Ex-Hauben für die Vinzirast

Haselsteiner kauft ehemaliges Restaurant Hanner

Hans Peter Haselsteiner
In das ehemals exklusive Hideaway von Heinz Hanner (Bild) im Wienerwald zieht jetzt die dank Bautycoon Hans Peter Haselsteiner die gemeinnützige Organisation „Vinzirast“. (© picture alliance/picturedesk.com)
Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner hat das frühere Haubenlokal Hanner in Mayerling (NÖ) ersteigert und stellt das Lokal nun der sozialen Einrichtung Vinzirast zur Verfügung.
Montag, 02.09.2019, 13:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

2016 sperrte der ehemalige Gault-Millau-„Koch des Jahres“ Heinz Hanner sein gleichnamiges, mit drei Hauben ausgezeichnetes Lokal und das angeschlossene Seminarhotel zu. Unter anderem die strengeren Regelungen bei Geschäftsessen sollen einer der Gründe dafür gewesen sein. Damals war von neuen Investoren und Plänen für die Liegenschaft die Rede, etwa einer Schönheitsklinik. Zur Umsetzung kam es jedoch nicht. Seit dem stand der Betrieb leer. Auf Betreiben der Gläubigerbank musste die 27.000 Quadratmeter Grund umfassende Liegenschaft im Vorjahr versteigert werden. Wie das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ in seiner neuen Ausgabe berichtet war Bestbieter mit 1,5 Millionen Euro die ZMI Gmbh aus Spittal an der Drau, die im Sommer 2019 auch als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen wurde.

Hinter der ZMI GmbH steht die Privatstiftung von Hans Peter Haselsteiner. „Ich habe die Liegenschaft ursprünglich für eines meiner Kinder gekauft. Diesbezügliche Pläne haben sich aber zerschlagen. Nun habe ich die Immobilie der Vinzirast zur Verfügung gestellt“, so Haselsteiner zu „Gewinn“. Die Vinzirast, eine Organisation, die sich für obdachlose Menschen engagiert, will dort in Zukunft Gemüse anbauen, einen Hofladen und Ferienzimmer eröffnen. Dort soll Menschen der Wiedereinstieg in das Arbeitsleben ermöglicht werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Cafe in Österreich
Lockerungsfahrpläne
Lockerungsfahrpläne

Gastro-Öffnungen in Österreich im Gespräch

In Österreich könnte es bald schon zu den ersten Wiedereröffnungen von Gastronomiebetrieben kommen – zumindest in Regionen mit niedrigen Inzidenzwerten.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Freundesrunde in einem LOkal gibt eine Bestellung auf
Nach dem Lockdown
Nach dem Lockdown

Jeder zweite Gastronomiegast kam zurück

Die Hälfte der Österreicher geht wieder in Restaurants, Kaffee- und Wirtshäuser. Einschränkungen trüben allerdings die Stimmung – Geselligkeit und Veranstaltungen fehlen.
Schild "Dauerhaft geschlossen"
Unterstützung gefordert
Unterstützung gefordert

Österreichs Nachtgastronomie befürchtet Pleitewelle

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen die Nachtgastronomie, also all jene Betriebe wie Clubs, Bars, Diskotheken etc., deren Betriebsstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr liegen, mit voller Wucht.
HOGA Personal
Gute Stimmung
Gute Stimmung

Österreichs Gastgewerbe ist optimistisch

Eine aktuelle Umfrage zeigt optimistische Stimmung, aber auch hohe Erwartungen an nächste Regierung. Vor allem das Finden und Halten von Fachkräften wird von vielen als Problem gesehen.
Rosenburger 2.0
Neuaufstellung
Neuaufstellung

Markenvielfalt und veganer Burger bei Rosenberger

Die TQSR Group, Betreiber von Burger King und Rosenberger, führt mit August den veganen „Rosenburger 2.0“ ein und stellt ein neues Raststätten-Multibrand-Konzept vor.