Regelinsolvenz

Maredo sucht Investoren

Maredo Steakhaus in der Königsallee in Düsseldorf
Die Steakhauskette Maredo ist insolvent – und sucht nun nach neuen Geldgebern (hier: Maredo Steakhaus Königsallee in Düsseldorf). (Foto: ©Thomas SCHULZ)
Ende März verkündetet die Steakhauskette aufgrund der Corona-Krise ihre Insolvenz. Jetzt werden neue Geldgeber gesucht, um ein Fortbestehen der Restaurants zu sichern.
Dienstag, 21.04.2020, 08:14 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die stark angeschlagene Restaurantkette Maredo ist auf der Suche nach neuen Investoren, die das Weiterbestehen der Steakhäuser sichern sollen. Sobald die strengen Regulierungen für die Gastronomie aufgrund der Corona-Krise gelockert werden, will das Unternehmen seine Restaurants wieder öffnen. Das teilte das Unternehmen jüngst in einem Schreiben mit. Zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Nikolaos Antoniadis sei die Geschäftsführung aktuell auf Suche nach Geldgebern. Sanierungsgeschäftsführer Andreas Elsässer: „Wir haben in den vergangenen Tagen bereits sehr vielversprechende Anfragen von ernsthaft interessierten, namhaften strategischen Investoren erhalten.“ Zudem versuche man mit den Vermietern nach Lösungen aus der Krisensituation zu suchen. Die Mitarbeiter der Maredo-Restaurants erhalten aktuell Kurzarbeitergeld.

Ende März hatte Maredo bekanntgegeben, wegen der Auswirkungen der Corona-Krise einen Insolvenzantrag einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt zu haben. Inzwischen hat die eigenverwaltende Geschäftsführung der Maredo Gaststätten GmbH & Co. KG beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf beantragt, die weitere Sanierung der Steakhaus-Kette in einem Regelinsolvenzverfahren zu bewältigen.

Maredo plant baldige Öffnung

„Vor dem Hintergrund der aktuellen und weiter absehbaren Entwicklungen soll für unsere Traditionsmarke nunmehr im Zuge einer Regelinsolvenz eine baldige Lösung gefunden werden“, kommentiert Maredo-Geschäftsführer Klaus Farrenkopf das weitere Vorgehen. „Wir stehen dem vorläufigen Insolvenzverwalter wo immer möglich mit Rat und Tat zur Seite, um unsere Steak-Häuser so bald als möglich wieder öffnen zu können“.

Laut eigenen Angaben beschäftigt Maredo derzeit insgesamt knapp 950 Mitarbeiter in Deutschland und 54 in Salzburg und Wien. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro.
(Maredo/Thomas SCHULZ/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person geht an einem Maredo-Restaurant auf der Königsallee in Düsseldorf vorbei.
Insolvenz
Insolvenz

Maredo kommt zurück

Ein knappes halbes Jahr nach der Schließung aller Restaurants der insolventen Steakhouse-Kette Maredo sollen wieder Lokale mit dem Traditionsnamen öffnen. Die Markenrechte wurden an einen Investor verkauft.
Leerer Konferenztisch vor einer Glaswand mit Gläsern und Notizblättern
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

MICE access ist insolvent

Viele Unternehmen sind durch die anhaltende Corona-Krise wirtschaftlich schwer getroffen. Nun hat es auch die MICE-Branche erreicht.  
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Tür Arcona Hotels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Arcona Hotels & Resorts beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Arcona Hotelgruppe für ihre deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und hofft damit auf einen Neuanfang.