JRE Lukas Kapeller eröffnet Design-Penthouse-Restaurant im historischen Dachboden
11 stylische, völlig unterschiedliche Dachgaupen des historischen Gebäude-Ensembles etwas außerhalb der Altstadt von Steyr symbolisieren schon von weitem künstlerisches Design und exquisiten Anspruch.
Auf Höhe der umliegenden Baumkronen entstanden in der 350 m² großen Dachlandschaft drei kleine Zimmer und zwei Studio-Appartements – jedes ein feines, minimalistisch modern gestaltetes Wohnrefugium in Grün-Türkis- und Blautönen.
Auf den Geschmack fokussiert
Herzstück des neues Genuss-Penthouses ist das Restaurant in Form eines Künstlerateliers, ganz in edlem Schwarz gehalten mit Blick über die Steyrer Werke auf Altstadt und Taborturm. Geräucherter, geölter Eichenboden, olivgrüne Stühle und von der Decke wachsende Grünpflanzen bilden optische Kontraste, indirekte Designbeleuchtung sorgt für Atmosphäre.
Bis zu maximal 20 Gästen finden hier rund um die offene Küche Platz, in der JRE Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer ein achtgängiges Menü zubereiten. Auf den Geschmack fokussiert, setzen sie vor allem regionale Produkte in oft verblüffenden Kreationen in Szene, ergänzen diese aber immer wieder mal mit mediterranen Bereicherungen.
Die passende Getränkebegleitung serviert Carina Kaiser, die zuvor das Landgasthaus Rahofer in Kronsdorf geführt hatte. Die Palette der Weine präsentiert sich als spannender Mix aus Natural und Klassik, wobei neben Österreich vor allem Frankreich und dabei insbesondere Burgund eine wichtige Rolle spielen.
Open House
Am 7. November findet ein Open House statt, an dem das Restaurant erstmals seine Türen öffnet. Der Restaurant- und Hotelbetrieb startet dann im Anschluss am 8. November.
(JRE/SAKL)