Spitzengastronomie

Krankenhaus tischt Sterneküche auf

Sternekoch Juan Amador
Auch Sternekoch Juan Amador kocht nun für die Helios-Kliniken. (©picture alliance / ALEX HALADA / picturedesk.com | ALEX HALADA)
Die Patienten der Helios Kliniken können sich nun auf Gourmetessen freuen: ein halbes Dutzend Sterneköche versorgt die temporären Bewohner mit zwölf ganz besonderen Mittagsgerichten.
Montag, 15.06.2020, 13:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit kurzem sorgt ein halbes Dutzend Sterneköche für die Patienten der Helios-Kliniken in Hamburg, Bad Saarow, Wiesbaden, Pforzheim und München, wie unter anderem die Hamburger Morgenpost berichtet. Juan Amador, Thomas Bühner, Nils Henkel, Christoph Rüffer, Hendrik Otto und Maike Menzel haben jeweils zwei Gourmetgerichte kreiert und tischen etwa schwarzen Steinbutt oder orientalische Spezialitäten auf.

Unterstützung des Genesungsprozesses

„Guter Service ist dem Krankenhaus wichtig“, ließ laut MOPO der Helios-Geschäftsführer Enrico Jensch dazu verlauten. „Zu gutem Service zählt auch gutes Essen.“ Gekocht werden die edlen Signaturen in der „Hofmann Menü Manufaktur“, bevor sie schließlich tiefgekühlt und in den Helios-Kliniken wieder erwärmt werden. Die gut verträglichen Speisen des Hamburger Spitzenkkochs Christoph Rüffer sollen darüber hinaus den Genesungsprozess der Patienten unterstützen, wie es im Bericht weiter heißt. (mopo.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sternekoch Juan Amador
„Tag der Sterne“
„Tag der Sterne“

Sterneköche bekochen Klinikpersonal

Juan Amador, Thomas Bühner und weitere Sterneköche bekochen ab sofort jeden Mittwoch die Mitarbeiter der Helios-Kliniken.
Sternekoch Martin Scharff
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Aus für Martin Scharffs Sterneküche

Nach 28 Jahren Michelin-Auszeichnung gibt Spitzenkoch Martin Scharff eine Neupositionierung seines Restaurants Schlossweinstube bekannt. Mit der aktuellen Entwicklung der Sterneküche kann er sich nicht mehr identifizieren.
Sternekoch Christian Bau
No-shows
No-shows

Sternerestaurant führt Vorauskasse ein

Um ärgerliche No-shows zu vermeiden, will Sternekoch Christian Bau Wochenend-Reservierungen für sein Restaurant „Victor’s FINE DINING“ nur noch über Vorkasse akzeptieren. Dies soll auch der Nachhaltigkeit dienen.
Alfons Schuhbeck
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Schuhbeck dementiert Pleite-Gerücht

Nachdem Alfons Schuhbeck überraschend sein Gourmetrestaurant „Alfons“geschlossen hat, brodelte die Gerüchteküche über die finanzielle Situation des Sternekochs. Doch dieser dementiert, dass sein Entschluss damit etwas zu tun habe.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin.