Initiative Tierwohl

McDonald’s Deutschland verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl

McDonald’s
McDonald’s wird sich zukünftig in der Initiative Tierwohl engagieren. (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus: Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin verkündet McDonald’s eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl (ITW) und betont sein Engagement für die deutsche Landwirtschaft.
Donnerstag, 18.01.2024, 15:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom 19. bis 28. Januar gibt McDonald’s Deutschland auf der Internationalen Grünen Woche tiefe Einblicke, welch wichtige Rolle Nachhaltigkeit in der Lieferkette spielt. Außerdem zeigt das Unternehmen, wie eng namhafte Lieferpartner sowie Landwirte darin eingebunden sind. 

Auch der Bereich Tierwohl spielt in den Nachhaltigkeitsbemühungen von McDonald’s Deutschland eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird sich das Unternehmen zukünftig in der Initiative Tierwohl engagieren.

Im Zuge dessen soll im Laufe dieses Jahres zuerst Schweinefleisch auf 100 Prozent ITW-Ware umgestellt werden. Und auch alle in Deutschland aufgezogenen Hühner sollen ebenfalls zukünftig unter ITW-Bedingungen gehalten werden.

Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, neben der bereits bestehenden globalen McDonald’s-Tierwohlinitiative im Bereich Masthähnchen.

„Glasklares Signal: Tierwohl ist auch ein Gastronomiethema“

Insgesamt kommt das gesamte Geflügelfleisch, das McDonald’s Deutschland bezieht, seit 2019 ausschließlich aus Europa. Auch bei der Milch wird es Anpassungen geben. So wird die Kuhmilch für Cappuccino & Co. ab Frühjahr 2024 komplett auf „Haltungsform 3“ umgestellt werden. Für Milkshake, McFlurry und McSundae ist ebenfalls eine schrittweise Umstellung geplant.

„Wir freuen uns außerordentlich über das Engagement von McDonald’s Deutschland im Rahmen der Initiative Tierwohl und der Haltungsform“, sagte Robert Römer, Geschäftsführer Initiative Tierwohl. „McDonald’s setzt hier das glasklare Signal: Tierwohl ist auch ein Gastronomiethema. Gemeinsam tragen wir mehr Tierwohl in die Breite, damit mehr Landwirte mitmachen, mehr Tiere davon profitieren und mehr Verbraucher die Möglichkeit haben, durch ihre Kaufentscheidung einen Beitrag zu leisten.“

Diana Wicht, Supply Chain Lead McDonald’s Deutschland, sagt über die Kooperation: „Wir können damit ein wichtiges Zeichen in unserer Branche setzen und wollen gleichzeitig unserer Verantwortung nachkommen und unsere Gäste in den Restaurants über die zugrunde liegende Tierhaltung transparent informieren."

Starker Partner der deutschen Landwirtschaft

Als klares Bekenntnis für die Partnerschaft mit der deutschen Landwirtschaft verpflichtet sich McDonald’s Deutschland dazu, ab 2024 bestimmte Rohwaren ausschließlich aus Deutschland zu beziehen. Mit der stärkeren deutschen Ausrichtung beim Bezug der Rohwaren leistet das Unternehmen einen weiteren Beitrag zur Erreichung seiner Ziele.

Begonnen wird damit, dass ab diesem Jahr Rind- und Schweinefleisch zu 100 Prozent aus Deutschland bezogen werden. Weitere Produktgruppen werden folgen.

Die Eier für Produkte im Frühstückssortiment sowie die Kuhmilch für Shakes, Eis und die Kaffeespezialitäten kommen bereits seit einigen Jahren zu 100 Prozent aus Deutschland. Das Gleiche gilt für die Salzgurken.

„Best Beef“-Programm

Für die Rinderhaltung hat McDonald‘s bereits 2010 gemeinsam mit der deutschen Land- und Fleischwirtschaft sowie der Wissenschaft ein eigenes Programm namens „Best Beef“ entwickelt. Damit fördert das Unternehmen gute landwirtschaftliche Praktiken und sorgt für eine Verbesserung von Tierwohl und -gesundheit.

Die durch das Programm gesteigerte Nutzungsdauer der Kühe wirkt sich zudem positiv auf die Klimabilanz von Milch und Fleisch aus. 2023 hat es McDonald’s geschafft, den Anteil des Fleisches aus dem „Best Beef“-Programm in seinen Produkten auf 20 prozent zu steigern.

