The World’s 50 Best Restaurants

Icon Award 2023: Andoni Luis Aduriz ausgezeichnet

Andoni Luis Aduriz freut sich in diesem Jahr über den Icon Award 2023 von „The World’s 50 Best Restaurants“
Andoni Luis Aduriz freut sich in diesem Jahr über den Icon Award 2023 von „The World’s 50 Best Restaurants“. (Foto: © 50 Best/prnewswire.com)
Andoni Luis Aduriz hat sich in der Welt der Gastronomie verdient gemacht. Aufgrund seines Einsatzes und hohen Engagements hat der Küchenchef des Restaurants Mugaritz in San Sébastian den Icon Award bekommen. 
Mittwoch, 10.05.2023, 12:52 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„The World’s 50 Best Restaurants“ vergibt jährlich den Icon Award: Mit dem Icon Award werden Personen geehrt, die einen herausragenden Beitrag in der Welt der Gastronomie leisten, der internationale Anerkennung verdient, und die ihre Plattform nutzen, um in der Branche Bewusstsein zu fördern und positive Veränderungen anzustoßen.

Wieso steht Andoni Luis Aduriz der Icon Award 2023 zu?

Andoni Luis Aduriz wird für seinen unermüdlichen Einsatz für eine sozial und ökologisch engagierte Gastronomie ausgezeichnet.

Er war auch furchtlos, als es darum ging, althergebrachte kulinarische Sitten infrage zu stellen, indem er die Dogmen der Branche zugunsten der Erforschung und des Experimentierens mit Lebensmitteln umging und sogar infrage stellte, ob Gerichte überhaupt „lecker“ sein müssen, um wertvoll zu sein.

So wird die Entscheidung begründet

William Drew, Director of Content für The World’s 50 Best Restaurants, sagt: „Seit 25 Jahren verschiebt Andoni im Mugaritz die Grenzen der kreativen Gastronomie und präsentiert immer wieder ein Menü, das manchmal dunkel, aufregend und unerwartet, aber immer auf exquisite Weise innovativ ist. Er ist auch einer der einflussreichsten und beliebtesten Köche des 21. Jahrhunderts. Es ist eine Ehre, ihn zum Empfänger des diesjährigen Icon Award zu ernennen.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Chefs des Peruanischen Restaurants "Central" Virgilio Martinez (5-R) und Pia Leon (6-R) feiern zusammen mit ihrem Team den Titel als bestes Restaurant der Welt.
Auszeichnung
Auszeichnung

World’s 50 Best Restaurants 2023: Central ist die Nummer 1

Internationale Gourmet-Kritiker sind sich einig: Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima ist das beste Restaurant der Welt. Ins Ranking der „The World’s 50 Best Restaurants“ schaffte es auch ein deutsches Lokal.
Team des Aguila
Tapas Bar Águila ausgezeichnet
Tapas Bar Águila ausgezeichnet

Kulinarischer Botschafter für die spanische Gastronomie

Als eines von drei Restaurants in Deutschland hat die Tapas Bar im Hotel Adler Asperg das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ erhalten. Das Siegel zeichnet Betriebe aus, die eine authentische spanische Küche und Erfahrung bieten.
The World’s Best Restaurant 2019 Gewinner
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Besten der Besten: World’s 50 Best Restaurants mit neuen Ideen

Die 50 besten Restaurants der Welt stehen fest, angeführt von einem französischen Spitzenlokal auf Platz eins. Insgesamt sind 26 Länder im Ranking vertreten – darunter auch Deutschland. HOGAPAGE war live bei der Preisverleihung  in Singapur dabei.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Nadine Stangl ist die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. (Foto: © Hotel Schloss Dürnstein)
Kochkünste
Kochkünste

Neue Küchenchefin für das Hotel Schloss Dürnstein

Mit dem Start in die neue Saison übernimmt Nadine Stangl die kulinarische Leitung des einzigen Fünf-Sterne-Hotels in Niederösterreich. Zum Saisonstart Ende März 2024 ist sie für alle drei Kulinarik-Spots des Hauses verantwortlich.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.