Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Mc Donalds 17. Spendengala
Auf der Mc Donald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung kamen Spenden in Höhe von 1.145.541 Euro zusammen. (Foto: © SABINE BRAUER PHOTOS)
Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
Montag, 17.10.2022, 11:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bereits zum 17. Mal richtete McDonald’s Deutschland die große Spendengala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung aus. Dabei wurden viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in die Eisbach Studios geladen. Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch als Auktionator ausrichtete.

Durch die Benefizgala konnte eine Spendensumme von 1.145.541 Euro gesammelt werden. Der Erlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit Familien schwer kranker Kinder, indem sie ihnen in deutschlandweit 22 Ronald McDonald Häusern und sechs Ronald McDonald Oasen ermöglicht, während der oft schwierigen und langwierigen Behandlungszeit in der Klinik nah bei ihren Kindern zu sein. Denn diese Nähe zu Eltern und Geschwistern ist ein wichtiger Baustein, der jungen Patienten bei ihrer Genesung hilft.

Diese Promis engagierten sich

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala u. a. durch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Rebecca Mir und Massimo Sinató, Jana Ina Zarella, Nova Meierhenrich und Candy Crash zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Musikgruppe No Angels. Thore Schölermann und seine Kollegin Mellissa Khalaj führten als Moderatoren durch den Abend.

Video vom Event

Damit auch Menschen, die nicht vor Ort sein konnten, im Nachhinein einen Eindruck des Abends erhalten, wurde die Veranstaltung mit der Kamera begleitet. Das Video wurde auf der Plattform Youtube veröffentlicht und enthält Einspieler und Informationen über die Arbeit der Kinderhilfe Stiftung.

Dafür waren im Vorfeld verschiedene Prominente zu Gast bei der McDonald’s Kinderhilfe. So spricht beispielsweise Melissa Khalaj in einem Ronald McDonald Haus in Berlin mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin über die Wichtigkeit, dass Menschen sich engagieren und Alexander Mazza zeigt den Baufortschritt des 23. Ronald McDonald Hauses, das momentan in Vogtareuth entsteht.

(Mc Donald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adrian Köstler und Thore Schölermann
Personalie
Personalie

Thore Schölermann ist Schirmherr für das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern ist seit mehr als 25 Jahren ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im Klinikum Großhadern in Behandlung sind. Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist nun ein weiterer prominenter Botschafter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.
Das Logo von McDonald's
Kinderhilfe
Kinderhilfe

McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion

Weitere Spendenaktion gestartet: McDonald’s Deutschland verkauft Nachtlichter. Pro verkauftem Exemplar spendet das Unternehmen 2,50 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Aperol und Torellini in einem Ciao Bella Restaurant
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella eröffnet Flagship Restaurant in München

Mit dem neuen Standort im Tal 16 präsentiert der italienische „Fast Casual“-Anbieter seine nächste Entwicklungsetappe und setzt architektonisch wie konzeptionell ein deutliches Signal. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Gotthard Schoepf, Nicole Heymich, Benjamin Kathrein, Karl Heymich und Manuel Schaetzer
Zertifizierung
Zertifizierung

Erste Original Kinderhotels Europa nach SIPCAN-Kriterien zertifiziert

Die Original Kinderhotels Europa setzen ein Zeichen für eine noch gesündere Kinderernährung im Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN stellt die Kooperation die Weichen für ein ausgewogenes, kindgerechtes und zugleich genussvolles Angebot. 
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände
Event
Event

eCoach Day 2025: Digitalisierung stärkt Gastfreundschaft der Zukunft

Touristiker, eCoaches, Vermieter, Vertreter von Buchungsplattformen und weitere digitale Vordenker kamen im Kloster Andechs zusammen – für Zukunftsimpulse und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung im touristischen Alltag.