Gastronomiekonzept

Kölner „LeBistrot99“-Konzept in Wiesbaden

„LeBistrot99“-Konzept in Wiesbaden
Das Kölner „LeBistrot99“-Konzept soll ab dem 1. Juni 2022 auch in der Wiesbadener Innenstadt zu einem Treffpunkt frankophiler Lebenskünstler, Genießer und Gourmets werden. (Foto: © soenne.com)
Ab dem 1. Juni 2022 soll das erfolgreiche Kölner „LeBistrot99“-Konzept in der Wiesbadener Innenstadt fortgesetzt werden. Es soll ein Treffpunkt frankophiler Lebenskünstler, Genießer und Gourmets werden. Die Ideengeberin und Konzeptentwicklerin Heike Iserlohe lud bereits jetzt einige Wiesbadener VIPs zu einer Kostprobe ein.
Freitag, 27.05.2022, 11:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreiche Kölner „LeBistrot99“-Konzept wird ab dem 1. Juni 2022 in der Wiesbadener Innenstadt fortgesetzt. Genauer gesagt: im Dorint Pallas Wiesbaden. Hinter Idee und Konzept steckt die Kölner Künstlerin, Galeristin und Yoga-Lehrerin Heike Iserlohe. Sie war es, die viele Wiesbadener VIPs aus Sport, Wirtschaft und Medien zu einer Kostprobe in ihren Wiesbadener Ableger eingeladen hatte.

Unter den Gästen waren Stammkunden der Dorint Hotels im Rhein-Main-Gebiet, Freunde und prominente Gäste, wie z. B. ZDF Sport-Moderator Rolf Töpperwien mit Ehefrau Elisabeth, die Frankfurter Fußball-Legende Dieter Müller mit Ehefrau Dr. Johanna Höhl (Dr. Höhls Pomp Sekt/Bioaperitif, Bio Apfelessig), Hockey-Legende Stefan Blöcher (Geschäftsführer Brita Arena Wiesbaden), Spitzen- und TV-Koch Mario Kotaska und Spitzenkoch Michael Kammermeier (Ente im Nassauer Hof).

Bevor sie mit ihrem Mann Dirk Iserlohe, heute Aufsichtsratschef der Dorint Hotelgruppe, nach Köln gezogen ist, hat Heike Iserlohe lange in Wiesbaden gelebt und gearbeitet. Es war ihr Herzenswunsch, nun auch den Wiesbadenern nach bewährtem Kölner Konzept einiges an Savoir-vivre zu bieten.

Savoir-vivre in der Wiesbadener Innenstadt

Zusammen mit Dorint-Architekt Joachim Troyke hat Heike Iserlohe in den vergangenen Monaten das typisch Pariser Ambiente für das zweite pariserische LeBistrot99 im Dorint Pallas Wiesbaden geschaffen. Sie hat es mit Liebe zum Detail ausgestattet und mit viel Fingerspitzengefühl selbst dekoriert. „Wir wollen den Hotelgästen und den Gästen der Region mit unserer Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarik das Lebensgefühl der Stadt an der Seine vermitteln“, beschreibt die Familienunternehmerin ihr Konzept.

Das LeBistrot99 soll ab dem 1. Juni 2022 ein beliebter Treffpunkt frankophiler Lebenskünstler, Genießer und Gourmets werden. Hier kann man in legerer Atmosphäre bei französischen Spezialitäten und interessanter Kommunikation den Alltag hinter sich lassen und mit allen Sinnen genießen.

Eheleute Heike und Dirk Iserlohe mit Sportmoderator Rolf Töpperwien, der eine Rede auf das Konzept und die Ideengeberin gehalten hat. (Foto: © Dorint Hotels & Resorts)
Eheleute Heike und Dirk Iserlohe mit Sportmoderator Rolf Töpperwien, der eine Rede auf das Konzept und die Ideengeberin gehalten hat. (Foto: © Dorint Hotels & Resorts)

Legere Atmosphäre

Als Malerin hat Heike Iserlohe häufig Paris besucht und sich von der Atmosphäre, die von der Stadt an der Seine und ihren Cafés und Bistrots ausgeht, inspirieren lassen. Dort traf sie Schriftsteller, Philosophen, Künstler und Schauspieler. Mit ihnen erlebte sie die Kultur des Genusses, der Entspannung und Kommunikation, die es so nur in der französischen Hauptstadt gibt.

