Kulinarische Kreativität

JRE Genusslabor 2.0: Influencer stehen mit Profi-Köchen am Herd

Beim JRE Genusslabor 2.0 sind in diesem Jahr neben den deutschen Köchen Nils Henkel („Bootshaus“, Bingen) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel im Birkenhof“, Neunburg vorm Wald) erstmals auch internationale JRE-Mitglieder mit dabei: Teresa Gutiérrez („Azafrán“, Villarobledo, Spanien) und Luka Košir („Grič“,  Šentjošt, Slowenien) (Fotos: © DANI SOUSA, Thomas Pfeiffer www.pfeiffer-kreativ.de)
Beim JRE Genusslabor 2.0 sind in diesem Jahr neben den deutschen Köchen Nils Henkel („Bootshaus“, Bingen) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel im Birkenhof“, Neunburg vorm Wald) erstmals auch internationale JRE-Mitglieder mit dabei: Teresa Gutiérrez („Azafrán“, Villarobledo, Spanien) und Luka Košir („Grič“, Šentjošt, Slowenien) (Fotos: © DANI SOUSA, Thomas Pfeiffer www.pfeiffer-kreativ.de)
Das diesjährige JRE Genusslabor 2.0 findet am 4. und 5. Februar im Rahmen der Chef-Sache auf der Intergastra in Stuttgart statt. Dabei treffen internationale Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) auf bekannte Content Creator, um ein Vier-Gang-Menü zuzubereiten. Die Zweier-Teams wurden jetzt ausgelost.
Dienstag, 30.01.2024, 10:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Grundidee hinter dem JRE Genusslabor 2.0 ist der kreative Austausch zwischen verschiedenen Food-Welten – und zwar auf Augenhöhe. Mit dabei sind diesmal der YouTuber CrispyRob, die Instagrammerinnen Isabella Condito und Sandra Mühlberg sowie der TikToker Anton Behnke – alle vier beschäftigen sich auf ihren Kanälen schwerpunktmäßig mit dem Thema Essen.

Im JRE Genusslabor 2.0 treffen die Social-Media-Stars auf die deutschen JRE Köche Nils Henkel („Bootshaus“, Bingen) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel im Birkenhof“, Neunburg vorm Wald) sowie die spanische JRE-Köchin Teresa Gutiérrez („Azafrán“, Villarobledo) und den slowenischen JRE-Koch Luka Košir („Grič“, Šentjošt). Die Teams werden jeweils von einem Sponsor aus dem Gastronomiebereich unterstützt.

Gemeinsam mit diesen Content Creatorn dürfen die JRE-Köche jeweils einen Gang kreieren: Sandra Mühlberg, Isabella Condito, Anton Behnke und CrispyRob (Foto: © Jeunes Restaurateurs Deutschland)
Gemeinsam mit diesen Content Creatorn dürfen die JRE-Köche jeweils einen Gang kreieren: Sandra Mühlberg, Isabella Condito, Anton Behnke und CrispyRob (Fotos: © Jeunes Restaurateurs Deutschland)

Die Teams

Wer mit wem an den Herd darf, wurde jetzt ausgelost: Im Team Parmigiano Reggiano kochen Nils Henkel und Isabella Condito, das Team Polestar besteht aus Anton Behnke sowie Sebastian Obendorfer, im Team ASA Selection trifft Isabella Gutiérrez auf Sandra Mühlberg und das Team Ahornsirup Kanada besteht aus CrispyRob und Luka Košir.

Jedem Team werden am Sonntag live auf der Bühne im Atrium der Intergastra ein Gang und eine individuelle Route zugeteilt.

Genusstour durch Stuttgart

Die besondere Herausforderung des JRE Genusslabors 2.0 besteht nicht nur darin, dass sich die Teampartner vorher nicht kennen: Auch die Routen mit ihren Stationen bleiben bis zum Start des Formats am Sonntag auf der Bühne geheim.

„Jedes Team bekommt auf der Messe einen eigenen Fahrer zugeteilt, der die Duos von Station zu Station fährt. Unterwegs müssen sie dann entscheiden, welche Zutaten sie für ihre Gerichte besorgen“, erklärt Sternekoch und Patron des JRE Genusslabors 2.0 Tobias Bätz, („Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz“, Wirsberg).

Die Besucher der Intergastra können sie dabei per Videoschalte auf die Mainstage der Messe live begleiten. Auch auf dem Instagram-Kanal der JRE-Deutschland (@jre_deutschland) wird es Live-Streams geben.

Das Finale

Am Montag geht es im Atrium der Stuttgarter Messe weiter, wo die jeweiligen Gänge von den Teams vor den Augen des Publikums zubereitet werden. Das Moderationsteam bestehend aus Alexandra Gorsche (falstaff Profi) und Alexander Herrmann (JRE Ehrenpräsident) wird den Teams dabei über die Schulter schauen und Gespräche mit ihnen führen. Anschließend werden die Kreationen von geladenen Gästen verkostet.

„Das JRE Genusslabor 2.0 ist eine fantastische Chance für unsere Mitglieder, ihre Komfortzone zu verlassen, neue Herangehensweisen zu lernen und einem großen Publikum auf der Messe zu zeigen, was es bedeutet, einen besonderen JRE Moment zu kreieren“, kommentiert JRE Präsident Oliver Röder.

(JRE Restaurateurs/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chef-Sache
Messe
Messe

Intergastra 2024: Chef-Sache kehrt mit frischem Konzept zurück

Die Chef-Sache ist zurück! Nach einer zweijährigen Pause wird diese einzigartige Veranstaltung für die Gastronomie auf der Intergastra 2024 wiederbelebt. Mit einem spannenden Bühnenprogramm, hochkarätigen Sprechern und einer live ausgetragenen Koch-Challenge verspricht die neue Chef-Sache frische Impulse und Inspirationen für die Branche.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Rücklauf und Wiedereinsatz im geschlossenen GN-Mehrwegprozess
Messauftritt
Messauftritt

Intergastra 2026: Rieber zeigt skalierbare Lösungen für Kita- und Schulverpflegung

Die Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung steigen spürbar – mehr Portionszahlen, mehr Varianten, mehr Dokumentationspflichten und gleichzeitig der politische Fokus auf funktionierende Mehrwegsysteme. Auf der Intergastra zeigt Rieber skalierbare Lösungen für die Gemeinschaftsverpflegung, die hier ansetzen. Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger digitaler GN-Mehrwegprozess.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
14 Auszubildende bei ihrer Abschlussprüfung
Zusatzqualifikation
Zusatzqualifikation

JRE Genuss-Akademie: 14 Azubis bestehen Abschlussprüfung

Am 8. April haben insgesamt 14 Schüler der JRE Genuss-Akademie in Bad Überkingen erfolgreich ihre JRE-Zusatzprüfung abgelegt. Zur Belohnung wurden sie im Rahmen ihrer Abschlussfeier vom Team des JRE-Mitglieds Markus Waibel und des JRE Membre d’Honneur Ralf Straubinger im Gourmetrestaurant „fine dining RS“ auf Burg Staufeneck in Salach kulinarisch verwöhnt.
Sally Özcan
Dessertvariationen
Dessertvariationen

Burger King kooperiert mit Sally Özcan

Süße Neuigkeiten von Burger King Deutschland: Der Systemgastronom launcht neue türkisch inspirierte Desserts. Entwickelt wurden diese in Zusammenarbeit mit der Influencerin Sally Özcan.