Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Simon Bantle setzt kulinarische Erfolgsstory des „epoca by Tristan Brandt“-Teams fort

Simon Bantle
Überglücklich: Simon Bantle vom Team epoca by Tristan Brandt zieht ins Finale bei Koch des Jahres ein. (Foto: © Melanie Bauer Photodesign)
Es war spannend: Am 23. Mai kämpften sechzehn Teams um den Einzug ins „Koch des Jahres“-Finale. Simon Bantle, der als Sous Chef für Spitzenkoch Niklas Oberhofer im Waldhaus Flims Wellness Resort arbeitet, setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch.
Freitag, 26.05.2023, 11:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es war unglaublich spannend und ich hatte Gänsehaut als feststand, dass mein Sous Chef Simon Bantle zu den sechs Finalisten von Koch des Jahres 2023 gehört. Ich bin total stolz auf ihn“, so fasst Spitzenkoch Niklas Oberhofer das Vorfinale des Wettbewerbs zusammen, der am 23. Mai 2023 in Achern stattfand.

Insgesamt sechzehn Teams kämpften in einem packenden Wettbewerb um den Einzug ins Finale. Die Kandidaten Miguel Marques (Alois by Dallmayr, München), Antonio Amer Baque (Facil, The Mandala Hotel, Berlin), Marcel Förster (Agata’s, München) und Entihal Khatib (Levi, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg) konnten die zwölfköpfige Spitzenjury mit ihrem Wettbewerbsmenü überzeugen und sicherten sich so ihren Platz im Finale.

Simon Bantle (epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort & Spa, Flims (CH)) und Marcel von Winckelmann (Landgasthof zum Müller, Ruderting) begeisterten die 170 geladenen Gäste aus der Spitzengastronomie mit ihrer Performance bei der abschließenden Küchenparty und sicherten sich so über den Publikumsentscheid ihren Platz im Finale.

Die Challenge

Drei Gänge – Tatar in der Vorspeise, gefolgt von einer Hauptspeise mit Spanferkel sowie einem veganen und zuckerfreien Dessert und das Ganze für 16 Euro pro Person: Diese Challenge galt es für die Nachwuchstalente am Wettbewerbstag zu bewältigen und die hochkarätig besetzte Jury sowie die Gäste bei der Küchenparty zu überzeugen.

„Koch-Nachwuchstalente zu unterstützen und ihnen Tipps für den weiteren Karriereweg zu geben, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, wenn man als Spitzen- und Sternekoch unterwegs ist. Deshalb ist es mir auch immer ein Anliegen, als Jury bei Koch des Jahres mit dabei zu sein“, so der ehemalig jüngste deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt, der neben 17 weiteren hochkarätigen Juroren, darunter Daniel Gottschlich (Ox und Klee, Köln), Torsten Michel (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Robert Rädel (Oben, Heidelberg), Manuel Ulrich (Ösch Noir, Donauschingen), Tobias Bätz (Alexander Hermann by Tobias Bätz, Wirsberg), Wolfgang Faßbender (Journalist und Gastrokritiker), TV-Koch Benedikt Faust, Dominik Sato und Fabio Toffolon (The Japanese Restaurant & The Japanese by The Chedi, Andermatt (CH)), Thorsten Bender (sein, Karlsruhe), Yannick Noack und Sebastian Kraus (Purs), die Leistungen 
der Teilnehmenden bewertete.

Große Freude im gesamten Team

„Ich freue mich sehr für unsere kulinarischen Youngsters Simon Bantle und Niklas Oberhofer vom epoca by Tristan Brandt, die mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz innerhalb kürzester Zeit so viel erreicht haben und unsere Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Ich freue mich schon sehr auf unser Culinary & Art-Festival ‚Steil’ART‘, das gespickt mit vielen Sterne- und Spitzenköchen 
vom 14. bis 17. Juli 2023 zum zweiten Mal bei uns im Waldhaus Flims stattfinden wird“, so Hoteldirektor Bosko Grozdanic.

"Bis zum Finale in Bonn am 13. November 2023 heißt es nun: Gas geben, an neuen Kreationen arbeiten und mich weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die große Chance, die ich mit der Finalteilnahme erhalten habe“, so Simon Bantle. 

(Waldhaus Flims Wellness Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Spannende Momente beim Anrichten der Wettbewerb-Menüs
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Das sind die Finalisten

Es waren zwei aufregende Tage: Sechzehn Teams haben in einem spannenden Wettbewerb in Achern um den Einzug ins Finale für den „Koch des Jahres“ gekämpft. Wer überzeugte mit seinem Menü die Spitzenjuroren?
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Jetzt noch schnell zum Wettbewerb "Koch des Jahres" anmelden.
Countdown läuft
Countdown läuft

Koch des Jahres: 16 Tage bis Bewerbungsschluss

Achtung: Der Bewerbungsschluss für den Nachwuchswettbewerb „Koch des Jahres“ rückt immer näher. Eine Bewerbung ist nur noch bis zum 31. März 2023 möglich.
Niklas Oberhofer und Simon Bantle
Wettbewerb
Wettbewerb

Das Team „Epoca by Tristan Brandt“ räumt doppelt ab

Bei dem Kochwettbewerb „Koch des Jahres 2022“ belegte das Team „Epoca by Tristan Brandt“ eine Spitzenplatzierung. Doch damit nicht genug. Auch der Newcomer des Jahres kommt aus dem Gourmetrestaurant.
Kochwettbewerb "Koch des Jahres" 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Finalisten für den „Koch des Jahres 2022“ stehen fest

12 Köche und vier Köchinnen haben am 30. und 31. Mai in der Scheck-In Kochfabrik am Kochwettbewerb „Koch des Jahres“ teilgenommen. Im Live-Wettbewerb konnten nun vier Köche die Fachjury am meisten überzeugen. Sie ziehen ins Finale ein, das im Herbst 2022 stattfinden wird. Neben den Wettbewerbssiegern kämpfen noch zwei weitere Teilnehmer um den Titel – die Wildcard-Gewinner der Küchenparty.