„Hier lernt man sich kennen, man diskutiert, tauscht sich bei gutem Essen, Wein und Musik aus“, erinnert sich Heike Iserlohe begeistert. „Ich freue mich, wenn sich bald auch bei uns Nachbarn, Freunde, Künstler und Hotelgäste bei Flammkuchen, Jakobsmuscheln oder Coq au Vin vom Schwarzfederhuhn und vielen weiteren Spezialitäten der französischen Cuisine begleitet von Champagner oder verführerischen Weinen treffen. Denn das Team um unseren erfahrenen Chef de Cuisine Jörg Schilling vermittelt französische Lebensart.“

„Wir freuen uns, wenn unsere Gäste zwischen anspruchsvollen Kunstwerken in individuellem Ambiente, begleitet von Musik, die gute Laune macht, die Klassiker der französischen Küche genießen“, sagt Dorint Hotelchef Carsten Dressler. „Vor allem jene Kultur, die Dorint aus Paris importiert hat.“

LeBistrot99 in Wiesbaden
Zwischen anspruchsvollen Kunstwerken in individuellem Ambiente können Gäste ab dem 1. Juni 2022 im LeBistrot99 in Wiesbaden die Klassiker der französischen Küche genießen. (Foto: © soenne.com)

Über die Dorint-Hotelgruppe

Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln ist eine Hotelgesellschaft in Deutschland. Das Traditionsunternehmen gehört zur Holding Honestis AG und betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ aktuell 65 Häuser – davon drei in der Schweiz und eins in Österreich. Im Konzern sind mehr als 4.000 Mitarbeiter beschäftigt. Im September 2019 wurde die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 60 Jahre alt. Ab sofort gehören auch zwei typische Pariser Bistrots zum Konzern: Das LeBistrot99 Aachener Straße in Köln und das LeBistrot99 im Dorint Pallas Wiesbaden.

(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit  Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf)
Baubeginn
Baubeginn

Richtfest für das „Essential by Dorint Düsseldorf“

Der Bau verläuft planmäßig: Kürzlich feierte das „Essential by Dorint Düsseldorf“ sein Richtfest. Das moderne Cityhotel wird Teil des aufstrebenden Quartiers „Deiker Höfe“ in Düsseldorf Stockum sein. Anfang 2025 soll es eröffnen. 
Dorint City-Hotel Salzburg
Modernisierung
Modernisierung

Neuer Glanz für das Dorint City-Hotel Salzburg

Renovierung im großen Stil: Das Dorint City-Hotel Salzburg wird derzeit komplett modernisiert. Rechtzeitig zu den Salzburger Festspielen im Sommer soll das Traditionshotel dann in neuem Glanz erstrahlen. 
„Schloss Lerbach“
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Jörg T. Böckeler, Robert Pöppinghaus, Anja Grunow und Jörg Senior
Kooperation
Kooperation

Dorint Hotelgruppe vertieft Zusammenarbeit mit Fortuna Köln

Die Dorint Gruppe hat ihr Engagement für Fortuna Köln weiter ausgebaut. Nach einer Kooperation für die Drei-Sterne-Marke „Essential by Dorint“ wurde das Sponsoring ab sofort um die über 60 Jahre alte Traditionsmarke „Dorint Hotels & Resorts“ erweitert.
Daniela Fette und Dorint Jörg T. Böckeler.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dorint Hotels unter Deutschlands Top 101

Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotelgruppe, hat Grund zur Freude. Alle Häuser seiner 2019 gegründeten „Hommage Luxury Hotels Collection“ und das Dorint Kurfürstendamm Berlin haben es im Ranking unter die besten 101 besten Hotels Deutschlands geschafft.
Preisträger des Kind Awards 2022.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kind Award für Dorints Aufsichtsratschef

Am vergangenen Samstag fand in Dortmund die Kinderlachen-Gala statt. Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe.