Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Andreas Caminada
Andreas Caminada bleibt mit dem Restaurant Igniv nun doch Teil des Kulinarik-Konzepts im Grand Resort Bad Ragaz. (Foto: © picture alliance / Sipa USA | Oscar Gonzalez)
Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Dienstag, 03.02.2026, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Juni vergangenen Jahres wurde bekannt, dass das Grand Resort Bad Ragaz nach zehn Jahren die Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Andreas Caminada beenden würde – und das trotz eines laufenden Vertrags. Jetzt folgt die Kehrtwende.

Entgegen früherer Meldungen soll die Partnerschaft bis Ende 2029 fortgeführt werden. Das teilte das Haus im Rahmen der Resort-Strategie 2035 und der Neupositionierung des Grand Hotel Hof Ragaz mit.

"Im Verlauf des Projektfortschritts wurde das zukünftige Kulinarik-Konzept nochmals vertieft, geschärft und in seiner Gesamtwirkung überprüft und gemeinsam entschieden, die bestehende Partnerschaft mit dem Igniv by Andreas Caminada fortzuführen", heißt es in einer offiziellen Medienmitteilung des Hauses.

Die Analyse habe gezeigt, dass die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Igniv by Andreas Caminada die Vielfalt und Qualität des kulinarischen Angebots im Resort ideal ergänze und stärke. Beide Parteien würden die entstandenen Irritationen bedauern.

Neuausrichtung als Trennungsgrund

Das Igniv by Andreas Caminada, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 17 GaultMillau-Punkten, bleibt damit weiterhin ein eigenständiger Bestandteil der kulinarischen Landschaft des Resorts und soll die bestehenden Signature-Restaurants in einem vielfältig gestalteten Gesamtkonzept ergänzen. Die Küchenleitung liegt dabei auch künftig bei Joël Ellenberger.

„Ich freue mich darauf, sowohl unsere Gäste aus der Region als auch die Hotelgäste weiterhin mit unserer Sharing Experience zu verwöhnen“, blickt der 31-Jährige der Wiedereröffnung im Dezember motiviert entgegen.

Die ursprünglich angekündigte Trennung hatte im Juni 2025 für Aufsehen gesorgt: Damals erklärte das Grand Resort Bad Ragaz, sich im Rahmen einer Neuausrichtung trotz eines bis 2027 laufenden Vertrags vorzeitig von Andreas Caminada lösen zu wollen. Das zweifach mit Michelin-Sternen und 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Igniv sollte nach der Renovierung Ende Januar 2026 nicht mehr öffnen. Stattdessen waren ein italienisches Restaurant sowie ein Thai-Konzept vorgesehen. Nun soll das Igniv jedoch weiterhin bestehen bleiben.

„Das Igniv bleibt ein zentraler Eckpfeiler unserer kulinarischen Identität“

Mit der strategischen Neupositionierung und dem Start der Umbauarbeiten des Erdgeschosses im Grand Hotel Hof Ragaz am 1. Februar 2026 wird das Restaurant Igniv by Andreas Caminada vorübergehend pausieren. Die Wiedereröffnung ist für Dezember 2026 geplant.

Aus Sicht der Unternehmensleitung ist die Fortführung der Zusammenarbeit auch ein strategischer Mehrwert für das gesamte Resort. „Das Igniv bleibt ein zentraler Eckpfeiler unserer kulinarischen Identität. Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit Andreas Caminada und seinem Team trotz vorübergehender Betriebsschließung fortzuführen“, sagt Dr. Klaus Tschütscher, CEO Grand Resort Bad Ragaz und verantwortlich für die Unternehmensentwicklung. „Dies ist ein Gewinn für unsere Gäste, unsere Mitarbeiter und die langfristige Ausrichtung des Resorts. Wir stehen für unvergessliche Erlebnisse mit persönlichem Ansatz, auch im Bereich der Kulinarik.“

Andreas Caminada ergänzt: „Die Igniv in Zürich, Andermatt, Bangkok und Bad Ragaz teilen eine gemeinsame DNA und verfügen dennoch über jeweils eigene Besonderheiten. Das Igniv in Bad Ragaz war 2015 der Ursprung unserer Fine-Dining-Sharing-Idee und ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dass wir uns nun gefunden haben, um den gemeinsamen Weg bis Ende 2029 weiterzugehen, freut mich sehr. Der anstehende Umbau ist ein klares Bekenntnis des Grand Resorts zum Standort und zum Igniv-Konzept. Wir werden die Zeit nutzen, um die Wiedereröffnung im Dezember 2026 akribisch vorzubereiten und unsere Gäste danach mit gewohnter Leidenschaft und frischen Impulsen zu überraschen.“

(Grand Resort Bad Ragaz/Tages-Anzeiger/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.
Igniv
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Frischer Wind im Igniv by Andreas Caminada Bad Ragaz

Im Grand Resort Bad Ragaz tritt mit Joël Ellenberger ein neues Talent aus der Caminada-Familie die Nachfolge von Küchenchef Silvio Germann an. Nicht nur kulinarisch gibt es Neues im Igniv der ersten Stunde: Stardesignerin Patricia Urquiola setzte bereits 2015 die Räumlichkeiten in Szene. Jetzt hat sie dem Restaurant im Interieur neuen Glanz verliehen.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.