Mit diesem Programm hat das Unternehmen in Deutschland das größte funktionierende System für nachhaltiges Rindfleisch aufgebaut und wird dieses 2024 weiterentwickeln.

Marktspaziergang auf der Internationalen Grünen Woche

Die Besucher der Grünen Woche bekommen am Stand 201 in Halle 3.2 gezeigt, wo die Rohwaren von McDonald’s Deutschland herkommen und vor allem, wo die Reise des Unternehmens und seiner Lieferanten im Sinne der Nachhaltigkeit hingehen soll.

Am 24. Januar 2024 übernimmt McDonald’s die Bühne des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 und präsentiert ein umfangreiches Showprogramm mit Live-Podcast-Aufzeichnung und Diskussionsrunden.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Grünen Woche zu sein. Hier zeigen wir, dass wir unserer Rolle als Marktführer in der Systemgastronomie gerecht werden und konstant weitere wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf den Weg bringen“, sagt Markus Weiß, Unternehmenssprecher und Impact Lead bei McDonald’s Deutschland. 

(McDonald’s Deutschland /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vertreter der Gen Z und Politiker des zweiten Burger Dialogs
Neue Impulse
Neue Impulse

McDonald’s „Burger Dialog“: Landwirtschaft trifft TikTok

Mit der Dialog-Formatreihe will McDonald’s Deutschland Politiker und die Generation Z an einem Tisch zusammenbringen. Der zweite „Burger Dialog“ hat gezeigt, wie der Wunsch der jungen Leute nach Nachhaltigkeit mit ihrem Konsumverhalten und der Landwirtschaft in Einklang gebracht werden kann.
Burger Dialog von McDonald's Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog 2026 gemeinsam mit Eko Fresh

McDonald’s Deutschland setzt sein Diskussionsformat fort: Im Mai startet eine neue Runde des „Burger Dialogs“. Als Kooperationspartner begleitet ein bekannter deutscher Rapper die Veranstaltungsreihe 2026.
McDonald's launcht McCafé Drinks
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s startet neue McCafé Drinks

McDonald’s Deutschland erweitert sein McCafé-Angebot. Im Fokus stehen trendige Drinks, die unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse abdecken sollen. Begleitet wird der Launch von Markenpartnerschaften und einer groß angelegten Kampagne.
Ivica Serdarusic
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland stellt sich im Finanzressort neu auf

Die bisherige Finanzvorständin Nadine Dániel verlässt das Unternehmen. Die Nachfolge übernimmt der derzeitige Chief Financial Officer von McDonald’s Österreich.
Grimace präsentiert das „Purple Menü“
Aktion
Aktion

McDonald’s bringt Grimace als „Head of Birthdays“ zurück

McDonald’s startet eine neue Kampagne: Dabei kehrt nicht nur das lilafarbene Maskottchen des Systemgastronomen zurück – ein neues Menü und begleitende Aktionen in den Restaurants ergänzen die Aktion.
McDonald's-Logo
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Deutsche Umwelthilfe klagt gegen McDonald’s

Die Deutsche Umwelthilfe geht juristisch gegen den Fast-Food-Konzern vor. Es geht um Klimaversprechen und die Frage, wie transparent diese tatsächlich kommuniziert wurden.
CEO Chris Kempczinski probiert den neuen „Big Arch“-Burger.
Markenimage
Markenimage

Viral-Fail beim McDonald’s-Chef: Warum das Image eines Franchise doch vom CEO abhängt

Ein Video von McDonald’s geht viral und sorgt für Spott im Netz. Der Fall zeigt, wie stark CEOs die Markenwahrnehmung beeinflussen können – besonders im Franchising. Warum Führungspersönlichkeiten in Franchise-Systemen eine besondere Rolle spielen und weshalb Authentizität heute oft wichtiger ist als perfekt geplante Marketingbotschaften.
McDonald’s und die Super Mario Galaxy
Zum Kinostart
Zum Kinostart

McDonald’s holt die Super Mario Galaxy in seine Restaurants

Zum Start des neuen Super Mario Films bringt McDonald’s Deutschland eine umfangreiche Aktion in seine Restaurants. Neben zwei speziellen Menüs gibt es auch Sammelartikel und neue Produkte im Sortiment.
McDonald's mit "ich liebe es"
Kampagne
Kampagne

McDonald’s rückt „ich liebe es“ wieder in den Fokus

„Ich liebe es“ – der bekannte McDonald’s-Claim kehrt zurück. Mit einer neuen Kampagne rückt der Fast-Food-Riese Familienmomente und emotionale Erinnerungen wieder stärker in den Fokus.