Coronavirus

In Stuttgart schließen Bars und Clubs

Leerer Bartresen
In Stuttgart bleiben Bars und Clubs vorerst geschlossen. (Foto: ©Kondor83/stock.adobe.com)
In der Hauptstadt Baden-Württembergs bleiben nun Bars und Clubs aus Sorge vor der Verbreitung des Coronavirus geschlossen. Auch die Wasserwelt „Rulantica“ macht dicht. Restaurants sollen vorerst offen bleiben.
Sonntag, 15.03.2020, 08:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab Montag schließen in Stuttgart Schulen und Kitas. Doch schon jetzt am Wochenende legen Vorsichtsmaßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus große Teile des öffentlichen Lebens lahm. So müssen auf Anordnung der Stadt sämtliche Clubs, Bars, Museen, Kinos oder Bäder geschlossen bleiben. Größere Veranstaltungen sind inzwischen landesweit verboten. Busse und Bahnen fahren weiter, und auch der Einzelhandel und Restaurants dürfen (vorerst noch) öffnen. Ab Montag ist außerdem die Wasserwelt „Rulantica“ im Europa-Park Rust geschlossen.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) wandte sich am Samstag in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und bat sie „dringend“ darum, die Grenzkontrollen zu Frankreich wiedereinzuführen. „Mir ist bewusst, dass eine solche Maßnahme in einem vereinten Europa eine schwierige Entscheidung ist“, schrieb er. Gerade Baden-Württemberg habe enge Verbindungen zu seinem Nachbarn. „Die weitere Ausbreitung des Corona-Virus macht es aber notwendig, dass wir diese Verbindung zumindest vorübergehend stärker kontrollieren, um so das Risiko weiterer Ansteckungen für die Menschen im Grenzraum zu reduzieren.“ Die französische Region Grand-Est, die an Baden-Württemberg grenzt, ist vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft worden.

„Jeder Kontakt, auf den Sie verzichten, hilft uns.“

Am Freitag hatte außerdem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an die Bürger appelliert, soziale Kontakte auf das unbedingt Notwendige zu beschränken. „Das ist jetzt erste Bürgerpflicht“, sagte der Regierungschef. „Jeder Kontakt, auf den Sie verzichten, hilft uns.“

Auch in Schlesweig-Holstein bleiben unter anderem Bars geschlossen. Ebenso haben andere Städte wie Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn mittlerweile umfassende Verbote ausgesprochen. In Berlin sind außerdem Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen verboten – öffentlihe wie nicht-öffentliche. Für Gaststätten gilt: Es muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Tischen gewährleistet sein. Bei Stehplätzen muss es dagegen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen geben. So steht es in der aktuellen Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus, herausgegeben von der Stadt Berlin.

„Die Umsatzeinbußen erreichen ein nie gekanntes Ausmaß.“

„In unserer Branche verschärfen sich die fatalen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise von Tag zu Tag. Bereits jetzt befinden sich viele Betriebe am Rande ihrer wirtschaftlichen Belastbarkeit“, sagt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). „Inzwischen leidet die gesamte Branche in der gesamten Republik – ob Hotels, Restaurants, Caterer, Kneipen, Bars, Diskotheken und Clubs, ob Betriebs-, Stadion- und Verkehrsgastronomie, ob in der Stadt auf dem Land“, berichtet Zöllick. „Die Umsatzeinbußen erreichen ein nie gekanntes Ausmaß. Es hagelt Absagen von internationalen Gästen, Firmenveranstaltungen und Geschäftsreisen. Auch die private Nachfrage geht seit den letzten Tagen massiv spürbar zurück.“ Ein Ende der Krise sei nicht in Sicht.
(dpa/lsw/Dehoga/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

gestapelte Stühle vor einem Restaurant oder Café in Belgien
Coronavirus
Coronavirus

Auch Belgien schließt alle Cafés und Restaurants

Erst Italien, jetzt Belgien. Am Wochenende bleiben gastronomische Betriebe geschlossen. Auch Kultur- und Sport-Events werden allesamt abgesagt.
Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen. 
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist nicht der Ort für einen Joint. (Foto: © picture alliance /Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank)
Cannabis-Konsum
Cannabis-Konsum

Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. In der Baden-Württembergischen Stadt hat man sich daher jetzt dazu entschieden, den Konsum auf dem ersten Volksfest des Jahres zu verbieten.
Der gebürtige Dresdner Thomas Pferner ist neuer GM des Arcotels Camino. (Foto: © Arcotel)
Management
Management

Arcotel Camino hat neuen General Manager

Das Stuttgarter Haus hat mit Thomas Pferner eine neue Führungskraft gefunden. Darüber hinaus wurde der 39-jährige nun auch zum Geschäftsführer berufen. Er ist in der baden-württembergischen Metropole kein Unbekannter. 
Yonca Yalaz, Geschäftsführerin von der familiengeführten Plaza Hotelgroup mit Sitz in Heilbronn.(Foto: © Plaza Hotelgroup GmbH)
Neueröffnung
Neueröffnung

Die Plaza Hotelgroup übernimmt das Hotel Rieker

Das familiengeführte Unternehmen hat einen langfristigen Pachtvertrag für das 64-Zimmer-Haus abgeschlossen, das sich in prominenter Lage am Stuttgarter Hauptbahnhof befindet. Nun starten die Investitionen.
Michael Wilhelmer
Verkauf
Verkauf

Michael Wilhelmer übernimmt Speisemeisterei

Harald Panzer hat überraschend das Sternerestaurant Speisemeisterei verkauft. Neuer Besitzer soll dabei ein bekannter Wasenwirt werden. 
Schlossgartenhotel
Vorentscheidung
Vorentscheidung

Munich Hotel Partners sollen Schlossgartenhotel betreiben

Die Schlossgartenbau AG in Stuttgart ist mit den Munich Hotel Partners (MHP) in exklusive Gespräche über den Betrieb des zukünftigen Schlossgartenhotels im neuen Schlossgartenquartier in Stuttgart eingestiegen. Geplant ist eine umfassende Revitalisierung des Gebäudes, um ein urbanes Premium-Hotel mit einzigartigem Flair zu schaffen.