NRW

In Wahrheit „Drehspieße“? – Ministerium prüft Döner-Zusammensetzung

Döner
Das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium in NRW nimmt den Döner Kebab unter die Lupe. (Foto: © pazyuk/stock.adobe.com)
„Döner“ oder „Drehspieß“? Was dreht sich da eigentlich im Imbiss? Ein Döner darf nur so heißen, wenn er eine bestimmte Zusammensetzung hat. Deshalb will das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium in NRW das beliebte Imbissgericht nun unter die Lupe nehmen. 
Dienstag, 10.09.2024, 10:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium in NRW will die Zusammensetzung des Döner Kebabs untersuchen. Laut einer Sprecherin wurden alle kommunalen Behörden der Lebensmittelüberwachung gebeten, die Ergebnisse ihrer Kontrollen zu dem beliebten Gericht mitzuteilen. Anlass ist der rechtliche Unterschied zwischen „Döner“ und „Drehspieß“.

Wieso das Ganze überhaupt?

Der Hintergrund: Die Türkei hat bei der Europäischen Union einen Antrag eingereicht, um den „Döner“ – so der offizielle Name – als „garantiert traditionelle Spezialität“ eintragen zu lassen. Dabei geht es unter anderem um die Herstellung.

Ein echter Döner besteht dem türkischen Antrag zufolge aus geschichtetem Fleisch. In Deutschland besteht er oft aber auch aus Hackfleisch.

Döner oder Drehspieß? Das Hackfleisch macht den Unterschied!

Schon vor dem türkischen Antrag bei der EU bestand laut Verbraucherschutzministerium „der Wunsch in Nordrhein-Westfalen, einen besseren Überblick über die Ergebnisse der regelmäßig stattfindenden Kontrollen der Kreise und kreisfreien Städte zu erhalten“. Dabei gehe es um die „Unterscheidung zwischen ‚Döner (Kebab)‘ und ’Drehspieß“ (höherer Hackfleischanteil zulässig)", so das Ministerium auf dpa-Anfrage.

Gemäß Leitlinien des Bundesernährungsministeriums darf der Hackfleischanteil beim „Döner“ nur bei 60 Prozent liegen. Das NRW-Verbraucherschutzministerium hat die Kreise und kreisfreien Städte, die für die Lebensmittelüberwachung zuständig sind, nun um „Kennzahlen“ zu Kontrollen und Ergebnissen in Dönerbuden gebeten. 

Bis man wirklich weiß, wie oft Döner wirklich drin ist, wenn Döner draußen am Laden dran steht, wird es noch dauern: „Mit einer Auswertung wird im Mai 2025 gerechnet“, so die Ministeriumssprecherin.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Panorama von Köln bei Sonnenuntergang mit Kölner Dom, Hohenzollernbrücke und Rhein im Vordergrund.
Bilanz
Bilanz

NRW-Tourismus auf Rekordkurs

Trotz fehlender Großereignisse ziehen die Reisezahlen in Nordrhein-Westfalen weiter an. Für die ersten zehn Monate melden die Statistiker Bestwerte – der Branchenverband rechnet mit einem Spitzenjahr.
Aktion "Keiner isst allein"
Hilfsaktion
Hilfsaktion

„Keiner isst allein“ – Imbisse verteilen Gratis-Essen

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde daher an Heiligabend vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
Gastraum eines Restaurants von Mangal Döner
Hamburg-Debüt
Hamburg-Debüt

Mangal Döner X Lukas Podolski eröffnet erstmals an Kaufland-Standort

Die Dönerkette baut ihre Präsenz an hochfrequentierten Standorten weiter aus. Erstmals eröffnet ein Restaurant der Marke in Hamburg. Zugleich startet damit die bundesweite Kooperation mit Kaufland.
Bärbel Bas
Prüfung
Prüfung

Bärbel Bas will Subunternehmerverbot für Essenslieferdienste

Recherchen des rbb decken Arbeitsrechtsverstöße bei Subunternehmen von Essensbestellplattformen auf. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will nun ein Direktanstellungsgebot für die Branche prüfen.
Ein Calamari-Kebabspiess hängt im Restaurant "Pescobar".
Oktopus-Döner
Oktopus-Döner

Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel

Tentakel mitsamt Saugnäpfen: Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen wird diese neue Kreation gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
Heidi Klum
Prominenz
Prominenz

Heidi Klum besucht Dönerladen

Bei einem Besuch in Berlin schaut das Topmodel in einem Dönerladen vorbei. Dort gibt es für sie nicht nur den Döner mit Spezialsauce – sondern auch einen Trick zum unfallfreien Essen.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
Mangal Döner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mangal Döner: „Wir wollen die führende Dönerkette Europas werden“

Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Mangal Döner 20 Neueröffnungen. Unlängst hat die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, sogar ihren zweiten internationalen Standort eröffnet. Im Interview mit HOGAPAGE gibt CEO Marco Schepers Einblicke in die internen Mechanismen dieses Wachstums. Dabei erklärt er auch, was eine Systemmarke heute leisten muss, um attraktiv zu bleiben.
Dönerspieß
Vielfalt gesichert
Vielfalt gesichert

Türkei gibt nach: Döner-Streit vorerst beendet

Döner mit oder ohne Putenfleisch? Ein Vorstoß aus der Türkei zum Schutz von Dönerfleisch erhitzte in Deutschland monatelang die Gemüter. Nun kommt es überraschend zu einem Rückzieher.