Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

L’Osteria
L’Osteria schließt erfolgreich eine Refinanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro ab und schafft somit eine Grundlage für weiteres Wachstum. (Foto: © L’Osteria)
Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Donnerstag, 25.09.2025, 11:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

L’Osteria ist weiterhin auf Wachstumskurs und baut ihr Restaurantnetz in Europa kontinuierlich aus. Allein in diesem Jahr konnte die italienische Markengastronomie bereits 16 neue Standorte eröffnen – darunter auch das dritte Restaurant in Lyon, ein Restaurant in Brno in Tschechien sowie das erste Restaurant auf Mallorca und damit verbunden auf spanischem Boden. 

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte und der Grundstein für den geplanten Aufbau einer italienischen Markenplattform legte L’Osteria im August 2025 mit der Investition in die Mehrheitsanteile der britischen Restaurantmarke Pizza Pilgrims, die aktuell an über 25 Standorten in UK vertreten ist.

Auch in den kommenden Jahren möchte das Unternehmen weiterwachsen und dabei eine internationale Plattformstrategie verfolgen. Neben dem Ausbau des Standortnetzwerks der Marke L’Osteria soll auch die Marke Pizza Pilgrims international weiterentwickelt werden. Im Fokus aller Wachstumsbemühungen steht stets das Ziel, bis 2030 „European Champion in Casual Dining“ zu werden.

Mehr zum Thema

Refinanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro

Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro ist die finanzielle Basis für eine nachhaltige europäischen Expansionsstrategie nun gelegt. Der neue Kreditvertrag wurde im September 2025 mit einem Konsortium aus sechs Banken sowie mit der Unterstützung von Herter & Co. und der rechtlichen Beratung durch Baker McKenzie abgeschlossen.

„Die ausgeweitete Finanzierung markiert für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum ‚European Champion in Casual Dining‘. Wir konnten uns attraktive Konditionen sichern, unseren finanziellen Spielraum erweitern und Vertragsinhalte optimieren“, sagt Jürgen Wallmann, CFO der FR L’Osteria SE.

Er ergänzt: „Der zur Verfügung gestellte Betrag fließt vor allem in den weiteren Ausbau einer italienischen Markenwelt und das organische Wachstum unserer bestehenden Marken L’Osteria und Pizza Pilgrims. Mein besonderer Dank gilt unseren Banken für ihre Treue und ihr Vertrauen in unser Unternehmen sowie allen beteiligten Beratern, die uns mit ihrem Know-how ideal unterstützt haben, die Weichen für unsere nächste Wachstumsphase zu stellen.“

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie.
Meilenstein
Meilenstein

L’Osteria eröffnet 200. Restaurant in Europa

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Geburtstag von L’Osteria steht nun ein weiterer Meilenstein an: In Hamburg öffnete das 200. Restaurant der Markengastronomie in Europa seine Türen. 
Gastraum in einer L'Osteria
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

L’Osteria verzeichnet beeindruckendes Wachstum im dritten Quartal 2023

Die Markengastronomie L’Osteria blickt auf ein gutes drittes Quartal 2023 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der systemweite Umsatz gesteigert werden. Ganz im Sinne der Vision „the joy of Italy – everywhere for everyone“ stand die Internationalisierung im vergangenen Quartal im Vordergrund. 
L'Osteria hell beleuchtet.
Übernahme
Übernahme

Investor sichert sich Mehrheit an Restaurantkette L’Osteria

Erst Burger King, nun L’Osteria: Die Investmentgesellschaft Mc Win macht sich in der deutschen Gastronomie breit. Mit der Übernahme soll die auf italienisches Essen ausgerichtete Restaurantkette expandieren.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.
Gastronomie-Mitarbeiter stehen im Kreis un haben die Hände in der Mitte zusammen
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?

Darüber, wie sich die Branche für Arbeitnehmer attraktiver gestalten lässt, wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, aber auch höhere Löhne könnten die Lösung sein, meint L’Osteria-CEO Mirko Silz.
Drei Männer in Anzügen stehen nebeneinander, halten Luftballons, L'Osteria
Systemgastronomie
Systemgastronomie

L’Osteria eröffnet 100. Restaurant in Deutschland

Die Markengastronomie weitet ihr Filialnetz weiter aus. Bei der jüngsten Restauranteröffnung in Stuttgart wurde deutlich, dass das Ende der Expansions-Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.