Kinderhilfe

McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion

Das Logo von McDonald’s
McDonald’s Österreich verändert Produkte (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann /stock.adobe.com)
Weitere Spendenaktion gestartet: McDonald’s Deutschland verkauft Nachtlichter. Pro verkauftem Exemplar spendet das Unternehmen 2,50 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Mittwoch, 19.10.2022, 11:54 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit 35 Jahren setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung deutschlandweit für die Gesundheit und das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder ein. Dank vieler Helfer im Haupt- und Ehrenamt, zahlreicher Unterstützer und großzügiger Spender gelingt es der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, den Familien eine kliniknahe Unterkunft zu bieten.

So können die Eltern während des Behandlungszeitraums immer nah bei ihrem kranken Kind sein. Die Häuser bieten ambulanten Patienten und deren Familien einen Rückzugsort inmitten der Klinik. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung wird zum größten Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s Restaurants finanziert.

Das Mutlicht

Die Mutlichter sind ab sofort in allen teilnehmenden Restaurants für 9,99 Euro erhältlich. Sie leuchten je nach Einstellung abwechselnd in verschiedenen Farben oder in einem warmen Weißton. Das LED-Licht projiziert dabei einen Sternenhimmel an die Decke und schaltet sich nach jeweils 15 Minuten von selbst wieder aus.

Die Idee, das Signet der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ins Zentrum der Kommunikation zu stellen und daraus ein Nachtlicht zu entwickeln, stammt ebenso wie das Produktdesign selbst von der Marketing Lead Agentur Scholz & Friends.

Weitere Kampagnenschritte für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

In den kommenden Wochen wird die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und ihre Arbeit immer wieder eine große Rolle in den deutschen McDonald’s Restaurants spielen. So gibt es neben den Mutlichtern bereits ein exklusives Buch im Happy Meal, das die wahre Geschichte einer Familie erzählt, die im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum gewohnt hat.

Die echte Geschichte der Familie wird dann im Rahmen einer Mini-Dokumentation gezeigt. Und auch die Trostpflaster-Aktion wird in diesem Jahr wieder in den Restaurants stattfinden. Sowohl bei der Auswahl des Spendenbuchs im Happy Meal als auch beim Kauf der Pflaster gehen jeweils Spenden an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

(McDonald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Mc Donalds 17. Spendengala
Benefizveranstaltung
Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun. 
Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch und Dr. Clemens Ritter von Kempski
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden

Auch in diesem Jahr wurde beim 7. Stolberger Schloss-Lauf eine hohe Spendensumme erzielt. Diese wurde jetzt von Vertretern der Ritter von Kempski Privathotels an zwei Bildungseinrichtungen übergeben.
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dritter Burger Dialog von McDonald’s Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Gen Z fordert Perspektiven bei der Bildung – Politik verspricht zu handeln

Beim dritten Burger Dialog von McDonald’s Deutschland trafen in Berlin Vertreter der Regierungskoalition auf Mitglieder der Gen Z, um über die Zukunft von (Aus-)Bildung in Deutschland zu diskutieren. Das Ergebnis: ein ehrlicher Austausch über Frust, Erwartungen und die dringende Notwendigkeit politischer Kurskorrekturen.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Der Kölner gastRUNomie-Lauf
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck

Der Kölner gastRUNomie-Lauf ist zurück! Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – und das für den guten Zweck.