Konzepterweiterung

Hotel Falter baut sein Rockmusik-Konzept weiter aus

Marinus Falter
Marinus Falter will die Brand Recognition seines Hotels noch stärker ausbauen. (Foto: © Hotel Falter)
In Drachselsried wird Rockmusik zum Erlebnis: Das Hotel Falter kombiniert hier harte Klänge mit Erholung pur. Nun will das Haus seine Brand Recognition weiter ausbauen. 
Dienstag, 17.09.2024, 14:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit seiner deutschlandweit einzigartigen Kombination aus harter Rockmusik und Erholung mit Sauna, Infrarotkabine, Pool und beschaulicher Naturkulisse hat sich das Hotel Falter erfolgreich einen Namen gemacht.

Der Familienbetrieb konnte im ersten Halbjahr eine extrem gute Auslastung verbuchen und will seine Brand Recognition nun noch stärker ausbauen: Ab Ende Oktober geht das Hotel in Betriebspause, um sein Rockmusik-Konzept weiter ins Detail zu bearbeiten.
 
So soll unter Anleitung des Innenarchitekten Manuel Körner unter anderem der Gastrobereich umgerüstet werden – dort soll ein drittes Restaurant inklusive Barbereich und kleiner Bühne für Kleinveranstaltungen entstehen. Die Location soll ein Ambiente wie im Band-Proberaum erhalten, mit Instrumenten-Cases als Sitzgelegenheit, einem Bühnen-Reck als Lichtleiste und einer „Tonstudiowand“ mit entsprechenden Akustikelementen.

Das kreative Konzept soll dabei auch kleine Details, wie Grammophon-Schalltrichter für die Beleuchtung oder ein „analoges Instagram“ beinhalten: Eine Pinwand, an der Essensbilder zu bewundern sind – natürlich die Speisen, die im Restaurant auch angeboten werden. 

Für durchschnittliche oder krasse Rockfans

Die beiden Hoteliers Theresa und Marinus Falter haben das Konzept in enger Absprache mit dem Architekten und viel Liebe fürs Detail entwickelt. „Der Umbau wird bis Ende Dezember gehen und damit schon recht umfangreich sein“, sagt Marinus Falter. „Er bietet für uns allerdings auch die Gelegenheit, unser Markenzeichen zu erweitern.“
 
Dank des ungewöhnlichen Konzeptes war Marinus Falter in diesem Jahr bereits bei zwei renommierten Hotelfachtagungen als Speaker geladen. Längst schaut die Branche sehr genau auf sein ausgefallenes Hotel. 
 
Dabei können die Gäste beim Buchen ganz für sich selbst entscheiden, wie hart und krass sie den Aufenthalt möchten. So gibt es unter den insgesamt 20 Zimmern welche, die nur dezent an die Welt der Rockstars erinnern und wiederum andere, die intensiver in die Materie eintauchen.

Mit „Jack Daniels“-Kerzenleuchtern, schwarzen Schallplatten und Schlagzeug-Cases als Mobiliar kann der geneigte Fan härterer Musikklänge hier in einigen Zimmerkategorien so richtig stilecht hausen. Immer wieder gastieren auch Bands und Musiker bei den Falters in Drachselsried. 

Nachhaltigkeit rockt

Trotz des ganzen Rock ´n ´Roll ist es aber das Thema Nachhaltigkeit, das für die Hoteliers am allermeisten rockt: So bezieht das Hotel seinen Strom großenteils über die eigene Solaranlage, den Rest aus 100 Prozent Öko-Strom. In den Zimmern gibt es verpackungsfreie Seife statt Duschgel und beim Einkauf der Lebensmittel setzt man auf unverpackte Ware, um den Plastikverbrauch gering zu halten. 
 
Wenn das Hotel nach dem Umbau am 25. Dezember wiedereröffnet, stehen dem Hotelbetrieb zunächst die Silverstertage bevor, an denen ein Arrangement aus vier Übernachtungen, Menü und verschiedenen Attraktionen wie beispielsweise Heavy Metal-Karaoke angeboten wird. 

(Hotel Falter/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Zimmer des Rock Chill Hotel Falter in passenden Hard-Rock-Look
Rockmusik-Konzept
Rockmusik-Konzept

Im Rock Chill Hotel Falter geht’s hart zur Sache

Harte Rockmusik, liebliche Natur und ein erholsames Hotel. Klingt nach einer seltsamen Aufzählung. Nicht in Drachselsried. Hier finden beinharte Musikliebhaber ab diesem Sommer das richtige Ambiente, um sich zu erholen.
Warschau
Joint Venture
Joint Venture

Prime Griffin Hotels startet in Polen

Griffin Capital Partners und die Primestar Group bündeln ihre Kompetenzen in einem Joint Venture. Prime Griffin Hotels soll Investment, Entwicklung, Asset Management und Betrieb auf einer Plattform für den polnischen Hotelmarkt zusammenführen.
Hermann Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Hermann Bareiss erhält Brillat-Savarin-Plakette

Die FBMA-Stiftung hat Hermann Bareiss mit der 69. Brillat-Savarin-Plakette ausgezeichnet. Gewürdigt wurden das Lebenswerk des Seniorchefs des Hotels Bareiss sowie sein Engagement für Gastlichkeit und Tafelkultur.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.
Peter Pusnik
Personalie
Personalie

Dorint beruft Peter Pusnik zum neuen General Manager des Parkhotels Bremen

Seit dem 1. April verantwortet Peter Pusnik das Fünf-Sterne-Haus im Bürgerpark. Zusätzlich betreut der erfahrene Hotelmanager als Area General Manager sieben Dorint Hotels.
Zimmer im Meininger Hotel Barcelona Fira Gran Via
Markteintritt
Markteintritt

Meininger Hotels starten in Spanien

Nach der Ankündigung des Projekts im Jahr 2024 ist es nun so weit: Mit dem Meininger Hotel Barcelona Fira Gran Via eröffnet die Hotelkette ihr erstes Haus in Spanien. Weitere Standorte auf der Iberischen Halbinsel sind bereits geplant.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet

Motel One ist als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet worden. In einer Verbraucherbefragung von Welt und ServiceValue erreichte die Hotelgruppe in der Kategorie Budget-Hotels die höchste Bewertung.
Oliver Barda
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Strandhotel Ahlbeck

Oliver Barda übernimmt die Leitung des Strandhotels auf Usedom. Der neue General Manager bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie mit.
JW Marriott Crete Resort & Spa
Naturbezug
Naturbezug

JW Marriott Crete setzt auf Gartenkonzept

Vom Dachgarten direkt in die Bar: Im JW Marriott Crete Resort & Spa prägt der JW Garden nicht nur das Design, sondern auch Küche, Drinks und das Nachhaltigkeitskonzept des Hauses.