Eröffnung

L’Osteria eröffnet in Paris

L’Osteria in Frankreich
Die erste L’Osteria in Frankreich ist an den Start gegangen. (Foto: © L‘Osteria)
Im Jahr 2021 eröffnete die erste L’Osteria in Frankreich. Nun folgt der nächste Schritt des Systemgastronomen: Mit der L’Osteria Paris Châtelet ist jetzt das erste Restaurant der Markengastronomie in der französischen Hauptstadt an den Start gegangen.
Montag, 25.11.2024, 11:39 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Im Herzen von Paris haben wir einen Ort geschaffen, der zu einer kurzen Auszeit wie in Italien einlädt“, sagt Marouane Faitout, Operations Manager der FR L’Osteria SE für den Ländermarkt Frankreich.

Die neue L’Osteria liegt im belebten Viertel Châtelet zwischen dem 2. und dem 4. Arrondissement und ist damit nur wenige Gehminuten von einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Geboten werden hier, wie auch in den anderen Restaurants, authentisch italienische Köstlichkeiten. Dabei werden alle Gerichte stets frisch und mit viel Amore in der offenen Küche, der „Cucina“, zubereitet. 

Eröffnung L'Osteria in Paris
Die Eröffnung der ersten L’Osteria in Paris wurde groß gefeiert. (Foto: © L‘Osteria)

Das hat L’Osteria zu bieten

Bekannt ist L’Osteria für die 45 cm große Pizza. Die ikonische Pizza, die über den Tellerrand hinausragt, ist auch mit unterschiedlich belegten Hälften bestellbar. Der Pizzateig wird jeden Tag frisch nach einem jahrelang erprobten Geheimrezept zubereitet. Jede Pizza wird auf Bestellung von den Pizzaiolos von Hand aufgedreht und belegt.

Auch die Pasta wird mit dem höchsten Qualitätsanspruch in der L’Osteria eigenen Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, in Nürnberg hergestellt, schockgefroren in alle L’Osterien weltweit geliefert und im Restaurant al dente serviert. Weitere Klassiker wie Antipasti, Salate, Dolci sowie das wechselnde „Menu della Casa“ mit saisonalen Köstlichkeiten runden das Angebot ab.

Auch der Kaffee stammt aus der unternehmenseigenen Rösterei, der Bar Italiana, und eignet sich  als Espresso, Café Crema oder Cappuccino.

Liebe zum Detail 

Neben gutem Essen erwartet die Gäste in jedem Restaurant ein hochwertiges und individuell auf den jeweiligen Standort angepasstes Interieur. Dabei setzt die Markengastronomie bewusst nicht auf Gleichheit, sondern auf Wiedererkennungswert. Mit viel Liebe zum Detail und dem Einsatz von Materialien wie Naturstein, Holz und Messingelementen sowie warmen Farben wird eine hochwertige und gemütliche Atmosphäre im Gastraum geschaffen.

In Paris wurde zudem auf ein kontrastreiches Farbspiel zwischen schwarzen und weißen Elementen gesetzt. Kombiniert mit dem stilvollen Einsatz von goldenen Highlights wurde ein Ambiente kreiert, das nicht nur zeitlos ist, sondern auch zum klassischen Pariser Chic passt. Abgerundet wird das Design durch ein wohlüberlegtes Lichtkonzept, das für die L’Osteria typischen Wohlfühlatmosphäre sorgt.

Die offene Küche, die „Cucina“, bildet das Herzstück des Restaurants – umrahmt von der stimmigen sowie hochwertigen Möblierung.

„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“

Auch in Frankreich setzt sich das Erfolgsrezept von L’Osteria aus drei Pfeilern zusammen: Neben dem kulinarischen Angebot rund um Pizza und Pasta sowie dem hochwertigen Restaurantdesign sind ein besonders wichtiger Teil die Mitarbeiter, die sogenannte „La Famiglia“.

Marouane Faitout, Operations Manager in Frankreich, ist seit 2016 ein Teil dieser Familie und hat als Aushilfe neben dem Studium in der L’Osteria Bielefeld begonnen. In den vergangenen acht Jahren durchlief er unterschiedliche Stationen in Deutschland, war zuletzt Restaurantleiter in München, bevor er 2021 für die Eröffnung der L’Osteria in Lyon nach Frankreich ging und nun für das operative Geschäft im gesamten Ländermarkt verantwortlich ist.

„Auch nach über acht Jahren bei L’Osteria schätze ich die ‚La Famiglia‘ sehr“, sagt Faitout. „Ob in Deutschland oder Frankreich – wir pflegen ein familiäres Miteinander, meistern alle Herausforderungen gemeinsam und ziehen als Team an einem Strang. Dieser Spirit, den wir das ‚La Famiglia‘-Gefühl nennen, macht einen entscheidenden Teil der besonderen L’Osteria Atmosphäre aus, die hoffentlich auch bald viele Fans in Paris finden wird.“

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
L’Osteria Travemünde
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria bringt zwei neue Restaurants an den Start

L’Osteria setzt ihr Wachstum in Deutschland fort. Gleich zwei neue Restaurants hat die Systemgastronomiekette in diesem Sommer eröffnet. So ist kürzlich die erste L’Osteria in Travemünde an den Start gegangen, während zeitgleich ein neues Restaurant am Paradeplatz in Würzburg eröffnet hat.
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Philipp Schmitt, André Germann und Marc Uebelherr
Konzeptstart
Konzeptstart

Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start

Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Am St. Anna-Platz in München eröffnet mit der Social Tagesbar ein neues gastronomisches Konzept, das neben einer breiten Vielfalt an Weinen auf kulinarische Schmankerln setzt. Es ist bereits das dritte Projekt, das Marc Uebelherr in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation“ realisiert.
Oemer Enrique Erol, Eventchef vom Massif, Christian Daam vom Naïv, Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central sowie Sascha Euler vom Naïv
Eröffnung
Eröffnung

Biergarten zieht in eine ehemalige Autowerkstatt

Am 25. April 2025 öffnet der erste Urban Beer Garden Frankfurts. Das Besondere: Der Biergarten befindet sich in einer eher ungewöhnlichen Lokalität. 
Schlager Café in Düsseldorf
Schlagerparadies
Schlagerparadies

Erstes Schlager Café ist in Düsseldorf eröffnet

Mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Kulinarik und Schlager-Ikonen hat am 10. April 2025 das neue Schlager Café im Düsseldorfer Schlösser Quartier offiziell eröffnet. Auf über 2.000 Quadratmetern vereint das Konzept kulinarisch, dekorativ und konzeptionell Gastronomie mit Show.
Netflix Bites
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Netflix Bites“ bringt beliebte Serien auf den Teller

In Las Vegas verschwinden jetzt die Grenzen zwischen Film und Realität: Im MGM Grand Hotel & Casino hat der Streamingdienst Netflix das Restaurant „Netflix Bites“ eröffnet. Dieses lädt die Gäste zu einem kulinarischen Erlebnis ein, bei dem die Magie des Bildschirms auf den Tellern landet.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Jan Brügmann und Daniel Plumm
Restaurantdebüt
Restaurantdebüt

Pincho Nation eröffnet erstmals in Deutschland

Monatelang wurde fleißig umgebaut. Nun hat das erste „Pincho Nation“-Restaurant in Deutschland eröffnet. Das aus Schweden stammende Konzept bietet eine internationale Küche, bei der Gäste die Gerichte individuell zusammenstellen können.