Kooperationen

Lieferdienste: Das Geschäft mit den Gastronomen

Pizzalieferant auf Mofa mit Pizzaschachtel in der Hand
Lieferdienste wie Pizza.de, Lieferando oder Lieferheld gehen mit White-Label-Seiten der Gastronomie-Betriebe online – zum Missfallen einiger Gastro-Profis. (© lassedesignen / fotolia)
Online-Plattformen wie Pizza.de, Lieferando oder Lieferheld sichern sich über Provisionen für jede kulinarische Bestellung ein Stück vom Kuchen. Nicht jeder Vertragspartner aus der Gastronomie ist jedoch mit den Methoden der Anbieter zufrieden.
Dienstag, 21.03.2017, 11:01 Uhr, Autor: Felix Lauther

Für jeden bestellten Burger, jede Pizza oder die knusprige Ente süß-sauer verdienen Online-Plattformen wie Pizza.de, Lieferando oder Lieferheld 10 bis 14 Prozent mit. Ein faires Geschäft für die Vertragspartner aus der Gastronomie – denkt man jedenfalls. Hüseyin Fidan berichtet im Interview mit der Westfälischen Rundschau von einer dreisten Masche seines Geschäftspartners. „Von einer Partnerschaft auf Augenhöhe kann […] keine Rede sein“, sagt er. Fidan betreibt seit fast 30 Jahren einen Pizza-Lieferservice in Siegen-Weidenau und ist seit einigen Wochen stinksauer auf Lieferando. Obwohl der Anteil der Lieferando-Bestellungen in den letzten Wochen angestiegen sei, wurde der Anteil der „Online-Bons“ in seinem eigenen Online-Shop merklich weniger. Zufällig fanden die Mitarbeiter des Pizza-Bäckers heraus, dass eine Domain im Internet existiere, die seiner Website verblüffend ähnlich war, wie die Westfälische Rundschau weiter berichtet. Fidans Seite heißt „casas-pizza.de“ während die von Lieferando gelaunchte Seite als „casaspizza.de“ aktiv war. „Wer uns googelt, landet automatisch auf dieser Seite, weil Lieferando natürlich auch Werbung bei Google schaltet. Der Kunde denkt, er bestellt direkt bei uns. Das ist Irreführung“, sagt Fidan der Zeitung. Grund seines Ärgers: Er muss weiterhin Provision an Lieferando zahlen.

Lieferando beruft sich auf den Vertragsabschluss
Bei Lieferando selbst, ist man sich keiner Schuld bewusst und verweist auf die vertraglichen Bestimmungen, die Hüseyin Fidan unterschrieben hätte. Auf Nachfrage der Westfälischen Rundschau erklärt Lieferando-Pressesprecherin Janina Scarlet Fischer: „Wir haben für unser Partner-Unternehmen entsprechend dem mit ihm bestehenden Vertrag eine Internetpräsenz eingerichtet, über die unser Partner sehr erfolgreich Essensbestellungen von Kunden erhält und auch einen beachtlichen Umsatz erwirtschaftet.“ Bei dem besagten Fall aus Siegen handele es sich allerdings um ein Missverständnis. Kurz nach den ersten Rechercheergebnissen der „Westfalenpost“, nahm die Online-Plattform die gehostete Seite wieder offline und entschuldigte sich bei Gastronom Fidan für den Vorfall. Auch wenn es für den Pizza-Bäcker gut ausgegangen ist, brandmarkt er die Methoden die dreisten Methoden der Lieferdienste. Denn auch Lieferheld legte unter der URL „www.casaspizza-siegen.de“ eine Kopie seiner Seite im Internet an. Bodo von Braunmühl, Sprecher von Lieferheld, erklärt gegenüber der Westfälischen Rundschau, dass man auf Seiten der Bestellplattformen versuche, mit sogenannten „White-Label-Seiten“ die Präsenz der Restaurants im Internet zu erhöhen. Diese Vereinbarung sei in allen Vertragswerken zwischen Online-Plattform und Gastronomen grundlegend. Wer eine „White-Label-Seite“ ausdrücklich nicht wünsche, muss diesen Passus im Kontrakt streichen. Dann stelle Lieferheld die gelaunchte Seite wieder offline. (Westfälische Rundschau / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Portrait Alexander Kleinhans
Neues Konzept
Neues Konzept

Ruff’s Burger: Vom Gastgeber zum Lieferant

Mitte Dezember 2023 wagte Ruff’s Burger mit einme Delivery-Only-Standort in Potsdam den Schritt in das Liefergeschäft. HOGAPAGE sprach mit dem Geschäftsführer der Restaurantgruppe über, Beweggründe, die bisherige Entwicklung und Zukunftschancen des Food-Delivery.
E-Moped Lieferservice
Lieferdienst
Lieferdienst

Ruff‘s Burger liefert ab sofort

Burger serviert Ruff`s Burger bereits an 25 Locations in ganz Deutschland. Jetzt will die Restaurant-Gruppe aus München auch das Delivery-only-Segment erobern und hat ihren ersten reinen Delivery-Standort eröffnet.
Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Außerhausmarkt
Außerhausmarkt

Enchilada Gruppe testet Lieferdienst Eat Tasty in Mainz

Die Enchilada Gruppe hat mit „Eat Tasty“ ein spannendes Konzept für den Außerhausmarkt entwickelt. Der Lieferservice befindet sich zwar noch in der Testphase, soll aber bis Anfang 2024 zur Marktreife geführt werden. 
Ali Güngörmüs
Partnerschaft
Partnerschaft

Ali Güngörmüş‘ Gerichte jetzt als Liefer-Box erhältlich

Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüş zählt wohl zu den beliebtesten Spitzenköchen Deutschlands. Seine Küche ist fein und kreativ, mal mediterran, mal orientalisch, mit einem Hauch von 1001 Nacht. Seine Meze-Box kann man jetzt nach Hause bestellen.
Lieferando Lieferung.
Veganuary
Veganuary

Comedian und Lieferando auf veganer Mission

Der Veganuary findet immer mehr Zuspruch. Auch Lieferando unterstützt die Aktion. Zusammen mit prominenter Unterstützung will der Lieferdienst Menschen für die Challenge gewinnen.