Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber freuen sich bereits auf den Internationalen Tag des Hamburgers am 28. Mai. (Foto: © Andreas Lepsi/LEPSIFOTO/ROBIN CONSULT)
Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.
Donnerstag, 25.05.2023, 12:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Burger grillen ist für uns mehr als nur ein Job, es ist unsere Leidenschaft", sagen die Gründer der österreichischen Restaurantkette, Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber.

Deshalb feiert Le Burger auch am 28. Mai den Internationalen Tag des Hamburgers – und das mit einer ganz besonderen Aktion. Der Deal: Wer ein handgemachtes Burgerunikat aus selbst gebackenen Buns und täglich frisch vor Ort faschiertem Fleisch oder einem vegetarischen bzw. veganen Patty bestellt, bekommt einen zweiten Patty geschenkt.

„Wir feiern am 28. Mai den Tag des Hamburgers, da wir der Überzeugung sind, mit unseren Burgerunikaten in Österreich Maßstäbe zu setzen. Wir laden deshalb alle unsere Gäste mit dem kostenlosen Zweit-Patty zu einem doppelten Genuss ein, damit wirklich jeder diesen besonderen Tag genießen und sich von unseren Burgenunikaten überzeugen kann“, erläutern die Taubers.

Und wer hat’s erfunden?

Die Frage, wer den Internationalen Tag des Hamburgers am 28. Mai erfunden hat, ist leider schwer zu beantworten. Es gibt weder offizielle Quellen noch eine Institution, die zu diesem Feiertag aufruft.

Eine Quelle besagt, dass der 28. Mai als „National Burger Day“ auf einem Kalenderblatt der Website Bizarre American Holidays erschien, die Ende der 1990er Jahre von zwei Schülerinnen erstellt wurde. Eine andere vermutet, dass der 28. Mai als International Hamburger Day gewählt wurde, da es sich hier um den Geburtstag von Louis Lassen handelt, der (angeblich) 1900 den ersten Hamburger in einem Brötchen servierte. Tatsächlich wird der gebürtige Däne oft als Erfinder des Hamburgers genannt, doch erblickte dieser nicht am 28. Mai, sondern am 30. Juli 1865 das Licht der Welt.

Wie dem auch sei, der Appetit auf Beef ist auch ohne detaillierte Geschichtskenntnisse groß. Laut der Statistik Austria lag der Pro-Kopf-Verbrauch der Österreicher 2020 bei 10,9 Kilogramm Rindfleisch.

(Le Burger/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung der neuen „Le Burger“-Manufaktur im Westfield Donau Zentrum
Grand Opening
Grand Opening

Le Burger feiert große Eröffnung im Westfield Donau Zentrum

Besucheransturm im Westfield Donau Zentrum: Zur Eröffnung der neuen „Le Burger“-Manufaktur in dem Wiener Einkaufszentrum standen Hunderte Fans Schlange. Was war der Grund?
Lukas Tauber
Vergrößerung
Vergrößerung

Erste „Le Burger“-Manufaktur zieht um

Mehr Platz für Burgerunikate: 2014 startete das Wiener Familienunternehmen Le Burger mit der ersten Burgermanufaktur die Revolution in Sachen Buns und Patties im Donau Zentrum. Aufgrund des großen Erfolges wird das Lokal jetzt erweitert.
Villöachs Bürgermeister eröffnet Le Burger Restaurant in der Innenstadt.
Neueröffnung
Neueröffnung

Bürgermeister eröffnet Burgermanufaktur

Am 24. November, einen Monat vor Weihnachten, war es endlich so weit. Um 11:11 Uhr durchtrennte Villachs Bürgermeister das rote Absperrungsband mit einer Schere. Jetzt ist Österreich um eine Burgermanufaktur reicher.
Lukas Tauber, Thomas Tauber und Bernhard Kloucek
Expansion
Expansion

Le Burger kommt nach Deutschland

Nach der Eröffnung des zwölften Le Burger in Klagenfurt startet das Unternehmen nun auch in Deutschland. Im Herbst soll das erste „Le Burger“-Restaurant ins Olympia-Einkaufszentrum nach München kommen.
Klaus und Marianne Simon mit Lukas und Thomas Tauber. (Foto: © Lizz Krobath)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Trotz Lockdown: Le Burger feiert in Seiersberg Eröffnung

Nach monatelangen Bauarbeiten eröffnete am Montag, den 13. Dezember 2021, in der ShoppingCity Seiersberg mit Le Burger eine neue Burgermanufaktur auf 380 Quadratmetern. 
Krapfen-Burger
Faschingszeit
Faschingszeit

Le Burger präsentiert den neuen Krapfen-Burger

Faschingszeit ist Krapfenzeit! Le Burger überraschte bereits im vergangenen Jahr mit einer äußerst ausgefallenen Burgerkreation. Nun legt das Wiener Familienunternehmen den pikanten „Krapfen-Burger“ neu auf. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.