Gastro-Hilfen

„Koalition lässt Hotelangestellte und Kellner links liegen“

Susanne Hennig-Wellsow
Susanne Hennig-Wellsow (Die Linke), kritisiert die unzureichenden Corona-Hilfen der Bundesregierung. (©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow)
Susanne Hennig-Wellsow, die Kandidatin für den Parteivorsitz der Linken, fordert die Einführung eines Mindestkurzarbeitergeldes von 1.200 Euro – unter anderem für die Mitarbeiter im Gastgewerbe.
Freitag, 05.02.2021, 09:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neue Forderungen an die Bundesregierung: Die Kandidatin für den Parteivorsitz der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, verlangt vom Bund die Einführung eines Mindestkurzarbeitergeldes in Höhe von 1.200 Euro. Eine solche Regelung fehle bei den jüngsten Beschlüssen der Spitzen von CDU/CSU und SPD, ließ die Thüringer Partei- und Fraktionsvorsitzende dieser Tage dazu verlauten. Es gehe um die Unterstützung von Arbeitnehmern mit wenig Lohn durch eine Untergrenze beim Kurzarbeitergeld.

„Existenzsicherung der Einzelnen ist dringend angesagt“

Hennig-Wellsow mahnte an: „Statt hunderte Millionen Euro für Drohnen auszugeben, ist die Existenzsicherung der Einzelnen dringend angesagt.“ Hunderttausende Friseure, Hotelangestellte, Kellner, Verkäufer und andere Menschen, die coronabedingt nicht arbeiten könnten, lasse die große Koalition links liegen. Der Koalitionsausschuss von CDU/CSU und SPD hatte kürzlich neue Milliardenhilfen für Familien, Geringverdiener, Gastronomie, Unternehmen und Kultur beschlossen. Dazu gehört ein einmaliger Corona-Zuschuss von 150 Euro auch für erwachsene Grundsicherungsempfänger. (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.
ein Corona-Hilfspaket
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin beschließt 500-Millionen-Hilfsprogramm

Der Berliner Senat hat beschlossen, ein weiteres großes Hilfsprogramm für Betriebe zu schnüren, die von der Corona-Krise ganz besonders betroffen sind.
Ein leeres Lokal
Lockdown
Lockdown

Tourismusbranche nach Bund-Länder-Gipfel enttäuscht

Nach den Bund-Länder-Beratungen zeigen sich Vertreter der Tourismusbranche enttäuscht. Der erhoffte Neustart der Reisewirtschaft zu Ostern steht nun immer noch infrage.