Klarstellung

McDonald’s deckt Mythen auf

Selbstbefriedigung macht blind. Glaub nicht alles, was man dir erzählt! Mc Donald’s Wahrheit
„Die Wahrheit über McDonald’s“ macht Schluss mit Mythen und Gerüchten (Foto: © McDonald‘ Deutschland LLC)
Kein Fisch im Filet-o-Fish? Sägespäne in den Pommes? Burger, die stundenlang liegen bleiben? Um ein für alle Mal Licht hinter die Kulissen zu bringen, beginnt jetzt die Kampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“.
Mittwoch, 01.02.2017, 10:22 Uhr, Autor:Markus Jergler

Es gibt stark und weniger stark verbreitete Gerüchte und Mythen zum Burger-Riesen McDonald’s. Das Unternehmen möchte nun auf augenzwinkernde Weise all diese Mythen und Gerüchte entkräften. Die Kampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ begann am gestrigen Montag und dauert das gesamte restliche Jahr 2017 an.

Inhalt der Kampagne
Prinzipiell soll die neue Kampagne unter dem Motto „Glaub nicht alles, was man Dir erzählt“ laufen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Fake News, die McDonald’s betreffen, sondern auch des Öfteren um allgemeine Gerüchte und Mythen, manche auch mit scherzhaftem Charakter. Mit Hilfe der geschaffenen Aufmerksamkeit möchte McDonald’s das Thema Qualität in den Fokus rücken. Alle Plakate und Elemente der Kampagne verweisen auf die Website www.mcdonalds.de/wahrheit, auf der die Verbraucher sämtliche Hintergrundinformationen zur Herstellung, Verarbeitung und Zubereitung der McDonald’s-Produkte finden. „Seit Jahren bieten wir unseren Gästen genaue Informationen über die Inhaltsstoffe in unseren Produkten, zu unseren Lieferanten oder zur Zubereitung im Restaurant. Auf der neuen Webseite haben wir all diese Informationen gebündelt und zielgruppengerecht aufbereitet. Der User kann selbst entscheiden, ob er sich einem Thema eher spielerisch nähert, unterhaltsam über Videos oder auch in ein Thema tiefer über unsere Hintergrundtexte einsteigen will“, so Unternehmenssprecher Philipp Wachholz.

Als erstes Thema steht „Fisch“ auf der Karte. McDonald’s zeigt welche Sorten in die Pattys kommen und wo der MSC-zertifizierte Fisch gefangen wird. Die Inhalte sind dabei kindgerecht aufbereitet. So helfen „Fritz the Fish“, Spiele und weitere Aktivitäten auf der Website dabei, alle Inhalte unkompliziert und angenehm zu vermitteln.

Für die nahe Zukunft sind eine Kino-Aktion und aufmerksamkeitsstarke Spots geplant. Susan Schramm, Vice President & Chief Marketing Officer McDonald’s Deutschland betont: „Mit der Kampagne ‚Die Wahrheit über McDonald’s‘ bringen wir kommunikative Elemente und klassische Marketing-Aktivitäten perfekt zusammen. Mit diesem Zusammenspiel tragen wir auf eine ganz neue Weise zur Qualitätswahrnehmung bei unseren Gästen bei.“ (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
McDrive für Fahrradfahrer
Bike-In
Bike-In

McDonald’s eröffnet McDrive für Fahrradfahrer

McDonald’s startet in drei Restaurants in München, Berlin und Köln testweise den ersten McDrive für Fahrradfahrer. Mit dem Bike-In antwortet das Unternehmen auf den Fahrrad-Boom in Deutschland.
Carlos Baron vor einer Burger King Filiale
Expansion
Expansion

300 neue Restaurants für Burger King

In der Fastfood-Welt bahnt sich ein neuer Machtkampf an. Burger King, derzeit halb so groß wie McDonald’s, will nun 300 neue Filialen eröffnen.
Eine McDonaldswerbung, die drei neue Burger anpreist: Mexiko Burger, Schweden Burger und Südkorea Burger
Zu Deutschlands Gruppengegnern
Zu Deutschlands Gruppengegnern

McDonald’s bringt WM-Burger

Bei McDonald’s gibt es jetzt die WM Gruppengegner der deutschen Mannschaft als „Appetithappen“, darunter mit dem Schweden Burger erstmalig auch einen Burger ganz ohne Brötchen. Das Angebot gilt jedoch nur für Nutzer der McDonald’s App.
Ein KFC-Restaurant von außen
Dreimal mehr Restraunts
Dreimal mehr Restraunts

KFC will stark in Deutschland expandieren

Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) will die Zahl ihrer Restaurants in Deutschland verdreifachen. Derzeit sind es 163 Filialen, in fünf bis sieben Jahren sollen es 500 sein, wie die Firma am Freitag in Düsseldorf mitteilte.
Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
Gruppe beim Picknick
Lieferservice
Lieferservice

UberEATS liefert in Wien jetzt auch McDonald’s-Produkte

Cheeseburger in den Park oder eine Runde Pommes frites ins Büro? Wird geliefert! McDonald’s Österreich und UberEATS bringen ab sofort das McDonald’s Produktangebot an jeden Ort im UberEATS Liefergebiet.
Burger und Pommes
Zunehmend mehr Neueröffnungen
Zunehmend mehr Neueröffnungen

Die Systemgastronomie auf dem Vormarsch

Hans im Glück, Dean & David oder Vapiano, die Systemgastronomie in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutnug.