Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Jeroen Achtien
Jeroen Achtien wird den Vitznauerhof Ende August verlassen. (Foto: © DigitaleMassarbeit)
Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Donnerstag, 19.01.2023, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Herbst 2023 zieht es Jeroen Achtien gemeinsam mit seiner Frau Sanne Achtien, Front Office Manager des Lifestyle Hideaway am Vierwaldstättersee, zurück in die Niederlande. Im Zeeland lockte die Chance, das renommierte Manoir Inter Scaldes zu führen. Das Gourmetrestaurant mit Boutiquehotel von Jannis Brevet ist derzeit mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Raphael Herzog, Gastgeber des Vitznauerhof sagt: „Sanne und Jeroen wurden während den letzten fünf Jahren zu engen Freunden, die wir alle vermissen werden. Ein großes Dankeschön für alles und ihr werdet für immer ein Teil der VH Family bleiben.“

Von Holland zu den Sternen

Jeroen Achtien kam im April 2018 aus dem De Librije in Zwolle als Küchenchef ins Restaurant Sens des Vitznauerhof. Nach nur einem halben Jahr zeichnete ihn der Gault Millau auf Anhieb mit 16 Punkten aus und ernannte ihn zur Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz. Anfang 2019 kam der erste Michelin-Stern dazu. 2021 folgten 18 Gault-Millau-Punkte und die Auszeichnung zum Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz sowie der zweite Stern.

Seine kulinarische Handschrift wurde schnell unverkennbar. Das alte Handwerk der Fermentation gepaart mit experimentellen Geschmackserlebnissen stehen auf Jeroens Erfolgsrezept. Wer einmal seine Interpretation des Caesar Salad oder des veganen Tartars kredenzt hat, vergisst sie nicht so schnell – und möchte sie immer wieder erleben.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angerichtete Speisen des Lux Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Neues Gastronomiekonzept im Kongresshaus Zürich

Im ersten Stock des Kongresshaus Zürich hat das Lux Restaurant & Bar eröffnet. Die Küche von Gerhard Rentz ist weltoffen und modern, verliert dennoch nicht den Bezug zur ihren Züricher Wurzeln.
Werbeflyer für die Servicemeisterschaft
Berufs-Wettbewerb
Berufs-Wettbewerb

Wer wird Servicemeister?

Zwei Kategorien, acht Disziplinen und „New York“ live an der Schweizer Fachmesse Igeho – so lässt sich die Servicemeisterschaft zusammenfassen. Die Anmeldefrist hat schon begonnen.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.