Gault&Millau

Kilian Stuba überzeugt mit eigenem Stil

Gericht aus der Kilian Stuba
In der Kilian Stuba wird mit lokalen und regionalen Produkten von internationalen Viktualien gearbeitet. (Foto: © Travel Charme Hotels & Resorts)
Im Kilian Stuba im Ifen Hotel setzen Sascha Kemmerer und seine Crew auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und eine ganz eigene Stilistik. Dafür erhielt das Gourmet-Restaurant nun drei rote Gault&Millau-Hauben.;
Dienstag, 21.06.2022, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der aktuellen Deutschland-Ausgabe des Restaurantführers Guide Gault&Millau erhielten Sascha Kemmerer und das gesamte Küchenteam des Ifen Hotel im Kleinwalsertal, das zum Portfolio der Travel Charme Hotels & Resorts gehört, auch in diesem Jahr eine Spitzenwertung: In dem erstmals von Punkten auf Hauben umgestellten System erzielte das Gourmet-Restaurant Kilian Stuba drei rote Hauben und zählt damit weiterhin zur gastronomischen Crème de la Crème im deutschsprachigen Raum.

„Ich freue mich außerordentlich über die weiterhin so erfolgreiche Listung und bedanke mich bei meiner wunderbaren Crew. Die Auszeichnung im Gault&Millau gilt als wahrer Ritterschlag in unserer Branche und ist eine Würdigung für exzellentes Handwerk. Dafür arbeiten wir alle über das ganze Jahr hinweg mit großem Engagement und persönlicher Hingabe“, sagt Sascha Kemmerer, der bereits seit 2010 in leitender Position für die Küche im Ifen Hotel verantwortlich.

Regionale Klassiker und französische Küche

Als Teil einer gastronomischen Erlebniswelt mit insgesamt drei Restaurants kommt in der Kilian Stuba geradliniges Fine Dining mit frankophilem Touch auf den Tisch. Sascha Kemmerer und seine Crew setzen hier auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und ganz eigene Stilistik. Dabei werden qualitative lokale und regionale Produkte von internationalen Viktualien ergänzt und unterstreichen damit eine geschmackstiefe Weltoffenheit.

Die Tester des Gault&Millau zollen Sascha Kemmerer hier großen Respekt: „Nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent: Die souveräne Art, mit der Sascha Kemmerer und sein Team ohne jeden Schnickschnack und doch bis ins kleinste Detail durchdacht und fein arrangiert regionale Klassiker und französische Hochküche verbinden, erwartet man eher in urbaner Umgebung“, lautet ein Auszug aus der hervorragenden Wertung für ein kulinarisches Gesamterlebnis, das die Tester auch als „kreatives Feuerwerk“ loben. Hervorgehoben wird auch die „bemerkenswerte Weinkarte“, die seit 2016 von Restaurantleiter und Sommelier Roland Gunst konzipiert wird.

Hoteldirektor Ralph Hosbein zeigt sich begeistert über die neuerliche Auszeichnung: „Wir sind natürlich sehr stolz, dass unsere Küchenleistung auch in diesem Jahr im Gault&Millau wieder eine derart hochkarätige Wertung erzielt hat. Das hervorragende Abschneiden bekräftigt unseren eigenen Anspruch, unsere Gäste jeden Tag aufs Neue mit außerordentlicher Leidenschaft in einzigartige Geschmackswelten eintauchen zu lassen. Wir gratulieren Sascha Kemmerer und seinem Team von Herzen zu diesem großartigen Erfolg.“

Das neue Systeme des Guides Gault&Millau

Mit dem neuen System der „Toques“, der klassischen Kopfbedeckung der Köche, vergibt der renommierte Guide künftig maximal fünf Hauben – wobei diese in schwarze und rote Hauben unterschieden werden und Rot den herausragenden Lokalen der jeweiligen Kategorie vorbehalten ist. Drei Hauben stehen für höchste Qualität und Kreativität sowie bestmögliche Zubereitung.

(Travel Charme Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Döllerer und Juan Amador
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Österreich 2024 ehrt erstmals zwei Restaurants mit fünf Hauben

Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf. Damit hat Österreich nunmehr acht Fünf-Hauben-Restaurants.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Benjamin Parth
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Österreichs 2023

Der Gault&Millau; Österreich 2023 ist erschienen. In diesem Jahr ehrt der Gourmet-Guide unter anderem den jüngsten Fünf-Hauben-Koch des Landes. Außerdem verzeichnet er einen neuen Rekord.
Marco Campanella reitet die Erfolgswelle.
Gault&Millau
Gault&Millau

Der Koch Marco Campanella reitet die Erfolgswelle

Seit Sommer 2018 serviert das „La Brezza“ seine Kreationen. Besonders mit regionalen, saisonalen und pflanzenbasierten Zutaten überrascht der Spitzenkoch die Gäste immer wieder aufs Neue. Nun wird das Erfolgskonzept des Deutsch-Italieners auf das nächste Niveau gehoben.
Eric Huber wurde als Gastgeber des Jahres ausgezeichnet. (Foto: © picture alliance/dpa | Carsten Koall)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau: die besten Restaurants Deutschlands 2022

Auch in diesem Jahr hat der Gault&Millau; seine begehrten Kochmützen an die besten Restaurants in der Bundesrepublik verteilt. Diesmal mit einem neuen Bewertungssystem, bei dem auf eine Punktevergabe verzichtet wird.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Henris Edition ist Lizenznehmer der internationalen Testermarke Gault&Millau (Foto: © Gault&Millau)
Gastronomie
Gastronomie

Henris Edition ist rechtmäßiger Lizenzinhaber der Marke Gault&Millau in Deutschland

Das OLG Düsseldorf weist sämtliche Vorwürfe, die Gault&Millau International gegenüber dem Lizenznehmer in Deutschland erhoben hat, vollumfänglich zurück. Henris Edition setzt somit die Tests für den im Herbst erscheinenden Gourmetführer fort.