Auszeichnung

Leitfaden der IGF für hessischen Tourismuspreis nominiert

V. l. n. r.: James Ardinast, Inhaber des Bar Shukas, Gesina Schalenberg, Projektleiterin bei Lust auf besser leben, Lena Iyigün, Inhaberin des Glauburg Cafés, und Frank Winkler, Inhaber des Restaurants Lorsbacher Thal, haben in ihren Betrieben wichtige Daten zur Co2-Bilanzierung erhoben. Auf dieser Basis hat die IGF einen Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ entwickelt; damit ist sie für den hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert.
V. l. n. r.: James Ardinast, Inhaber des Bar Shukas, Gesina Schalenberg, Projektleiterin bei Lust auf besser leben, Lena Iyigün, Inhaberin des Glauburg Cafés, und Frank Winkler, Inhaber des Restaurants Lorsbacher Thal, haben in ihren Betrieben wichtige Daten zur Co2-Bilanzierung erhoben. Auf dieser Basis hat die IGF einen Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ entwickelt; damit ist sie für den hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert. (Foto: © IGF)
Premiere in Hessen: Mit dem Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ hat die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) gemeinsam mit der Agentur „Lust auf besser leben“ einen für Hessen einzigartigen Leitfaden veröffentlicht. 
Dienstag, 29.08.2023, 14:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der veröffentlichte Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ ist für Hessen einzigartig.

Anhand einer sechsmonatigen Datenerhebung und -auswertung zur Klimabilanz von drei Frankfurter Gastronomiebetrieben – das Bar Shuka im Bahnhofsviertel, der Frankfurter Traditionsbetrieb Daheim im Lorsbacher Thal in Alt-Sachsenhausen und das Glauburg Café im Frankfurter Nordend – erhalten andere Betriebe wertvolle Hinweise darauf, wie sie Emissionen einsparen können.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Wie kann sich die Gastronomie für mehr Klimaneutralität aufstellen?

IGF für Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert

„Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit auf dieser hohen Ebene anerkannt wird“, sagt Lena Iyigün, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der IGF. „Wir Gastronominnen und Gastronomen müssen einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt ihre Ziele erreicht, Zero Waste City und Green City zu werden. Wir werden in absehbarer Zukunft Emissionen einsparen müssen, auch unsere Gäste verlangen das. Mit der ‚Initiative KlimaGastronomie‘ stellen wir jetzt die Weichen 
für die Zukunft – und hoffen natürlich sehr, dass wir einer der Preistragenden sein werden.“

Wann und wo wird der „Typisch hessisch Award 2023“ vergeben?

Der „Typisch hessisch Award 2023“ für Spitzenleistungen in der hessischen Tourismuswirtschaft wird am 5. September während des Hessischen Tourismustags in Wiesbaden verliehen.

Von insgesamt sechs in diesem Jahr nominierten Projekten und Unternehmen erhalten drei den Award; dieser ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert

Bereits zum neunten Mal vergeben die HA Hessen Agentur GmbH, der Hessische Tourismusverband, der Hessische Heilbäderverband, der Hotel- und 
Gastronomieverband Dehoga Hessen und der Hessische Industrie- und 
Handelskammertag den Hessischen Tourismuspreis.

Preisstifter des „Typisch hessisch Awards 2023“  ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Über die „Initiative KlimaGastronomie“

Für das Projekt wurden drei Frankfurter Gastronomiebetriebe in der 
Erstellung einer Standort-Klimabilanz für das Jahr 2022 in Anlehnung an den international anerkannten Standard des Green House Gas Protocol vom gemeinnützigen Unternehmen „Lust auf besser leben gGmbH“ und Lena Iyigün als Projektleiterin der IGF begleitet.

Die erhobenen Geschäftsdaten wurden mithilfe des Klimarechners „Ecocockpit“ der Landesenergieagentur Hessen in detaillierte CO2e-Bilanzen übersetzt, wobei zu einigen Emittenten zusätzliche Recherchen in anerkannten Datenbanken und Forschungsberichten getätigt wurden.

Die Ergebnisse wurden gemeinsam interpretiert und bilden die Basis für den 
jetzt erschienenen Leitfaden zum Klimaschutz in der Gastronomie.

(Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. / THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bar des Jahres – Deutschland Wax On, Berlin (Foto: © Katja Hiendlmayer & Natalia Kepesz)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mixology Bar Awards 2024: Die Bar des Jahres steht in Berlin

Es war eine rauschende Nacht im Moa Berlin: Am Abend des 8. Oktober wurden zum mittlerweile 17. Mal die Mixology Bar Awards an die einflussreichsten, wichtigsten Orte und Personen der hochwertigen deutschsprachigen Barszene verliehen.
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023 ist gefallen. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Dabei geht der Wettbewerb diesmal mit zwei Neuerungen an den Start.
Christian Rach und Eike Karsten Gethmann
Auszeichnung
Auszeichnung

101 Next Generation Hotelier des Jahres und 101 Sustainable Hospitality Award vergeben

Doppelte Preisverleihung: Zum zweiten Mal wurde der Preis „101 Next Generation Hotelier des Jahres – powered by Handelsblatt“ im Rahmen der Future Hospitaliy Days in Düsseldorf verliehen. Dabei wurde erstmals auch der „101 Sustainable Hospitality Award – powered by Kampmann“ vergeben.
Jörg Müller-Loenies (rechts) setzte sich gegen die beiden anderen Finalisten Ayleen Foseé und Claudio Massa durch.
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Award 2023: Jörg Müller-Loenies holt Trophäe

Spa Manager Award 2023 vergeben: Am 16. April konnte sich Jörg Müller-Loenies auf der FIBO in Köln gegen seine Mitbewerber durchsetzen und den begehrten Preis in der Kategorie „Spa Resort“ entgegennehmen. 
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Lanserhof Sylt
MIPIM Awards 2023
MIPIM Awards 2023

Lanserhof punktet beim internationalen Premium-Immobilien-Preis in Cannes

Im Rahmen der Immobilienmesse in Cannes wurden am 16. März die MIPIM Awards verliehen. Aus insgesamt 43 von der Jury ausgewählten Projekten ging der Lanserhof Sylt beim Finale des internationalen Premium-Immobilien-Preises als Sieger in einer Kategorie hervor.
Preisverleihung
196+ forum Milan
196+ forum Milan

„Hotel Design Award 2023″: Bewerbungsphase gestartet

Auch in diesem Jahr soll wieder der „Hotel Design Award“ verliehen werden. Das 196+ forum Milan startet daher jetzt die Ausschreibung zur Vergabe der Auszeichnung. Bewerbungen sind noch bis zum 17. Februar möglich.