Inflation

„Kein Gastronom erhöht mutwillig Preise“

Gäste einer Pizzeria zahlen bargeldlos
Auch wenn die Gastronomiepreise in Österreich 2018 über der Inflation gestiegen sind, so ist das Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Vergleich noch immer hervorragend. (© fotolia.com/Vasyl)
Die 2018 in der Gastronomie in Österreich überproportional gestiegenen Preise haben in der Öffentlichkeit für Unmut gesorgt. In den meisten Fällen war dies aber unternehmerische Notwendigkeit.
Mittwoch, 23.01.2019, 10:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass sich die Preise in Österreichs Gastronomie im vergangenen Jahr deutlich über der allgemeinen Inflation (2,1 Prozent) erhöht haben (je nach Produktkategorie zwischen 3,3 und 4,6 Prozent), hat in den Medien für viel Kritik gesorgt. Für Wiens Gastronomie-Obmann Peter Dobcak Grund genug, ein paar Tatsachen auch öffentlich ins rechte Licht zu rücken: „Kein Gastronom erhöht mutwillig Preise. Es ist eine unternehmerische Notwendigkeit, um zu überleben und um den Gästen lukullische Erlebnisse in gewohnter Qualität zu bieten. Die Menschen wissen zu schätzen, wie sich die Gastroszene in den letzten Jahren in Wien stets weiterentwickelt hat und nutzen das Angebot immer stärker.“

Um den aktuellen hohen Level zu halten und Auflagen zu erfüllen, seien einerseits hohe Investitionen nötig. Zusätzlich sei die Gastronomie als Dienstleistungsbranche bei den Personalressourcen kaum mit Produktionsgütern zu vergleichen. „Für eine wettbewerbsfähige Servicequalität müssen und wollen wir unsere Mitarbeiter auch entsprechend entlohnen und vermehrt in Schulungen investieren“, so Dobcak, der weiter betont, dass etwa Wien im europäischen Vergleich mit seinen Gastronomen nach wie vor ein ein top Preis-Leistungsverhältnis biete.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Das Loca Deli in Wien.
Wiener Gaumenschmaus
Wiener Gaumenschmaus

Eröffnung des Loca Deli als Streetfood-Hotspot

Rechtzeitig zum Schulbeginn, wenn alle wieder in das Büro zurückkehren, meldet sich auch das Loca Deli als neuer Lunch-Spot mit Neuigkeiten: Am 5. September lädt es zum Grand Opening mit kulinarischen Specials ins kürzlich eröffnete Streetfood-Lokal in die Stubenbastei.
Ergebnis eines Corona-Tests
Steigende Infektionszahlen
Steigende Infektionszahlen

Österreich will Maßnahmen verschärfen

Angesichts der zunehmenden Neuinfektionen will Österreich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärfen. Wien hat bereits mit strengeren Regeln bei den Corona-Tests reagiert.
Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.