Kreative Gastro-Konzepte

Kölner „Corona-Biergarten“ schließt schon wieder

Corona-Biergarten, Pop-up-Biergarten in Köln
Blick auf die gesperrte Vogelsangerstraße: Der Pop-up-Biergarten in Köln erstreckt sich über einen rund 270 Meter langen Abschnitt. (Foto: ©picture alliance/dpa; Roberto Pfeil)
Die Gästezahlen waren gut, die Hygienemaßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt – trotzdem soll es den Pop-up-Biergarten in Köln nur noch an diesem Wochenende geben. Gründe dafür gibt es mehrere.
Mittwoch, 22.07.2020, 14:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nur noch an diesem Wochenende können die Kölner ihren Corona-Pop-up-Biergarten genießen, dann ist Schluss – trotz guter Besucherzahlen und erfolgreicher Hygienemaßnahmen. Ein Kölner Gastronomen-Netzwerk, dass das Projekt auf rund 270 Metern einer Straße im Kölner Grüngürtel initiiert hat, will es nach dem anstehenden Wochenende nicht weiterführen, wie die Gastwirte mitteilten. Bei der anliegenden Gastronomie habe das Angebot teilweise zu einem Rückgang des Umsatzes geführt. Zudem seien allein für Security-Kräfte gut 2.500 Euro am Tag angefallen, berichtete das Netzwerk.

Ziel des temporären Biergartens war es, andere Kölner Feier-Hotspots im Sinne der Corona-Abstandsregelungen zu entlasten und eine Ausweichfläche zu bieten. Dieses Ziel sei aber nur teilweise und an
beliebten Standorten wie der Zülpicher Straße gar nicht erreicht worden. Anlass der Initiative war in den vergangenen Wochen Ärger über geballte Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen und in Parks in Köln gewesen.
(dpa/lnw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Le Moissonnier schlägt als Bistro ein neues Kapitel auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Comeback: Le Moissonnier startet mit neuem Konzept

Schon wieder da? Nach der kurzen Verschnaufpause überrascht „Le Moissonnier“ die kulinarische Welt mit einer bemerkenswerten Entscheidung: Das ehemalige Sterne-Restaurant verwandelt sich in ein einladendes Bistro. 
Gastraum des neuen Restaurants Cast Iron Grill
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Cast Iron Grill eröffnet im Köln Marriott Hotel

Grillkunst trifft auf kölsche Lebenslust: In der Domstadt hat das frisch renovierte Restaurant Cast Iron Grill im Köln Marriott Hotel eröffnet. Das Restaurantkonzept setzt auf Regionalität, Geselligkeit und Neugierde.
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Gaffel am Dom.
Brauhaus
Brauhaus

Gaffel am Dom: Das Erfolgskonzept geht auf

Jährlich bewirtet das Kölner Brauhaus rund eine Million Gäste. Es richtet wilde Feiern aus, empfängt Promis und bietet den hiesigen Fußballfans eine Heimat. Aber was macht das Brauhaus so einzigartig?
Eine junge Frau trink aus einer großen Kaffeetasse.
Studie
Studie

Der richtige Ton lässt die Kasse klingeln – Die Ohren essen mit!

Das Erlebnis soll für den Gast möglichst perfekt sein. Deshalb investieren Gastronomen viel Geld in die Ausstattung, das Design und in optimale Lichtverhältnisse in ihren Räumlichkeiten. Die Musikauswahl wird jedoch meist vernachlässigt. Ein Fehler?
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.