Initiative Gastronomie Frankfurt

IGF rechnet mit Preissteigerung bei Speisen und Getränken

Der Vorstand der IGF: Goran Petreski, Matthias Martinsohn, James Ardinast und Madjid Djamegari
Pandemie und Ukraine-Krieg zeigen Auswirkungen in der Gastronomie: Der Vorstand der IGF, (v. l. n. r.) Goran Petreski, Matthias Martinsohn, James Ardinast und Madjid Djamegari, geht von einem rasanten Preisanstieg in Frankfurter Restaurants und Clubs aus. (Foto: © IGF)
Die Pandemie und der Ukraine-Krieg zeigen Auswirkungen in der Gastronomie. Die Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., kurz IGF, gibt einen Ausblick auf die kommende Saison und rechnet dabei mit steigenden Preisen.  
Donnerstag, 28.04.2022, 13:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Höhere Gehaltszahlungen, steigende Energie- und Lebensmittelpreise, anspruchsvollere Gäste: Die Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. (IGF), der mehr als 100 Betriebe in Frankfurt und Offenbach angehören, geht mit Blick auf die bevorstehende Frühjahrs- und Sommersaison von einem Preisanstieg in Restaurants, Bars und Clubs aus. „Die Wirtschaftlichkeit gastronomischer Betriebe gerät unter den aktuellen Bedingungen immer stärker unter Druck. Damit sie weiterhin am Markt bestehen können, werden viele Gastronomen um eine Preissteigerung bei Speisen und Getränken nicht umhinkommen“, erklärt IGF-Vorstand Madjid Djamegari.

Bedingt durch die Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren Personal der Gastronomie den Rücken gekehrt und in anderen Branchen Jobs gefunden. „Um das noch vorhandene Personal zu halten und auch neues zu gewinnen, zahlen jetzt viele Betriebe mehr Lohn. Der erhöhte Mindestlohn ab Herbst dieses Jahres trägt ebenfalls dazu bei, die Personalkosten steigen zu lassen“, sagt Madjid Djamegari. Zudem hat sich das Verhältnis von Einnahmen und fixen Ausgaben durch Lockdowns und verkürzte Öffnungszeiten verschlechtert; viele Gastronomen müssen jetzt Verluste wieder ausgleichen, um überleben zu können.

Mit dem Krieg in der Ukraine steigen die Energiekosten – ein Posten, den die Betriebe zumindest in Teilen an ihre Gäste weitergeben müssen. Auch die Preise für den Transport und für zahlreiche Produkte sind gestiegen. „Hinzu kommt, dass Gäste anspruchsvoller werden. Viele Betriebe arbeiteten schon vor der Pandemie auf einem hohen Standard, indem sie nachhaltige Produkte in Bio-Qualität einsetzen und auf einen guten, professionellen Service achten. Allerdings wird dies von den Gästen zunehmend vorausgesetzt, was sich auf unsere Kosten niederschlägt“, ergänzt James Ardinast, ebenfalls Vorstand der IGF.

Niedrige Mehrwertsteuer und unbürokratische Einstellungsverfahren können helfen

Gleichzeitig hofft die IGF auf zwei entscheidende Entwicklungen, die den Preisanstieg dämpfen können. Zum einen wünscht sie sich eine Beibehaltung des verminderten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent bei Speisen; dieser ist aktuell bis Ende 2022 befristet. „Es wäre wichtig, wenn die Politik hier ein Zeichen der Solidarität mit der Gastronomie sendet und die niedrigere Mehrwertsteuer über das Jahresende hinweg fortführt“, sagt Matthias Martinsohn, IGF-Vorstandsmitglied.

Zum anderen hofft die IGF auf eine allgemeine Vereinfachung beim Einstellen von Fachpersonal aus dem Ausland. „Dass ein unbürokratisches Verfahren möglich ist, zeigt die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen in die deutsche Arbeitswelt. Es ist toll zu erleben, wie einfach das funktionieren kann – toll für beide Seiten. Es wäre hervorragend, wenn Deutschland dieses System beibehalten und auf potenzielle Mitarbeitende aus anderen Nicht-EU-Ländern ausweiten könnte“, ergänzt Matthias Martinsohn.

Gästetreue immens

Abgesehen von den aktuellen Herausforderungen sind alle IGF-Mitglieder überwältigt davon, wie treu die Gäste ihren Betrieben bleiben. „Ich hoffe sehr, dass die Gäste unsere Lage verstehen und uns auch weiterhin gewogen bleiben. Wir werden jedenfalls alles tun, um sie wie gewohnt zufriedenzustellen beziehungsweise ihre Erwartungen zu übertreffen“, betont Goran Petreski, Vorstandsmitglied der IGF.

(Kommunikation Initiative Gastronomie Frankfurt e. V./SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Initiative Gastronomie Frankfurt lud die Branche zu einer Sommer-Party ein
Initiative Gastronomie Frankfurt
Initiative Gastronomie Frankfurt

Gastro Summer Party fördert Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Den Blick nach vorn: Diese Mut machende Devise stand hinter der Gastro Summer Party, zu der die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) ihre Mitglieder am 19. Juni eingeladen hatte. Ziel war es, den Zusammenhalt in der Branche zu stärken und sich selbst zu feiern. 
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
In der Gastronomie und der Hotellerie soll von Freitag an 3G gelten. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Studie
Studie

So reagieren Gastronomen auf die Preiserhöhungen

Die hohen Energie- und stark steigenden Kosten für Lebensmittel treffen die Gastronomie hart. Als Anbieter eines Reservierungs- und Managementsystems für Gastro-Betreiber hat Resmio bundesweit Gastronomen befragt, wie diese mit dem wachsenden Kostendruck umgehen.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?