Vila Vita

„Marburger Esszimmer“ öffnet bald mit neuem Konzept

Denis Feix und Kathrin Feix
Spitzenkoch Denis Feix (links) übernimmt gemeinsam mit Ehefrau und Sommelière Kathrin Feix (rechts) die Leitung des Restaurants von Vila Vita Marburg. (Foto: © Vila Vita Marburg)
Rotkohlsud mit Trüffel, Kartoffelcroissant mit Saiblingskaviar oder Wirsing mit dem Pilz Krause Glucke – das sind nur einige der innovativen Gerichte, die Denis Feix für das „Marburger Esszimmer“ kreierte. Ab dem 6. Januar 2023 kommen sie im Fine-Dining-Restaurant von Vila Vita Marburg auf den Tisch.
Mittwoch, 21.12.2022, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das regionale Green-Fine-Dining-Konzept, das wir im Marburger Esszimmer bieten, ist in dieser Form bemerkenswert und entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Wir sind uns sicher, dass wir damit Feinschmecker aus ganz Deutschland begeistern werden und freuen uns, gleich zu Beginn des Jahres mit diesem besonderen Projekt starten zu können“, sagt Michael Hamann, Geschäftsführer von Vila Vita Marburg.

Auf das einzigartige Green-Fine-Dining-Konzept stimmt bereits das komplett umgestaltete und frisch möblierte Interieur die Gäste ein: Gedeckte Grün- und Brauntöne und dezent elegantes Design dominieren das neue Marburger Esszimmer. Elf Tische bieten Platz für je bis zu acht Personen. Ein Eye-Catcher des Restaurants: In einem Hydroschrank als grüne Oase wachsen diverse Kräutersprösslinge und Salate heran.

Alte und sehr selten genutzte Sorten

Die kreativen Gerichte werden als sechs- oder viergängiges Menü serviert, wobei nach Wunsch die Gänge auch flexibel kombiniert werden können. Mit auf der Speisekarte stehen auch Signature Dishes von Denis Feix, wie beispielweise Chicorée mit Pariser Karotten und Yuzu, Kalbsfilet Sandwich mit N25 Kaviar und Zitronenthymian oder Kaisergranat mit handgerolltem Couscous und Amchoor.

Kartoffelcroissant mit Saiblingskaviar
Kartoffelcroissant mit Saiblingskaviar – diese und andere Köstlichkeiten gibt es demnächst im „Marburger Esszimmer“. (Foto: © Vila Vita Marburg)

„Unser Schwerpunkt liegt auf alten und sehr selten genutzten Sorten von Gemüse und Kräutern. Diese kommen vor allem aus dem eigenen regionalen Anbau vom Hofgut in Dagobertshausen und verfügen über einen besonderen Geschmack und kraftvolle Aromen. Zudem servieren wir Fisch und Fleisch ausschließlich aus artgerechter Haltung, beziehungsweise freier Wildbahn“, sagt Denis Feix.

Mit korrespondierenden Weinen ergänzt Sommelière Kathrin Feix die Speisen, wobei die komplette Karte rund 300 nachhaltige, darunter zahlreiche Bio- und Demeter-zertifizierte Weine umfasst.

Über das Gastronomen-Ehepaar

Das Ehepaar Feix genießt in der bundesweiten Kulinarik einen ausgezeichneten Ruf. Denis Feix arbeitete unter anderem bei so bedeutenden Spitzenköchen wie Dieter Müller, Joachim Wissler, Henri Bach und Thomas Bühner.

Als Küchenchef im „Il Giardino“ im Columbia Hotel in Bad Griesbach erkochte er seinen ersten Michelin-Stern, später erhielt seine Küche zwei der begehrten Sterne. Auch seine letzte berufliche Station, die Zirbelstube im Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, wurde ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet.

Kathrin Feix wurde 2016 vom Gault Millau zur „Gastgeberin des Jahres“ gekürt. Der Schlemmer Atlas zeichnet sie seit vielen Jahren als „Top 50 Sommeliers“ aus.

(Vila Vita/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denis Feix und Kathrin Feix
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Marburger Esszimmer“ mit neuem Konzept

Nach zweijähriger Pause öffnet im Winter das „Marburger Esszimmer“ wieder seine Pforten. Dabei setzt das Fine-Dining-Restaurant auf eine zeitgemäße Spitzenküche mit Schwerpunkt auf Gemüse aus regionalem und nachhaltigen Anbau.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das Führungsteam des Linzer Traditionsbetriebs Stiegl-Klosterhof wurde neu aufgestellt: Im Klosterhof-Wirt Josef Gassner jun. und Michael Fellöcker (Foto: © Andreas Röbl)
Gastronomie
Gastronomie

Stiegl-Klosterhof hat neuen Betriebsleiter

Michael Fellöcker ergänzt ab sofort das Führungsteam im Linzer Traditionsgasthaus. Er ist ein alter Hase in der Branche. Als gelernter Koch mit jahrelanger Erfahrung als Entscheidungsträger in verschiedenen Positionen wird er zukünftig die Geschicke des Hauses mit leiten.  
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.