Gastronomie-Highlight

Kulinarische Entdeckungstour durch das Ahrtal

Stellten die Aktion „Probier mal Ahrtal“ vor: Andreas Lambeck (Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus), Frank Mies (Agentur „shapefruit“), Meike Carll (Referentin Tourismus) und Daniel Hempen (Hotel Rodderhof)
Stellten die Aktion „Probier mal Ahrtal“ vor: Andreas Lambeck (Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus), Frank Mies (Agentur „shapefruit“), Meike Carll (Referentin Tourismus) und Daniel Hempen (Hotel Rodderhof) (Foto: © Barbara Knieps)
Die Gastgeber im Ahrtal haben sich für die Monate Februar und März 2025 ein neues Gastronomie-Highlight einfallen lassen: Mit dem „Probier mal Ahrtal – Menü“ sollen Gäste die vielfältige Genussregion kennenlernen können. 
Freitag, 31.01.2025, 12:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Insgesamt 30 Restaurants im Ahrtal haben jeweils ein raffiniertes Drei-Gang-Menü zusammengestellt. Ob rustikale Winzerküche, gehobene Gourmet-Genüsse, regionale Spezialitäten oder Gerichte aus aller Welt – die  Ahrtaler Restaurants bieten vielfältige Menüs.

Um das Genusserlebnis noch runder zu machen, können Gäste auch die Vielfalt der Ahrweine mit einer Weinbegleitung kennenlernen. 

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee zur Gastronomie-Aktion hatte Hotelier und Gastronom Daniel Hempen vom Hotel Rodderhof in Ahrweiler. „Das Ahrtal ist ein Hotspot für Genussliebhaber, sowohl im Bereich der hochwertigen Ahrweine, als auch im Bereich der regionalen Gastronomie. Mit ‚Probier mal Ahrtal‘ wollen wir Gästen und Einheimischen die herzliche Ahrtaler Genusskultur näherbringen“, erklärt Hempen.

Beim regelmäßigen Gastgeber-Stammtisch stieß er im Sommer sofort auf offene Ohren. Der Ahrtal-Tourismus konnte das Projekt dank der kreativen Unterstützung der Agentur „shapefruit“ und der finanziellen Hilfe des Unternehmens „StromWeck“ aus Bad Neuenahr-Ahrweiler schon für 2025 umsetzen.

Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, betonte das enorme Potenzial solcher Initiativen: „Für das Ahrtal ist es gerade in dieser Phase des fortschreitenden Wiederaufbaus essenziell, mit immer wieder neuen Themen, Aktionen und Events überregional Aufmerksamkeit zu erreichen. ‚Probier mal Ahrtal‘ ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir im Ahrtal gemeinsam hieran arbeiten.“ Er dankte daher vor allem den 30 teilnehmenden Restaurants, die in kürzester Zeit die Menüs kreiert haben. 

Das wird geboten

Als Vorspeisen werden beispielsweise Süppchen, Carpaccio oder Salate serviert. Unter den Hauptspeisen findet man von der Maispoularde über die Eifler Lammhaxe bis zu „Surf-and- Turf“-Variationen eine Fülle an herzhaften Gerichten.

Die Dessertkarte lockt zum Beispiel mit Lava Cakes, Schmandtörtchen oder selbst gemachtem Eisparfait. Alle Restaurants bieten dabei auch vegetarische Varianten an.

(Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing/SAKL)

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