Ronald McDonald Oasen ermöglicht, während der oft schwierigen und langwierigen Behandlungszeit in der Klinik nah bei ihren Kindern zu sein. Denn diese Nähe zu Eltern und Geschwistern ist ein wichtiger Baustein, der jungen Patienten bei ihrer Genesung hilft.

Diese Promis engagierten sich

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala u. a. durch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Rebecca Mir und Massimo Sinató, Jana Ina Zarella, Nova Meierhenrich und Candy Crash zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Musikgruppe No Angels. Thore Schölermann und seine Kollegin Mellissa Khalaj führten als Moderatoren durch den Abend.

Video vom Event

Damit auch Menschen, die nicht vor Ort sein konnten, im Nachhinein einen Eindruck des Abends erhalten, wurde die Veranstaltung mit der Kamera begleitet. Das Video wurde auf der Plattform Youtube veröffentlicht und enthält Einspieler und Informationen über die Arbeit der Kinderhilfe Stiftung.

Dafür waren im Vorfeld verschiedene Prominente zu Gast bei der McDonald’s Kinderhilfe. So spricht beispielsweise Melissa Khalaj in einem Ronald McDonald Haus in Berlin mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin über die Wichtigkeit, dass Menschen sich engagieren und Alexander Mazza zeigt den Baufortschritt des 23. Ronald McDonald Hauses, das momentan in Vogtareuth entsteht.

(Mc Donald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adrian Köstler und Thore Schölermann
Personalie
Personalie

Thore Schölermann ist Schirmherr für das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern ist seit mehr als 25 Jahren ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im Klinikum Großhadern in Behandlung sind. Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist nun ein weiterer prominenter Botschafter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.
Das Logo von McDonald's
Kinderhilfe
Kinderhilfe

McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion

Weitere Spendenaktion gestartet: McDonald’s Deutschland verkauft Nachtlichter. Pro verkauftem Exemplar spendet das Unternehmen 2,50 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.