Veganuary

L & D entwickelt zukunftsweisende Foodvision

Tom Kha Gai
Im Veganuary will L & D die Bandbreite und den Geschmack pflanzlicher Ernährung unter Beweis stellen. (Foto: © L & D)
Nachhaltig ins neue Jahr: L & D ist auch 2025 wieder Teil der weltweiten Veganuary-Bewegung. Damit setzt der Dienstleister für Catering und Verpflegungskonzepte ein klares Zeichen für nachhaltige Ernährung und blickt gleichzeitig auf eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie – die Foodvision, die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben soll.
Dienstag, 03.12.2024, 11:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Teilnahme am Veganuary ist ein wichtiger Schritt, um klimafreundliche Gerichte stärker in den Fokus zu rücken“, sagt Barbara Schütgens, ESG-Expertin bei L & D.

Die Aktionswoche steht ganz im Zeichen kreativer veganer Küche. Täglich werden neue Gerichte präsentiert, die die Bandbreite und den Geschmack pflanzlicher Ernährung unter Beweis stellen sollen.

Ob bunte Gemüse-Currys, knackige Salate oder internationale Überraschungen – die Rezepte sollen zeigen, wie abwechslungsreich und lecker pflanzliche Ernährung sein kann.

„Diese Aktion passt perfekt zur Entwicklung unserer neuen Unternehmensstrategie, der Foodvision“, sagt Schütgens. „Im Rahmen dieser Vision legen wir konkrete weitreichende Ziele für die Nachhaltigkeit der kommenden Jahre fest. Vegane Gerichte, die sowohl nachhaltig, als auch geschmacklich ein echtes Highlight sind, spielen dabei eine Schlüsselrolle.“

Die L & D Foodvision

Die Entwicklung der Foodvision wird von der Geschäftsführung Phillip Preuß und André van Rooijen aktiv vorangetrieben und genießt nach Angaben des Unternehmens höchste Priorität. Mit der Vision setzt L & D einen neuen Maßstab, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung in Einklang zu bringen.

„Unsere Foodvision ist nicht nur eine Strategie, sondern ein Bekenntnis zur Verantwortung und ein Versprechen an unsere Gäste und Partner“, betont Phillip Preuß.

Die Foodvision basiert auf den drei Säulen People, Planet und Product und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz:

  • People: Das Wohl der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt. L & D setzt auf kontinuierliche Weiterbildung und die Förderung sozialer Verantwortung.
  • Planet: Von der Reduktion von Food Waste bis zur Vermeidung von Einwegverpackungen – L & D will sich aktiv für einen geringeren ökologischen Fußabdruck engagieren.
  • Product: Regionale, saisonale Zutaten und ein besonderer Fokus auf pflanzlichen Alternativen prägen das kulinarische Angebot und vereinen Qualität mit Nachhaltigkeit.

Ein besonderer Mehrwert der Foodvision liegt in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Messbare Kennzahlen und klare Ergebnisse sollen Betrieben helfen, Fortschritte nachzuvollziehen und Nachhaltigkeitsthemen proaktiv weiterzuentwickeln.

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft

Mit dem Veganuary und der Foodvision will L & D zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur gelebt, sondern aktiv gestaltet wird. Die Vision soll Unternehmen eine transparente und innovative Grundlage bieten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Die Einladung an alle Gäste, im Januar die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung zu entdecken, ist dabei nur der Anfang. Man darf gespannt bleiben – bald sollen nach Angaben des Unternehmens weitere Details zur Foodvision bekannt gegeben werden.

(L & D/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Zimmerreinigung
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group setzt auf Nachhaltigkeit statt tägliche Zimmerreinigung

QR-Code scannen, Zimmerreinigung abbestellen, Gutes tun – so einfach kann Nachhaltigkeit gehen. Die Lindner Hotel Group kooperiert daher mit der Umweltschutzorganisation Project Wings, um mehr Umweltschutz in den Hotelalltag zu integrieren. 
Mann schaut nach Pflanzen
Toolkit
Toolkit

Sodexo gibt Betriebsleitern Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit an die Hand

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Großküchen konkret umsetzen? Mit einem neuen Leitfaden will Sodexo Deutschland praxisnahe Antworten auf diese Frage liefern. Das Toolkit soll Betriebsleiter dabei unterstützen, ihre Standorte nachhaltig zu gestalten.
Ricky Saward
Tierschutz
Tierschutz

Ricky Saward und PETA setzen ein Zeichen für den Veganismus zu Ostern

Bereits in der Vergangenheit hat Ricky Saward mit einem provokanten Bild aufrütteln und zum Nachdenken anregen wollen. Zu Ostern setzt der Spitzenkoch nun erneut ein Statement für den Tierschutz.
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.